Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Der Usutu Virus breitet sich jetzt wieder aus...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard Der Usutu Virus breitet sich jetzt wieder aus...

Zugegeben, ein absichtlich provokant gewählter Titel (Klicks generieren) mit einem wichtigen Hintergrund. Aktuell gibt es die bitte Verdachtsfälle zu melden, u.a. hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...tu-melden.html

Ich hatte in den letzten 3 Tagen leider schon zwei Meldungen bei denen die Vögel sehr wahrscheinlich diesem Virus zum Opfer gefallen sind (zwei Amseln).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Zugegeben, ein absichtlich provokant gewählter Titel (Klicks generieren) mit einem wichtigen Hintergrund. Aktuell gibt es die bitte Verdachtsfälle zu melden, u.a. hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...tu-melden.html

Ich hatte in den letzten 3 Tagen leider schon zwei Meldungen bei denen die Vögel sehr wahrscheinlich diesem Virus zum Opfer gefallen sind (zwei Amseln).
    Ich sehe einige Amseln mit zerzaustem Gefieder. Bin aber unsicher, ob das nur Federwechsel / Mauser ist oder diese Krankheit. Danke für Deinen Hinweis.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Auf zerzaustes Gefieder alleine würde ich auch nichts geben. Im ersten Fall ist sie mir schon morgens im Garten aufgefallen, hatte nahezu keinen Fluchtinstinkt mehr, Abends lag sie tot mitten im Garten (kahle Stelle am Hinterkopf).

Die Zweite lag in einem Graben auf dem Rücken und zuckte nur noch komisch, ich habe sie dann erlöst.
    In beiden Fällen gab es sonst keine sichtbaren Verletzungen.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Auf zerzaustes Gefieder alleine würde ich auch nichts geben. Im ersten Fall ist sie mir schon morgens im Garten aufgefallen, hatte nahezu keinen Fluchtinstinkt mehr, Abends lag sie tot mitten im Garten (kahle Stelle am Hinterkopf).

Die Zweite lag in einem Graben auf dem Rücken und zuckte nur noch komisch, ich habe sie dann erlöst.
    In beiden Fällen gab es sonst keine sichtbaren Verletzungen.
    Ja...dann war das bestimmt dieser Virus. In dem Link stand ja, man solle die Tiere zum Untersuchen einsenden.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

So weit kommt das noch, das infizierte, tote Vögel per Post verschickt werden.
    Für das Einsammeln sind die Veterinärämter zuständig, die haben dafür Spezialbehälter.

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Für das Einsammeln sind die Veterinärämter zuständig, die haben dafür Spezialbehälter.
    Ja...ehrlich gestanden hatte mich das in dem Bericht auch gewundert, daß der Ottonormalverbraucher das machen soll. Das sollten wirklich die zuständigen Behörden machen. Dann können sie auch gleich ihre Statistik machen.
    Ich denke aber, daß sie das gerade an Sonn- und Feiertagen, sowie Wochenenden oder aufgrund der Vielzahl der Fäööe möglicherweise nicht schaffen werden. Vllt könnte das aber die NABU. Oder zumindest helfen bzw. zuarbeiten.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich habe das zwar auch nicht gemacht und finde es etwas "grenzwertig", auf der anderen Seite scheint es zumindest mit Fachleuten abgestimmt zu sein und die Anleitungen klingen vernünftig.
    DObwohl nach aktuellem Wissenstand keine Infektionsgefahr von den Vögel ausgeht, wird zum Hantieren mit toten Vögeln das Verwenden von Handschuhen oder einer umgestülpten Plastiktüte sowie eine anschließende Händereinigung empfohlen.
    Tote Vögel sollten direkt an das BNI in Hamburg geschickt werden.
    Sorgen Sie bitte für einen zügigen Versand und eine sichere Verpackung! Idealerweise sollten die Vögel mit einem Tiefkühlakku versehen, gut gepolstert und wasserdicht verpackt versendet werden. In den Sommermonaten ist eine Isolation mit Styropor sinnvoll.
    Es empfiehlt sich besonders vor Wochenenden die Einsendung mit dem BNI oder den Untersuchungsämtern vorab telefonisch abzustimmen.
    Ist ein sofortiger Versand nicht möglich, müssen die Vögel bis zum Versand gut verpackt tiefgefroren aufbewahrt werden.
    Einsender sollten auf der Verpackung den Schriftzug „Freigestellte veterinärmedizinische Probe“ anbringen.
    Fügen Sie Ihrer Sendung genaue Informationen zum Absender sowie zu Fundort (mit PLZ) und Funddatum bei.
    Leider können keine Versand- und andere Unkosten erstattet werden. Wie zahlreiche Mitmenschen unterstützen Sie mit ihrer Zuarbeit jedoch die Erforschung des Usutu-Viren-Ausbruches tatkräftig!
    Die Untersuchung der eingesandten Vögel wird vom BNI kostenlos vorgenommen, und selbstverständlich erhält jeder Einsender vom BNI eine Rückmeldung über das Resultat der virologischen Untersuchung.
    Untersuchungsstelle für Usutu-Viren

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI)
    Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
    Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...tu-melden.html
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ich habe das zwar auch nicht gemacht und finde es etwas "grenzwertig", auf der anderen Seite scheint es zumindest mit Fachleuten abgestimmt zu sein und die Anleitungen klingen vernünftig.
    Für mich unvernünftig.
    Ein Laie weiß nicht woran die Vögel gestorben sind.
    Es kann auch Vogelgrippe sein, oder eine andere ansteckende Krankheit, vor allem wenn sich die Funde häufen Sowas hat nix in der Post verloren, und zuerst muss das Veterinäramt informiert werden. Die tragen zumindest bei Verdacht auf Vogelgrippe sogar Schutzanzüge und Masken.
    Niemand von denen würde auf die Idee kommen, einen Vogel mit der Post zu schicken.
    Geändert von MGuzzi (04-09-2024 um 07:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, wobei ich nicht weiß ob das Vorgehen nicht bereits mit staatlichen Stellen abgestimmt ist.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, wobei ich nicht weiß ob das Vorgehen nicht bereits mit staatlichen Stellen abgestimmt ist.
    Mit welchen?
    Die Veterinämeter verschiedener Landkreise warnen davor tote Vögel anzufassen, vor allem dort wo Vogelgrippe grassiert.
    Das Bayrische Staatsministerium für Umwelt warnt gibt die,Empfehlung die Veterinärämter. Polizei oder Feuerwhr zu informieren.
    Das alles natürlich nicht, wenn man mal einen einzelnen Vogel findet, der darf ja sogar in den Hausmüll.
    Geändert von MGuzzi (04-09-2024 um 08:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Woher soll ich das wissen? Weißt du es denn?
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Woher soll ich das wissen? Weißt du es denn?
    Komische Frage, es geht doch aus dem was ich geschrieben habe hervor, dass es eben nicht abgestimmt sein kann.
    Die Mutmaßung kam ja nicht von mir.
    (Auch mit einem " wobei ich nicht weiß, ob..." kann man eine solche Mutmaßung ausdrücken, da braucht man dann nicht empört tun)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Verschiedene Landkreise verweisen aber ebenfalls direkt auf die Nabu Aktion bzw. wird auch darauf verwiesen, dass die Vögel eingeschickt werden können, nachdem das lokale Veterinäramt informiert wurde.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Komische Frage, es geht doch aus dem was ich geschrieben habe hervor, dass es eben nicht abgestimmt sein kann.
    Die Mutmaßung kam ja nicht von mir.)
    Eben doch, genau hier im zitierten Teil ja schon wieder. Woher weißt Du, dass es nicht doch abgestimmt ist?
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Eben doch, genau hier im zitierten Teil ja schon wieder. Woher weißt Du, dass es nicht doch abgestimmt ist?
    Allso wen mehrere Behörden und ein Ministerium das Gegenteil empfehlen, kann es nicht einheitlich abgestimmt sein, ist doch logisch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer