Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Täglich Kraftraining für Muskelaufbau doch sinnvoll ?

Registrierungsdatum
    15.10.2023

Standard Täglich Kraftraining für Muskelaufbau doch sinnvoll ?

hi,

normaler weiße sollt eine Pause zwischen den Trainingseinheit bei Trainierten mindestens 36 Stunden sein bis eher zu 3 Tagen beim Krafttraining. Beim Kraftausdauertraining sollten Trainierte eine pause von mindestens 24 Stunden machen.
    Das heißt man könnte jeden Tag Kraftausdauertraining machen.
    In dieser Studie wurde belegt das man mit Kraftausdauertraining auch Muskelvolumen aufbauen
    https://www.youtube.com/watch?v=JptXMTU8Y5Q
    Also schließ ich daraus das man mit täglich Kraftausdauertraining machen kann um Muskeln aufzubauen.
    Was mein Ihr dazu ?

Viele Grüße Joey

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

pause für die trainierten muskeln..... nicht trainingspause.

tägliches kraftausdauertraining wird zu geringem muskelwachstum führen.....

ist das für dich ein zusatztraining zum KS? ?

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Du wirfst hier Begriffe wie Krafttraining, Muskelaufbau und Kraftausdauer in einen Topf, das ist schon ein Fehler, weil alle 3 Dinge komplett verschieden sind.

Wenn es dir um Muskelaufbau geht, frag einfach einen Body Builder ob es sinnvoll ist, täglich die gleiche Muskelgruppe zu trainieren, oder probiere es einfach aus.....

Muskelaufbau ist keine Raketenwissenschaft und mittlerweile ziemlich gut dokumentiert. Egal ob hohes Volumen oder hohe Intensität, täglich den gleichen Muskel zu trainieren, ist keine sinnvolle Option.

Registrierungsdatum
    15.10.2023

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Du wirfst hier Begriffe wie Krafttraining, Muskelaufbau und Kraftausdauer in einen Topf, das ist schon ein Fehler, weil alle 3 Dinge komplett verschieden sind.

Wenn es dir um Muskelaufbau geht, frag einfach einen Body Builder ob es sinnvoll ist, täglich die gleiche Muskelgruppe zu trainieren, oder probiere es einfach aus.....

Muskelaufbau ist keine Raketenwissenschaft und mittlerweile ziemlich gut dokumentiert. Egal ob hohes Volumen oder hohe Intensität, täglich den gleichen Muskel zu trainieren, ist keine sinnvolle Option.
    Ich glaube es ist klar worauf ich hinaus will. Die Studie belegt eindeutig das durch Kraftausdauertraining gutes Muskelwachstum erzielt werden kann. Für Kraftausdauertraining reicht allerdings eine Pause von 24 Std.

Ausprobieren klingt gut.

Viele Grüße

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

marq und Björn haben die entscheidenden Punkte schon genannt. Letztlich ist doch die Frage worum es Dir geht?
    Wenn es Dir um "Muskelwachstum" bzw. Hypertrophie geht, warum solltest Du dann den gleichen Muskel / die gleichen Muskelgruppen täglich trainieren (!).
    Als Ex-BBler kann ich Dir sagen, dass man auch auf Hypertrophie mit WH im Bereich von 8-12 (war zu meiner Zeit der Standard) 6 bis 7 Mal pro Woche, also täglich, trainieren kann (6x war die Norm wenn man sportlich was erreichen wollte). Der Punkt ist einfach der Split der hauptsächlich in einer Einheit trainierten Muskel(gruppen). Also typisches Beispiel Montag Brust/Schulter/Trizeps, Dienstag Beine, Bauch Mittwoch Rücken, Bizeps und Do-Sa das gleiche wieder von vorne. Nebenbei, einen freien Tag würde ich immer einplanen. Ist gut für den Kopf wie für den Körper.
    Geändert von ThomasL (14-08-2024 um 06:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Der Studienaufbau ist aus meiner Sicht ziemlich ausbaufähig. Man könnte auch sagen: sie haben herausgefunden, dass es für die Hypertrophie wichtiger ist, wie oft man in einem Training ans Muskelversagen geht, als wie schwer das Gewicht ist.
    Was sie dagegen z.B. offenbar NICHT verglichen haben:
    1. Wie sieht es aus, wenn man NICHT bis ans Muskelversagen geht? Muskelversagen ist ja ein ziemlich alter Hut, den man im Leistungssport etwa so gut wie nie auspacken will, weil die Kosten in Sachen Erholung zu hoch sind, und auch bei den Bodybuilderns machen das eigentlich nur noch die HIT-Leute in der Form.
    2. Spielt es eine Rolle, wie trainiert die Probanden vorher sind?
    3. Spielt es eine Rolle, WIE sie vorher ggf. trainiert haben?
    4. Wie sind die Auswirkungen der jeweiligen Trainingsformen für die Kraftausdauer? So könnte man ja auch sagen: 3x80% bis zum Muskelversagen sind fraglos besser, weil die Kraftzuwächse damit höher sind.
    5. Wie lange funktionieren die jeweiligen Ansätze sinnvoll?
    6. Sind die Probanden mit den jeweiligen Ansätzen im gleichen Masse in der Lage, noch einen normalen Tagesablauf oder ein anderes sportliches Training zu bestreiten? Anders gefragt, wie sieht die Ermüdung aus?
    ...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Kommt mMn. auf das tägliche Krafttraining an. Ich habe 3 Kampfsporteinheiten in der Woche, habe 2x in der Woche ein Ganzkörperkrafttraining und 2x FunktionalFitness für den Kampfsport, sprich 7 Einheiten die Woche.
    Ich fahre sehr gut damit. Die Optik ist nach Aussage von reinen Pumpern ordentlich, meine Leistungen sind für einen alten Mann (49 Jahre) mehr als ausreichend und das Wettkampftraining läuft auf Hochtouren.
    Aber:
    Es gibt Tage, da sagt mir mein Körper: Heute machen wir mal nix. Dann ist das auch so, dann geht es in die Sauna, wenn ich zu Hause bleibe gibt es ein langes Entspannungsbad, etc.
    Dein Umfeld sollte auch stimmen. Mein jetziger Job ist nicht mehr körperlich fordernd, nur noch geistig. Ich schlafe jeden Tag 8-9 Std. Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen. Ich war jetzt beim Gesundheitscheck und meine Paramater liegen wie bei einem sportlichen Mann mit 24 Jahren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    4. Wie sind die Auswirkungen der jeweiligen Trainingsformen für die Kraftausdauer?...
    guckst Du hier: B und D:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...827/figure/F4/

