Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mal ein freundliches Hallo

Registrierungsdatum
    14.12.2020

Standard Mal ein freundliches Hallo

So, dann möchte ich mich auch mal kurz ausführlicher vorstellen. Ich bin ein 41 Jahre alter Rollstuhlfahrer aus Hessen, welcher sich auf Grund negativer Vorfälle sehr für das Thema SV und Selbstschutz/Sicherheit interessiert.

Bedingt durch eine angeborene Behinderung sitze ich im Rollstuhl. SV und Kampfkünste begleiten mich jedoch schon seit den 90 er Jahren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich Erfahrungen im Wing Tsun gesammelt, ins FMA reingeschnuppert und befinde mich aktuell im Karateverein in Hessen, welcher den Schwerpunkt auf die SV gelegt hat und nicht an Wettkämpfen oder Ähnlichem teilnimmt.

Das Thema SV für Menschen mit Behinderung triggert mich sehr und ist hier ja auch schon divers diskutiert worden. 2011 habe ich am Fachübungsleiter-Lehrgang im Kae-In-Sog-In in Kitzingen teilgenommen, eine speziell für Behinderte Menschen entwickeltes System, welches sich jedoch nicht durchgesetzt hat.

Ich selbst habe mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Gewalt auseinandergesetzt. In meiner Praxis für psychologische Beratung habe ich immer wieder Menschen getroffen, welche Opfer von Gewalt geworden sind.

Ich habe ein buntes Paket an Aus, Fort und Weiterbildungen gemacht und arbeite aktuell an einem SV Programm für Menschen mit und ohne Behinderung.

Ich freue mich sehr auf den vielfältigen Austausch hier.

LG

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

hi,

es gibt einen Rolli Fahrer der bei den Dog Brother Gatherings VollKontakt kämpft.

bei min 15..

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    14.12.2020

Standard

Ah okay, danke schaue ich mir nachher mal an :-)

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von Interessent83 Beitrag anzeigen
    So, dann möchte ich mich auch mal kurz ausführlicher vorstellen. Ich bin ein 41 Jahre alter Rollstuhlfahrer aus Hessen, welcher sich auf Grund negativer Vorfälle sehr für das Thema SV und Selbstschutz/Sicherheit interessiert.

LG
    Yo. Über welche Art "Vorfälle" sprechen wir da? Immerhin hast du fast vier Jahre gezögert für deinen ersten Beitrag. Also allzusehr zu drücken scheint es ja nicht.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Muss man hier gleich wieder mit einem skeptischen Beitrag reagieren?

Herzlich Willkommen Interessent83! Ich würde mal nach den Angeboten von SCInt schauen, die haben auch viel zum Thema Prävention. Dazu gibt es auch sehr gute Literatur. Kannst Du Englische Bücher lesen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    14.12.2020

Standard

Hallo Thomas,
    danke, ja ich habe schon viele interessante Dinge hier gelesen und gesehen. Allerdings wie so oft, viele Leute -viele Meinungen. Aber da muss man dann das Richtige und wichtige für sich filtern. :-)

Registrierungsdatum
    14.12.2020

Standard

Moin,

na ich denke auch das stille Mitlesen hier und sich Meinungen bilden hat seine Berechtigung?! Das es eilt oder ich sehr unter DRuck stehe habe ich auch nicht geschrieben ;-) Was das Thema Gewalterfahrungen angeht, so reicht die Spannweite von einfachen Beleidigungen gegen mich bis zu körperlichen Auseinandersetzungen. Verbale Attacken sind eine Sache aber spätestens wenn es körperlich wird, sollte ne Grenze gezogen werden.

Ich bin jedenfalls an vielen Dingen interessiert und picke das Wichtige für mich raus. Am Markt fehlt definitiv ein strukturiertes und gutes SV Programm für Menschen mit Behinderung. Und ja, ich bin mir meiner Grenzen durchaus bewusst und weiss, dass die Behinderungsbilder eine riesen Spannweite haben.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Muss man hier gleich wieder mit einem skeptischen Beitrag reagieren?

Herzlich Willkommen Interessent83! Ich würde mal nach den Angeboten von SCInt schauen, die haben auch viel zum Thema Prävention. Dazu gibt es auch sehr gute Literatur. Kannst Du Englische Bücher lesen?

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    hi,

Sorry das ich den Thread mal kaper, aber das Video ist echt geil...
    Gute Paarungen...

Schönes Vid...

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Interessent83 Beitrag anzeigen
    Gibt es da bestimmte Muster ? Wie schaukelt sich denn so was auf ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    14.12.2020

Standard

Aufschaukeln würde ich nicht unbedingt sagen. Waren eher unterschiedliche Situationen und Handlungen. Mit Worten kann man umgehen, aber wenn es körperlich wird ist es schon ne andere Sache.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ich würde ganz klar Kobutan und FMA(Stock) trainieren, aber du hast ja garnicht gefragt...

Bist du denn im Oberkörper mobil?
    Rolli und behindert kann ja alles und nichts heissen...?

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

ich habe gegen ihn auf einem Gathering eine Runde gedreht. Ganz provokant, mir ist es egal was der Rollifahrer mit einer Hiebwaffe macht. ich brauche dazu auch keine Waffe.
    Im Nahkampf wäre meine Waffe der Wahl immer Klinge. Die Waffe nützt mir dann auch was, wenn der Rolli zum Beispiel von hinten gegriffen wird.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Bist du denn im Oberkörper mobil?
    Rolli und behindert kann ja alles und nichts heissen...?
    Du sollst nicht so kritische Fragen stellen. Also "man".

Registrierungsdatum
    14.12.2020

Standard

:-) Also vom Oberkörper sowie geistig bin ich fit. Kann lediglich nicht gehen oder stehen. FMA bzw Mordern Arnis habe ich kennengelernt. Schon ne schöne Sache mit so Stöcken. Ich denke halt die Mischung macht es aus. Es gibt nicht das Nahkampfsystem für Alle Situationen. Personen und Situationen sind verschieden. In einer Gefahrensituation spielen viele Faktoren eine Rolle. Deswegen schaue ich mich ja hier auch umfassend um und nehme viel Input mit.

WT hat viele schöne Armtechniken welche sich auch im Rolli gut machen lassen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Aber vieles hängt auch vom Trainer bzw Headcoach ab. Da gibt es ne Menge Skepsis oder Angst einen Rollifahrer in eine bestehende Gruppe zu integrieren. Aber dann auch wieder Leute die sehr neugierig sind und gerne neue neue Sachen ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer