Sorry Dorschi,
wollte es Dir nicht vermiesen, aber zu provozieren ist im Internet halt so leicht
Auf das Latosa Escrima bin ich halt etwas neidisch, weil das im deutschsprachigen Raum jeder kennt und es quasi wie mit philippinischer Kampfkunst gleichgesetzt wird. Mir ist sogar schon ein paar mal passiert, dass wenn ich irgendwo als das was ich mache philippinische Kampfknst erwähne, ich die Antwort bekomme "kenne ich, hab ich auch schon gemacht". Ansonsten habe ich aber keine schlechten Assoziation; im Gegenteil.
Übrigens wollte ich Dich mit dem Video bei Deiner Antwortfindung in Bezug auf Deine eigentliche Frage unterstützen.
Aber ich kann auch einfach mal ganz konkret sein: jep dieses Escrima ist auch für weniger massive Leute umsetzbar (innerhalb von gewissen Grenzen), ist aber - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht ideal. Falls Du allerdings (sorry, aber ich kenne Dich ja nicht) sehr schmächtig sein solltest würde ich mir auch mal Alternativen anschauen.
Wenn Du mit dem "Schubsboxen" das meinst, was in dem Video zu sehen ist, das Du gepostet hast: jep, so kann auch ein schwächerer ganz gut arbeiten, solange der Unterschied nicht sehr gross wird. Manches wirkt dort "stark" ist aber eher Körperstruktur und gute Propriozeption (ich würde aber Geld darauf wetten dass er das bei einem WT ler - oder jemand der mit WT verwandt ist gelernt hat).