Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Latosa-Escrima, ETF & Co

Registrierungsdatum
    03.02.2025

Standard

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    Dürfte einfach Polsterung sein. Wenn man bei Safteysticks Stichfähigkeit bekommen will kommt man da nicht drum herum die vorne dicker zu machen. Das verteilt die Energie einerseits auf eine größere Fläche und noch viel wichtiger: es verhindert mit Helm das man zwischen die Stäbe sticht (wo bei ich genau wegen dem Problem Persönlich Fechtmasken bevorzuge.) und sorgt auch bei Training ohne Helm dafür dass die Treffer schwerer ins Auge kommen können wenn die Spitze größer als die Augbertiefung ist (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist). Bildlich gesprochen: ein großer gepolsterter Stempel trifft die Hervorstehenden Knochenpartien unter der Augenbraue und den Knochen unter dem Auge aber nicht das Auge selbst.
    Das mit dem Helmgitter ist korrekt. dazu kommt dass die langen Stäbe aus grauen PP einen Durchmesser von 20 mm haben. Die drücken sich dann eher mal zw. die Gitterstäbe bei den klassichen Helmen für FMA, wenn da kein Gnubbel an der Spitze dran ist.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Das mit dem Helmgitter ist korrekt. dazu kommt dass die langen Stäbe aus grauen PP einen Durchmesser von 20 mm haben. Die drücken sich dann eher mal zw. die Gitterstäbe bei den klassichen Helmen für FMA, wenn da kein Gnubbel an der Spitze dran ist.
    Klar, macht auf jeden Fall Sinn. Ich hatte das mit diesen langen, dünnen Stäben (die Hand scheint ja auch recht weit hinten am Stab zu sein) halt so noch nie gesehen.

Hoffe ja, dass ich wirklich bald mal die Gelegenheit bekomme, mir die Latosa/ETF/UCC-Geschichten bald mal live ansehen zu können.

Aus DD kam allerdings leider auf die Mail keine Reaktion bzw. telefonisch war auch niemand erreichbar. Keine Ahnung, ob und wie die da noch trainieren. Bzw. hier vor Ort gibt es einen ETF-Gruppenleiter, der trainiert jetzt allerdings nur noch im Rahmen von Timm Blaschkes Filipino-fighting-Arts-System, dass sich ja nun schon ziemlich von Latosa/ETF unterscheidet, soweit ich das beurteilen kann (wobei das System/Training schon durchaus fetzt). Laut ihm scheint ja Bernd Schubert mittlerweile auch ausgewandert (Paraguay?) bzw. im Begriff dazu zu sein, was Unterricht, Seminare etc. bei/mit ihm dann ja auch nicht gerade einfacher macht.

Nach Hamburg hab' ichs aus der Ostzone seitdem leider noch nicht wieder geschafft...

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (07-02-2025 um 11:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    03.02.2025

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Klar, macht auf jeden Fall Sinn. Ich hatte das mit diesen langen, dünnen Stäben (die Hand scheint ja auch recht weit hinten am Stab zu sein) halt so noch nie gesehen.
    Bernd Schubert hatte Trainingsklingen aus den Philippinen auf seine Höhe adaptiert. Lang, gerade, einfacher Griff. Beim Kali Ilustrisimo habe ich mal ähnliches Gesehen, die hatten "normale Macheten" mit Plastikgriffen soweit runter geschliffen, dass sie optisch so breit wie ein Standardstock aussahen. Sprich 2,5 cm - 3 cm. Die Schule von David Maddox in Dresden gibt es m.E. noch. Ansonsten musst Du halt wer und was Dir zusagt bzw. liegt.
    Grüße Ulrich
    escrima-rostock.de

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer