frei nach dem motto: marketing heißt, trends aufgreifen - ob negativ-image oder nicht, spielt keine rolle, solange der zu verkaufende gegenstand im zentrum der öffentlichen diskussion steht
genialer schachzug der marketingabteilung, das genau jetzt rauszuhauen.
aktuelle LIDL werbung:
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/...88f0f028&ei=72
, wer weiß, wie lange man damit noch ungehindert nach hause fahren darf...Schnell zugreifen
irgendwelche dumpfbacken in den kommentaren der aktuellen berichte über Solingen und verschärfungen glauben nämlich tatsächlich, sie dürften nur noch 4cm messer tragen, weil sie zu doof sind, richtig zuzuhören oder zeitung zu lesen. die unterscheiden nicht zwischen "zone&veranstaltung" und sonstiger öffentlichkeit (gerade erst schaudernd und zugleich amüsiert in den kommis zu einem anderen artikel gelesen.
in der BWL nennt man das "idiotenzielgruppe". LIDL macht das genau richtig: schnell kaufen, bevor es zu spät ist als gedanken in die hohlen köpfe der msn-stammkommentatoren hineinpflanzen![]()
Geändert von amasbaal (31-08-2024 um 00:50 Uhr)
Bist Du sicher, dass Du die Werbung richtig gelesen und verstanden hast?
Hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun und das LOL ist auch nicht berechtigt. Im Gegenteil, es ist ein gutes Beispiel dafür, dass viele in der Bevölkerung sich nicht von der Hysterie anstecken lassen und Messer weiter primär wichtige Werkzeuge sind.
Was Kontrollen in Bussen und sonst wo betrifft. Bei uns schafft man es auf Grund von Personalmangel nicht mal mehr zu garantieren, dass jeder Bus der auf dem Plan steht auch fährt. Aber ein Messerverbot könnte man natürlich durchsetzen und kontrollieren. https://www.youtube.com/shorts/qupkp...ts/qupkpDN8XKY
Die traurige Wahrheit ist, dass man solche Vorfälle wie letzte Nacht (oder eben in Solingen) nicht mit schärferen "Waffengesetzen" verhindern kann: https://www.siegener-zeitung.de/loka...4TMZGXSZE.html
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Nette Anekdote zum Stichwort vergessene Nagelfeile und hohe Strafen.
Eine mir nahestehende weibliche Person war vor kurzem in FFM im Main Tower. Am Eingang gibt es dort Kontrollen wie am Flughafen. Da der Detektor anschlug, fragte sie das Personal ob sie eventuell ein Taschenmesser im Rucksack habe. Sie verneinte dies (im guten Glauben) und musste dann nur zwei Dosen Äppler rausräumen. Wieder zuhause kontrollierte sie ihren Rucksack nochmal genauer und fand darin doch tatsächlich ein "vergessenes" Taschenmesser.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Was sind jetzt wieder Äppler?? Immer dieser Lokalslang...
ist ein Maßnahmenpaket der Bundesregierung, die ist nur für die Bundespolizei zuständig
Justizminister Buschmann hat auf der Pressekonferenz selbst eingeräumt, dass Terroristen sich von Messerverboten nicht abhalten lassen werden. Unter anderem deshalb plant die Regierung eine Ausweitung der Befugnisse der Bundespolizei. Konnte sie bislang nur bei bestimmten Verdachtsmomenten Personenkontrollen durchführen, soll dies in Zukunft - in Stichproben - anlasslos möglich sein.
Die dafür erforderliche Änderung des Bundespolizeigesetzes kann ebenfalls mit einfacher Mehrheit schnell vollzogen werden. Allerdings ist Polizeirecht im Grundsatz Ländersache, die Bundespolizei hat begrenzte Zuständigkeiten, etwa für Bahnhöfe oder den Grenzschutz. Ob die Landespolizeigesetze ebenfalls geändert werden, bleibt abzuwarten.
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...recht-100.html
Geändert von Pansapiens (31-08-2024 um 10:48 Uhr)
Don't armwrestle the chimp.
danke, der sachverhalt war eigentlich klar, aber im moment des schreibens nicht präsent.
na, es wäre schon armselig (aus der sicht der agierenden politiker), wenn sie so ein tam atm machen und dann wird noch nicht mal an der durchsetzbarkeit von abstrakten maßnahmen flächendeckend gearbeitet. wenn es ländersache ist (sind ja polizeiangelegenheiten jenseits von bahn und grenze), dann ist das aber auch logisch. es wäre nur äußerst merkwürdig, wenn die parteien, die im bund solche kontrollen wollen, es im land dann nicht mehr wollen.
Reul hat sich in diese richtung ja bereits geäußert. das wird also bestimmt kommen: mehr zonen und evtl. auch solche, die durchgehend und nicht nur zu bestimmten "stoßzeiten" gelten. das ist ja in den "vergnügungsmeilen" meist (oder sogar immer????) der fall.
ich mag ja nicht kontrolliert werden - prinzipiell, aber, wenn man schon verbotszonen im "öffentlichen" raum in größerer zahl möchte, dann machen die nur sinn, wenn da dann auch kontrolliert werden kann. das bedarf länderübergreifende vorgehensweise und... wie so oft erwähnt: mehr personal.
gerade im TV: eine "polizeibekannte" psycho-drogi frau (deutsche), hat in einem bus auf dem weg zu einem volksfest in Siegen auf leute eingestochen. zum glück "nur" verletzte. je mehr das dominantes thema in der öffentlichkeit ist, desto mehr werden psychos das im kopf haben und desto eher werden sie in psychotischen phasen stechen... das ist laienhafte küchenpsychologie, scheint mir aber zumindest eine gewisse logik zu haben. das soll jetzt nicht heißen, dass man die diskussion nicht führen sollte, zeigt nur, wie komplex das ganze ist.
die sache mit "personenbezogenen" messerverboten könnte wirklich sinn machen (solange die betroffenen personen, und davon gehe ich von "polizeibekannten", "auffällig" gewordenen psychos aus, auch regelmäßig kontrolliert werden können)
hab ich.
natürlich bezieht sich die werbung nicht ausdrücklich drauf. es geht nur ums timing der werbung und die unterschwellige wirkung.
LOL deshalb, weil das dann unfreiwillig komisch ist - falls dieser effekt nicht sogar gewollt ist, was ja dann gerade ein gelungener marketingstreich wäre.
aus der sicht eines afd-fanboys würde ich das LOL an der stelle setzen, wo betont wird, dass die messer so schön "bunt" sind.
humor kann auch unfreiwillig oder sehr unterschwellig sein... oder einfach auch nur im auge des betrachters liegen.
Da sagt mir meine Kristallkugel, dass Länder wie Bayern da durchaus ausscheren könnten.
Dieses Nachahmerverhalten ist doch eigentlich bekannt, wenn nicht gar belegt, oder? Jeder Psycho, der Aufmerksamkeit will, weiß, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.das ist laienhafte küchenpsychologie, scheint mir aber zumindest eine gewisse logik zu haben.
Gelten die 6cm dann nur für "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer", wie bisher die 12?
Don't armwrestle the chimp.