Die 30% ORM-Gruppe konnte nach der Trainingsperiode mehr Wdh mit 30% (des neuen) ORM, die anderen weniger.
    Allerdings war bei den anderen das ORM stärker gestiegen, so dass die geleistete Arbeit (Gewicht x Wdh) bei allen zugenommen hatte, bei der 30%-Gruppe etwas stärker.

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    6. Sind die Probanden mit den jeweiligen Ansätzen im gleichen Masse in der Lage, noch einen normalen Tagesablauf oder ein anderes sportliches Training zu bestreiten? Anders gefragt, wie sieht die Ermüdung aus?
    ...
    Naja, wenn man mit 80% ORM bis zum Versagen trainiert, dann ist man nicht so fertig, wie wenn man das mit 30% macht, sofern "Versagen" heißt, dass man das gewählte Gewicht nicht mehr bewegen kann, aber ein leichteres durchaus. Zumindest die lokale momentane Ermüdung wäre dann höher.
    Geändert von Pansapiens (15-08-2024 um 06:06 Uhr)
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Kann mal jemand dafür sorgen, das Markus Rühl hier kommentiert...;-);-);-)

Registrierungsdatum
    15.10.2023

Standard

Ich glaube das, das nur bei Anfängern geht. Bei fortgeschrittenen reicht kein Kraft Ausdauertraining mehr um Muskulatur aufzubauen.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Oh ja, bitte.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    15.10.2023

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    pause für die trainierten muskeln..... nicht trainingspause.

tägliches kraftausdauertraining wird zu geringem muskelwachstum führen.....

ist das für dich ein zusatztraining zum KS? ?
    Also ehrlich gesagt mach ich noch keinen Kampfsport ich versuche erst in Form zu kommen und erstmal abzunehmen. Hab nämlich ganz gut was auf den Rippen und ich denke das Kampfsport dann erstmal zu anstrengend ist.

Viele Grüße

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Such Dir einen guten Kampfsportverein der auch breitensportliches Training anbietet und mache einfach ein bisschen Kraft- und Ausdauertraining nebenbei (falls das Training nicht schon ausreicht). Dann kommst du auch in Form.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Joey Beitrag anzeigen
    Also ehrlich gesagt mach ich noch keinen Kampfsport ich versuche erst in Form zu kommen und erstmal abzunehmen. Hab nämlich ganz gut was auf den Rippen und ich denke das Kampfsport dann erstmal zu anstrengend ist.

Viele Grüße
    Da bringt es aber nicht viel, sich mit Hypertrophietraining durch Training isolierter Muskelgruppen bis zum Muskelversagen beschäftigen, egal ob mit 80 oder 30% 1RM.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

dann mach einen ausdauersport wie laufen oder radfahren 2-3 einheitenmal und zusätzlich ein ganzkörper kraftraining mit 2 einheiten pro woche.

mit einem kraftausdauersport wie rudern auf wasser oder ergometer kannst du natürlich auch 3-4 mal pro woche starten.

ein tägliches kraftausdauertraining, was dich kaum fordert, wird dir aktuell nicht weiterhelfen.

nach ca 6 monaten solltest du dich fit genug fühlen, um in einem KS club zu gehen. dies kann auch gleich machen kann, wenn man eigentlcih vom training keine ahnung hat m, aber genug willen hat, sich im KS durchzubeißen.
    Geändert von marq (17-08-2024 um 11:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer