Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Latosa-Escrima, ETF & Co

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard Latosa-Escrima, ETF & Co

Moin liebe Sportfreunde.

Ich plane gerade wieder eine kleine Deutschlandtour, zu der sicherlich auch wieder das ein oder andere Seminar bzw. (Mit-)Training bei anderen Stilen gehören wird.

Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage zum Latosa-Escrima bzw. dessen Ablegern, speziell ETF/Bernd Schubert.

Finde das Latosa-System an sich aufgrund seiner Reduktion aufs (vermeintlich) Wesentliche sowie das zugrundeliegende Short-Power-Konzept recht ansprechend.

Was mir allerdings auffällt, ist das die Stilvertreter, die ich bisher gesehen habe (Rene Latosa selbst, Schubert, UCC-Axel- und Heiko bzw. auch die dort Trainierenden) i.d.R. halt schon eher so "Kanten" (groß, schwer/muskulös) sind bzw. damit ja auch schon spezifische Attribute mitbringen.

Würdet ihr es so einschätzen, dass dies eine Voraussetzung zur effektiven Nutzung/Umsetzung des Systems ist oder funktioniert es auch in ähnlich effektiver Weise für andere Anwender?

Würde mich freuen, wenn jemand dazu was zu sagen hat bzw. es entsprechende Erfahrungswerte eurerseits gibt.

VG Dorschi

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

egal in welchem system/stil: wer den körperlichen vorteil hat, hat einen vorteil...

was soll man sonst dazu auch sagen.
    vielleicht: die kommen doch alle, mehr oder weniger, von der "klopperfraktion" der 80er/90er EWTO, waren mit WT eher unzufrieden und fanden fürs kloppen das in der EWTO angebotene Latosa Escrima wohl "besser", nur war das eben aufgrund der EWTO "politik" recht reduziert (im negativen sinne, sollte keine interne konkurrenz fürs "waffenlose" und damit für WT sein) und die jungs dachten sich wohl: außerhalb geht das mit Latosa besser und ich bringe mein eigenes zeugs noch zusätzlich ein. soweit ich weiß, sind fast alle ehemalige oder noch aktuelle türsteher. dementsprechend massiv sind sie auch.
    damit, dass die entsprechenden stile/systeme nur für kräftige jungs geeignet seien, hat das wohl kaum was zu tun. eher: "kanten" mit EWTO background mögen und machen diese stile
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    10.12.2019

Standard

Also, es ist keine Vorrausetzung, aber sicher ein Vorteil, wie Amasbaal schreibt. Zudem ist das Training mit Waffen natürlich auch ein Training für die entsprechende Muskelpartien, und das sieht man irgendwann auch mehr oder weniger.

Falls Du planst in einer Schule der o.a. mal zu trainieren, dann ist die körperliche Voraussetzung kein Hinderungsgrund. Das kann ich Dir aus meiner eigenen Gruppe und anderen Gruppen heraus bestätigen. Falls Dich Deine Deutschlandreise nach Bonn oder die Region führt melde Dich gerne. Wir trainieren in Meckenheim Dienstags und Freitags.

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Kleine Deutschlandtour ... das klingt sehr gut; viel Spass dabei!

Ich persönlich meine schon in vielen Systemen Präferenzen zu erkennen, welche Trägern bestimmter Attribute zugute kommen, oder halt auch eben nicht. Das trifft nicht nur aufs Eskrima zu, ist meiner Meinung nach aber auch dort in vielen Linien zu finden. Es gibt aber auch eher balancierte Systeme und solche, in welchen solche, eher strategischen Betrachtungen Bestandteil des (häufig informellen) Curriculums - Bestandteil der Wissensübertragung sind.

Zufälligerweise hatte ich vor ein paar Tagen ein passendes Video gesehen, dass sehr gut zu Deiner Überlegung passt - kenne den Kanal erst seit kurzem, aber mit vielem trifft er auch meine Sichtweise, bzw es deckt sich damit, wie ich es gelernt habe; schade, dass ich allerdings nichts davon annähernd so charismatisch rüberbringen könnte wie er!

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

Wenn du in HH bist, schau auf jeden Fall bei Dirk vorbei.
    escrimahamburg.de
    Gruß
    Hx

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Also ich bin / war zwar nicht schwach aber doch eher klein und leicht. Trotzdem fand ich Latosa Escrima für mich passend. Der schwerwiegendere Nachteil war oftmals die mangelnde Reichweite, weniger Kraft / Gewicht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Also, es ist keine Vorrausetzung, aber sicher ein Vorteil, wie Amasbaal schreibt. Zudem ist das Training mit Waffen natürlich auch ein Training für die entsprechende Muskelpartien, und das sieht man irgendwann auch mehr oder weniger.

Falls Du planst in einer Schule der o.a. mal zu trainieren, dann ist die körperliche Voraussetzung kein Hinderungsgrund. Das kann ich Dir aus meiner eigenen Gruppe und anderen Gruppen heraus bestätigen. Falls Dich Deine Deutschlandreise nach Bonn oder die Region führt melde Dich gerne. Wir trainieren in Meckenheim Dienstags und Freitags.
    Ich glaube, da haben wir jetzt etwas aneinander vorbeigeschrieben.
    Dass man natürlich während des Trainings zunehmend entsprechende Attribute entwickelt/ausbildet ist ja klar - ich meinte allerdings eher so den körperlichen Grundtyp, für den der Stil gemacht ist bzw. der diesen besonders gut umsetzen kann. Aus einem 1,70cm/70kg Menschen wird wohl auch mit viel Escrima-Training kein 90/100kg Schubert oder Latosa.

Hingegen kann es nach meiner Erfahrung bei anderen Stilen ja genauso eher von Vorteil sein, eher nicht soo massiv sondern eher schlank/leicht und beweglicher zu sein.

Raum Köln/Bonn steht zwar bisher nicht auf dem Plan, aber trotzdem vielen Dank für die Einladung.
    Geändert von Dorschbert (22-08-2024 um 20:35 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Kleine Deutschlandtour ... das klingt sehr gut; viel Spass dabei!

Ich persönlich meine schon in vielen Systemen Präferenzen zu erkennen, welche Trägern bestimmter Attribute zugute kommen, oder halt auch eben nicht. Das trifft nicht nur aufs Eskrima zu, ist meiner Meinung nach aber auch dort in vielen Linien zu finden. Es gibt aber auch eher balancierte Systeme und solche, in welchen solche, eher strategischen Betrachtungen Bestandteil des (häufig informellen) Curriculums - Bestandteil der Wissensübertragung sind.

Zufälligerweise hatte ich vor ein paar Tagen ein passendes Video gesehen, dass sehr gut zu Deiner Überlegung passt - kenne den Kanal erst seit kurzem, aber mit vielem trifft er auch meine Sichtweise, bzw es deckt sich damit, wie ich es gelernt habe; schade, dass ich allerdings nichts davon annähernd so charismatisch rüberbringen könnte wie er!
    Das geht würde ich sagen schon eher in die Richtung, die ich meinte - dass bestimmte Vorgehensweisen/Konzepte eben schon für manche Körpertypen besser funktionieren als für andere.

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also ich bin / war zwar nicht schwach aber doch eher klein und leicht. Trotzdem fand ich Latosa Escrima für mich passend. Der schwerwiegendere Nachteil war oftmals die mangelnde Reichweite, weniger Kraft / Gewicht.
    Interessant - hätte gar nicht gedacht, dass Reichweite bei den Latosa-geprägten Systemen so eine Rolle spielt. Hatte das eher so wahrgenommen, dass das vor dem Hintergrund der eher kurzen Distanz bzw. Infight-Orientierung gar nicht so ins Gewicht fiele.

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Wenn du in HH bist, schau auf jeden Fall bei Dirk vorbei.
    escrimahamburg.de
    Gruß
    Hx
    Steht ohnehin ganz oben auf der Liste und in HH schaue ich auf jeden Fall immer ein paar Tage rein - trotzdem Danke.
    Geändert von Dorschbert (22-08-2024 um 20:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Interessant - hätte gar nicht gedacht, dass Reichweite bei den Latosa-geprägten Systemen so eine Rolle spielt. Hatte das eher so wahrgenommen, dass das vor dem Hintergrund der eher kurzen Distanz bzw. Infight-Orientierung gar nicht so ins Gewicht fiele.
    genau das ist ja der schwachpunkt. fast alles spielt sich in medio distanz ab. die beinarbeit ist dabei auch nicht "raumgreifend", also stürmt man rein und bleibt, druck machend, drin. echtes (ganz nahes) corto kaum, largo sowieso nicht. und da stellt sich die frage, wie da heil hinein und wieder raus kommen, wenn man sich derart auf short power und zwischendistanz festlegt. mit großer reichweite kann mein eigenes medio letzlich für den anderen schon fast ein largo bedeuten und ich kann besser in (MEINER) mittleren distanz arbeiten. ganz ins corto will eh niemand freiwillig (!), es sei denn, man ist ein sehr guter "waffenringer" und "ringen" im weitesten sinne ist nicht thema beim Latosa (falls ich mich da irre: korrigieren bitte). gerade in medio distanz (und in corto natürlich auch) spielt ein vorteil in kraft und masse übrigens eine große rolle - insofern kommt ein medio-lastiger stil mit "drauf und dranbleiben" philosophie kräftigeren typen evtl. tatsächlich zu gute.
    wäre ein interessanter punkt.... sehe nur ich (als außenstehender in sachen Latosa) das so und habe da eher vorurteile, als ein in der sache begründetes urteil, oder können auch Latosa schüler mit diesem gedanken was anfangen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sehe nur ich (als außenstehender in sachen Latosa) das so und habe da eher vorurteile, als ein in der sache begründetes urteil, oder können auch Latosa schüler mit diesem gedanken was anfangen?
    Zwar würde ich mich im Latosa auch als Aussenstehender bezeichnen (obwohl ich nirgends höher graduiert bin) aber ich würde Dir mit dieser Einschätzung grossen Teils Recht geben.

Allerdings nehme ich die Latosa Arbeit als vorwiegend Corto- od. zumindest Medio/Corto- lastig wahr, aber das liegt auch daran, dass ich es anders kategorisiere. Für mich persönlich wäre Latosa nichts mehr, aber auf der anderen Seite muss ich halt auch sagen, dass, bei einem massigen Typ mit Stock das Latosa- mässige Arbeiten recht unangenehm sein kann, wenn man mit ihm fertig werden muss.
    Ich würde auch sagen, dass Latosa perfekt ist für jemand der nur begrenzt in die FMA eintauchen möchte aber kurzfristig einfache, praktische Lösungen lernen möchte. Zur Türsteherei passt es - denke ich - ganz gut!

Guten Start in den Tag zusammen
    Geändert von QuiRit (23-08-2024 um 07:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Dorschbert: Interessant - hätte gar nicht gedacht, dass Reichweite bei den Latosa-geprägten Systemen so eine Rolle spielt. Hatte das eher so wahrgenommen, dass das vor dem Hintergrund der eher kurzen Distanz bzw. Infight-Orientierung gar nicht so ins Gewicht fiele.
    Nun, in die kurze Distanz muss man halt erstmal kommen, wenn der Gegner 30cm größer ist dann ist er schon dort während man selbst noch hin muss.
    Darüber hinaus gab es bei uns im Wettkampftraining viele Kombis mit Frontkicks. Wenn Du einen deutlich größeren Gegner mit guten Frontkicks hast, wird das herankommen relativ schwer.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    10.12.2019

Standard

genau das ist ja der schwachpunkt. fast alles spielt sich in medio distanz ab. die beinarbeit ist dabei auch nicht "raumgreifend", also stürmt man rein und bleibt, druck machend, drin. echtes (ganz nahes) corto kaum, largo sowieso nicht. und da stellt sich die frage, wie da heil hinein und wieder raus kommen, wenn man sich derart auf short power und zwischendistanz festlegt. mit großer reichweite kann mein eigenes medio letzlich für den anderen schon fast ein largo bedeuten und ich kann besser in (MEINER) mittleren distanz arbeiten. ganz ins corto will eh niemand freiwillig (!), es sei denn, man ist ein sehr guter "waffenringer" und "ringen" im weitesten sinne ist nicht thema beim Latosa (falls ich mich da irre: korrigieren bitte). gerade in medio distanz (und in corto natürlich auch) spielt ein vorteil in kraft und masse übrigens eine große rolle - insofern kommt ein medio-lastiger stil mit "drauf und dranbleiben" philosophie kräftigeren typen evtl. tatsächlich zu gute.
    wäre ein interessanter punkt.... sehe nur ich (als außenstehender in sachen Latosa) das so und habe da eher vorurteile, als ein in der sache begründetes urteil, oder können auch Latosa schüler mit diesem gedanken was anfangen?
    Den Gedanken finde ich interessant und ich kann damit was anfangen. Wie immer hängt es aber auch von den Handelnden ab. Im UCC und ETF habe ich den Wechsel in Largo/ out of range Distanzen oft erlebt, selbst waffenlos.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Klar, Latosa/ETF etc. scheinen auch nach meiner Wahrnehmung schon eher sogenannte "One-Trick-Ponies" zu sein - wenige Techniken und Vorgehensweisen so intensiv gedrillt, dass sie hochwirksam sind und auch unter gegen umkooperative Gegner gut funktionieren. Aber das ist halt genau das, was ich meinte - ob es in dem Fall halt nicht auch wesentlich auf den Körpertyp ankommt, dass man diese Vorgehensweise dann auch "Durchdrücken" kann. In breiteren/komplexer angelegten Systemen habe ich dann ggf. auch andere Techniken/Taktiken/Konzepte, die vielleicht besser auch zu z.B. kleineren/schmächtigeren Anwendern passen würden bzw. denen bessere Erfolgsaussichten bieten, dem Gegner ihr Game aufdrücken zu können (mehr ausweichen, winkeln, Distanzwechsel etc.).

