In unserem Gym (BJJ Lab Zürich) ist es Jorge, der kürzlich mit 60 Jahren seinen blauen Gürtel erhalten hat und immer noch an Wettkämpfen teilnimmt.
Habt ihr inspirierende Geschichten aus eurer BJJ/Grappling Schule?
In unserem Gym (BJJ Lab Zürich) ist es Jorge, der kürzlich mit 60 Jahren seinen blauen Gürtel erhalten hat und immer noch an Wettkämpfen teilnimmt.
Habt ihr inspirierende Geschichten aus eurer BJJ/Grappling Schule?
Mein ältester Gym-Kollege ist 57, im Nachbar-Gym ist ein Kumpel auch 60.
Manchmal hilft ja die Alters-Sturheit / Geduld beim BJJ...
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
Der Älteste war mal Ende 50, Katastrophe, nie was vorher gemacht, vollkommen verkrampft, riesigen Ego, ist nicht gut geendet. Ich sage es nicht gerne, aber Spaß hat man mit alten Anfängern keinen, auch wenn es immer diese schönen BJJ Stories gibt:-)
In meinem aktuellen Gym? Keine Ahnung, Ende 40, Anfang 50, sowas um den Dreh.
Im Ringen war der älteste Aktive, den ich bisher treffen durfte Franz Pitschmann vom AC Hoetting Innsbruck. Der war die ganzen 1980er hindurch international in den Top 10 platziert, mehrheitlich zwischen Platz 4 und 10, hat aber bis zu seinem 60. Geburtstag Bundesliga im Schwergewicht gerungen, von 1978 bis 2009 (soweit ich mich erinnere) den Staatsmeistertitel in seiner Kategorie nie aus der Hand gegeben und hat zudem diverse Medaillen bei der Veteranen-WM geholt. Und er ist immer noch Trainer.
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Ich habe festgestellt, dass es wichtiger ist, wie:
a) die Persönlichkeit des einzelnen ist, die Älteren sind doch eher ein wenig ruhiger und zugänglicher
b) bei wem Anfänger ihre ersten paar Trainingseinheiten haben
zu b)
wenn die Jungs bei uns gleich zB vom Kickboxen, für MMA, ins Nogi-Grappling Training gehen, bei dem es meist "ein wenig härter" zugeht, dann sind die meisten nach einigen Wochen "versaut": rollen immer so als wenn's UFC-Titelkampf wäre, verballern Kraft - und wichtiger: geringerer Lerneffekt.
Wir haben leider keine Anfängerkurse, bin deswegen froh wenn die Leute zufällig bei mir anfangen und ich die gleich "einnorden" kann. Hilft bei einigen, und zum Thema: ältere sind da eher zugänglich.
"Eternity my friend is a long f'ing time!"