So, dann möchte ich mich auch mal kurz ausführlicher vorstellen. Ich bin ein 41 Jahre alter Rollstuhlfahrer aus Hessen, welcher sich auf Grund negativer Vorfälle sehr für das Thema SV und Selbstschutz/Sicherheit interessiert.
Bedingt durch eine angeborene Behinderung sitze ich im Rollstuhl. SV und Kampfkünste begleiten mich jedoch schon seit den 90 er Jahren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich Erfahrungen im Wing Tsun gesammelt, ins FMA reingeschnuppert und befinde mich aktuell im Karateverein in Hessen, welcher den Schwerpunkt auf die SV gelegt hat und nicht an Wettkämpfen oder Ähnlichem teilnimmt.
Das Thema SV für Menschen mit Behinderung triggert mich sehr und ist hier ja auch schon divers diskutiert worden. 2011 habe ich am Fachübungsleiter-Lehrgang im Kae-In-Sog-In in Kitzingen teilgenommen, eine speziell für Behinderte Menschen entwickeltes System, welches sich jedoch nicht durchgesetzt hat.
Ich selbst habe mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt. In meiner Praxis für psychologische Beratung habe ich immer wieder Menschen getroffen, welche Opfer von Gewalt geworden sind.
Ich habe ein buntes Paket an Aus, Fort und Weiterbildungen gemacht und arbeite aktuell an einem SV Programm für Menschen mit und ohne Behinderung.
Ich freue mich sehr auf den vielfältigen Austausch hier.
LG