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Zwar würde ich mich im Latosa auch als Aussenstehender bezeichnen (obwohl ich nirgends höher graduiert bin) aber ich würde Dir mit dieser Einschätzung grossen Teils Recht geben.

Allerdings nehme ich die Latosa Arbeit als vorwiegend Corto- od. zumindest Medio/Corto- lastig wahr, aber das liegt auch daran, dass ich es anders kategorisiere. Für mich persönlich wäre Latosa nichts mehr, aber auf der anderen Seite muss ich halt auch sagen, dass, bei einem massigen Typ mit Stock das Latosa- mässige Arbeiten recht unangenehm sein kann, wenn man mit ihm fertig werden muss.
    Ich würde auch sagen, dass Latosa perfekt ist für jemand der nur begrenzt in die FMA eintauchen möchte aber kurzfristig einfache, praktische Lösungen lernen möchte. Zur Türsteherei passt es - denke ich - ganz gut!
    Naja, also ich bin schon definitiv ein Anhänger von "abgespeckteren"/reduzierteren Systemen, die eher konzeptbasiert und universell arbeiten und auch anwendungsorientiert sind. So gesehen sind die Latosa-Sachen an sich natürlich schon mal weit vorne für mich. Bringt dann mir allerdings natürlich nichts, wenn jemand wie ich das dann halt ggf. gar nicht umsetzen kann, sondern es einfach an der entsprechenden "Masse" scheitert, das ganze wirklich durchsetzen zu können bzw. ich dann auch kaum Ausweich-Taktiken habe, auf die ich zurückgreifen kann, falls das Einstampfen/Overpowern jetzt vielleicht deshalb nicht gleich auf Anhieb funktioniert.
    Geändert von Dorschbert (24-08-2024 um 09:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

egal in welchem system/stil: wer den körperlichen vorteil hat, hat einen vorteil...
    Auf jeden Fall! Nur kann man halt nach meiner Erfahrung ja nach Stil/Vorgehensweise auch mit unterschiedlichen Körpertypen Vor- oder Nachteile haben.

vielleicht: die kommen doch alle, mehr oder weniger, von der "klopperfraktion" der 80er/90er EWTO, waren mit WT eher unzufrieden und fanden fürs kloppen das in der EWTO angebotene Latosa Escrima wohl "besser", nur war das eben aufgrund der EWTO "politik" recht reduziert (im negativen sinne, sollte keine interne konkurrenz fürs "waffenlose" und damit für WT sein)
    In der Tat habe ich auch den Eindruck, dass die Latosa-Escrimainterpretation im Grunde sogar das "bessere" WT ist und im Gegensatz dazu sogar das (besser) hält, was WT den Anhängern eigentlich immer versprochen hat....

Warum Leute wie der sympathische Herr im Video, obwohl sie ja sogar den waffenlosen Escrima-Part kennen/beherrschen immer noch hauptsächlich WT ausüben/lehren, erschließt sich mir vor diesem Hintergrund iwie nicht...

Ich hatte ja in jungen Jahren - nach ein bisschen TKD/Langhosen-Kickboxen - mein KK-Debüt bei einem EWTO-WT-Ableger. Wie sich später herausstellte waren die Sachen, die ich da meistens gut fand bzw. die mir Spaß machten ohnehin eher FMA.
    Geändert von Dorschbert (24-08-2024 um 10:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    A
    In der Tat habe ich auch den Eindruck, dass die Latosa-Escrimainterpretation im Grunde sogar das "bessere" WT ist und im Gegensatz dazu sogar das (besser) hält, was WT den Anhängern eigentlich immer versprochen hat....
    Warum Leute wie der sympathische Herr im Video, obwohl sie ja sogar den waffenlosen Escrima-Part kennen/beherrschen immer noch hauptsächlich WT ausüben/lehren scheint, erschließt sich mir vor diesem Hintergrund iwie nicht...

Ich frage mal direkt . Siehst du in dem Video nur Escrima ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer