Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Blutdruck messen via Smartwatch: Huwei Watch D&D2 (Erfahrungsbericht)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard Blutdruck messen via Smartwatch: Huwei Watch D&D2 (Erfahrungsbericht)

Hi,

Da ich wohl nicht der Einzige bin, der hohen Blutdruck hat, dachte ich mir ich schreib was zu den beiden Huawei-Uhren die Blutdruck messen können. Vielleicht

Vor ein paar Jahren, genauer 5 Jahren, wurde bei mir ein hoher Blutdruck diagnostiziert. Medikation eingestellt und Kassenmodell Blutdruckmessgerät erhalten, welches eine grausame Handhabung hat.
    Da ich technischen Schnickschnack liebe und dazu noch Huawei-Geräte wegen ihrer Qualität mag, habe ich mir letztes Jahr die Huawei Watch D gegönnt. Hatte von dieser schon früher gelesen und fand den Gedanken, mich nicht mehr mit meinem Kassemmodell rumärgern zu müssen ganz ansprechend. (Hatte die Messungen deshalb "einschlafen" lassen, was für den einen oder anderen bösen Blick meines Docs gesorgt hat....)

Da ich wissen wollte, ob die Watch D genau misst, habe ich eine Sightseeing-Tour durch mehrere Apotheken gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Messerte eng beieinander lagen. Die Unterschiede waren wirklich marginal und ließen sich mit den üblichen Schwankungen und möglichen Toleranzen erklären.
    Ich hatte dann mit der Uhr festgestellt, dass mein Blutdruck Halodri spielte und habe mir dann einen Termin bei meinem Arzt geben lassen und ihm von meiner Beobachtung erzählt. Als ich erwähnt habe, dass ich das mit meiner Uhr gemessen habe, hat mein Arzt mit den Augen gerollt. Ich habe ihm dann natürlich auch erzählt, dass ich einen Vergleich mit den Geräten in den Apotheken gemacht habe.
    Im weiteren weiteren Gespräch bat er mich, ganz beiläufig, eine Messung zu machen. Nach dem ich das gemacht hatte und ihm das Ergebnis genannt hatte, redeten wir ein paar Sekunden weiter. Dann hat er eine Messung gemacht und sein knapper Kommentar war "Jo, passt!".

Damit hatte ich dann die Gewissheit, dass die Watch D wirklich korrekt misst. Ich erklärte ihm dann, dass die Uhr eine aufblasbare Manschette im Armband angebracht hat und er meinte, dass könnte die Genauigkeit erklären.

Die Watch D bietet zusätzlich noch ein EKG, SP02-Messung, Stresslevel, Hauttemperatur, Schlafanalyse und natürlich auch den üblichen andere Kram den Smartwatches so an Messungen bieten, inkl extra Aktivierung von Echtzeitmessung des Herzrythmusses.. (Ich weiß nicht genau, ob die Watch D auch Schlaf-Apnoe erkennen kann, dazu aber gleich mehr.) Man muss sich aber erstmal durch alle möglichen Datenschutz-Erklärungen klicken.
    Man kann sehen, dass man einen Anruf bekommt, aber diesen auf der Uhr nur ablehnen und nicht annehmen. Nachrichten kann man nur sehen und mit, auch eigenen, vorgefertigten Antworten beantworten. Beides geht nur in Verbindung mit dem Smartphone und nicht autark.

Die Huawei Health App ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut, jede Messung wird dort detailliert aufgeführt.

Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Die Watch D ist recht klobig, wenn man sie mit anderen Smartwatches vergleicht. Das aufblasbare Manschette um Armband hat einen Stoffbezug, den man regelmäßig reinigen sollte und muss. Sonst beginnt dieser leicht zu müffeln. Die Reinigung ist kein großes Problem, aber das wieder anbringen kann zu einer postraumatischen Belastungsstörung führen, oder aber auch als Meditationsübung dienen.

Das Manschette selber lässt sich wiederum ganz einfach entfernen und wieder anbringen.

Das ich Trottel es geschaft hatte, in einem unachtsamen Moment, eine Kolision zu viel mit einer Türkante und dem Display-Glas der Watch D zu haben, hat sich dadurch ein ganz feiner Riss oben am Display-Glas gebildet. Man sieht ihn kaum, aber der Monk in mir sah die Gefahr, dass der Spritzwasserschutz nicht mehr 100% gegeben ist und hab erstmal eine andere Uhr ( auch von Huawei ) als Ersatz getragen und die Watch D dann nur zum Messen zuhause genutzt.

Alles in allem bin/war ich sehr zufrieden mit der Watch D.

Jetzt im September ist das Nachfolgemodell erschienen und ich konnte mich nicht zurückhalten und hab mir die D2 geholt.

Die D2 ist defininitiv kleiner und, im Verhältnis, nicht so klobig, aber immer noch größer als eine normale Smartwatch. Die aufblasbare Maneschette ist überarbeitet worden und der Stoffbezug ist, zum Glück, nicht mehr vorhanden.

Neu hinzugekommen ist u.a. die 24 Std Blutdruckmessung, ebenfalls zertifiziert nach CE MDR vom TÜV Rheinland, inkl Bericht für den Arzt, die Messung der arteriellen Steifigkeit (Pulswellenanalyse), "Health Glance" wo 8 Sensordaten in einem Messdurchlauf zu einem Bericht zusammen gefasst werden. Laut einem anderen User, der die D2 ebenfalls hat, ist die Pulswellenanalyse, laut seiner Erfahrung, ähnlich genau wie ein professionelles Gerät. Ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich hierzu keinen Vergleich habe.

Dann gibt es noch "Stay Fit", welches einem Hilft abzunehmen/zuzunehmen, oder sein Gewicht zu halten. Zur Berechnung des Kalorienverbrauchs werden diverse Sensordaten der Uhr genommen. Daten über die Mahlzeiten können entweder per Barcode gescannt werden, oder händisch gesucht, oder eingetragen werden. In der Plusversion kann man die Nährwerttabellen auch abfotografieren. Hier kann man auch noch seine Ernährung analysieren lassen, inkl Tips. (Einen per KI erstellten Trainingsplan mit jeweils gewünschtem Ziel kann man sich auch erstellen lassen....hab das aber bisher nicht genutzt. )

Funfact: Ich hab mit Hilfe dieser Funktion abgenommen, im März wog ich noch 105,5 Kg und heute 89 Kg.

Natürlich hat mich wieder die Genauigkeit der Messungen interessiert und so bin ich Samstag losgezogen und hab in Apotheken Vergleichsmessungen machen lassen. Interessanterweise waren die Ergebnisse bei den ersten Messungen mit den Geräten in den Apotheken immer weit höher, im Vergleich zur D2. Die zweiten Messungen lagen dann dicht beieinander, je nach Gerät +4-8 mmHg bei systolischen Wert und ca +/-4mmHg bei diastolischen.
    Lustigerweise bietet die D2 in der Übersicht u.a. eine Erklärung dafür, dort gibt es jetzt u.a. den Hinweis via Icon, dass man nicht genug Ruhephase vor der Messung hatte. Das wird dort zu früh "nach dem Training" genannt. Auch meine Erwartungshaltung hatte hier Einfluss und die Apotheker und Apothekerinen meinten, die Werte sind passend und genau. (Leichte Abweichungen gibt es, wie oben bei der D schon erwähnt, immer.)

Ich werde die Tage noch den "Goldstandard" machen lassen, also wieder per Manschette und Stethoskop durch meinen Arzt die Ergebnisse gegenchecken lassen.

Vielleicht ist ja mein kleiner Erfahrungsbericht für den einen, oder anderen hier interessant, der hohen Blutdruck hat.

Gruß

Alef

P.S. Ich habe einfach drauflos geschrieben und bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, sollten also noch Fragen bestehen, einfach stellen.

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Meine Erfahrung mit der RR-Messung einer Smart-Watch: Die Anzeige des Blutdrucks ist in der Nähe des Optimums fest eingestellt.

Gut, das kann am Modell liegen.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit der RR-Messung einer Smart-Watch: Die Anzeige des Blutdrucks ist in der Nähe des Optimums fest eingestellt.

Gut, das kann am Modell liegen.
    Welches Modell war das? Ich kenne sonst nur die Galaxy Watches, die man ja regelmäßig kalibrieren muss, im Gegensatz zu den D und D2? (Mal von den klassischen Chinaschrott-Uhren bei Amazon, Temu, Alibaba abgesehen...)

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Welches Modell war das?
    Klassischer China-Schrott. 50 Eu oder so. Hatte ich mal testweise gekauft. Die hatte überhaupt keine Manschette, man fragt sich, wie sie überhaupt den Blutdruck ermittelt über den optischen Sensor.

Selbst wenn dein Modell eine hat: Blutdruckmessung am Handgelenk ist immer fehlerbehaftet. Gold-Standard ist immer noch der Oberarm.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

welches modell würdest du denn weiterempfehlen ??

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Hi,

Funfact: Ich hab mit Hilfe dieser Funktion abgenommen, im März wog ich noch 105,5 Kg und heute 89 Kg.
    Wenn das der Effekt der Uhr ist nehm ich auch eine.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Klassischer China-Schrott. 50 Eu oder so. Hatte ich mal testweise gekauft. Die hatte überhaupt keine Manschette, man fragt sich, wie sie überhaupt den Blutdruck ermittelt über den optischen Sensor.

Selbst wenn dein Modell eine hat: Blutdruckmessung am Handgelenk ist immer fehlerbehaftet. Gold-Standard ist immer noch der Oberarm.
    Man kann den 50€ China-Schrott nicht mit den Watch D&D2 von Huawei vergleichen. Bei beiden steckt eine ganze Menge Forschung drin, inkl Zertifizierung in China, der EU, sowie Großbritannien etc. als medizinisches Gerät (MDR steht für Medical Device Regulation). Die Watch D2 hat zusätzlich sogar eine europäische ABPM-Zertifizierung erhalten, sprich für die 24 Std Blutdruckmessung. Ich habe die Watch D, sprichwörtlich, gegen andere (Oberarm)-Blutdruckmessgeräte antreten lassen und die Ergebnisse waren valide.
    Sogar mein Arzt, der mehr als skeptisch war, war von der Genauigkeit überrascht.
    Bei meinem erneuten Vergleich mit der Watch D2 waren die Ergebnisse vergleichbar und auch die Apotheker waren neugierig, was das denn für eine Uhr ist. Nur bei meinem Arzt war ich damit noch nicht, aber das steht die nächsten Tage noch an.

Natürlich sollte man sich immer mit (s)einem Arzt absprechen, habe ich bei der Watch D auch gemacht. Ich persönlich halte diese beiden Uhren für eine geniale Entwicklung und dachte mir ich schreib darüber.

Achja, um dein Rätsel zu lösen, was die Blutdruckmessung OHNE aufblasbare Manschette betrifft, damit ist die Messung der Samsung-Uhren gemeint und nicht die von 50€ China-Schrott:

Es findet hierbei eine Analayse der Pulswellen statt, wovon dann der Blutdruck abgeleitet wird. Für diesen Messtyp muss ca. alle 4 Wochen eine Kalibrierung mit einem separaten Blutdruckmessgerät/beim Arzt durchgeführt werden. 3 Ergebnisse werden als Referenz für die Berechnung genommen. Problem ist, dass diese Art Messung über die Zeit immer ungenauer wird und eben eine erneute Kalibrierung stattfinden muss.

Wenn das der Effekt der Uhr ist nehm ich auch eine.
    Ok, etwas unglücklich ausgedrückt! Die besagte andere Smartwatch hat diese Funktion auch. Mein Arzt meinte, er sähe großes Potential in meinem Gewicht, was meinen Blutdruck betrifft, und ich dachte mir ich nutze mal meinen ganzen technischen Schnickschnack. (Hab ja auch noch die segmentale Körperanalysewaage von Huawei...aber das isn anderes Thema. )

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

lohnt sich denn die D2 oder reicht die D?

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Rein auf die Blutdruckmessung bezogen, die man regelmäßig machen möchte, reicht die D. Man muss hier aber mit dem besagtem Stoffüberzug bei der Manschette leben, was zwar nicht schlimm, aber nervig sein kann. Auch das Design ist etwas klobiger, hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört.

Vom Design, den verbesserten Sensoren und dem Feature-Set her, würde ich aber sagen, die D2 lohnt sich eher.

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (06-10-2024 um 20:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

alles klar. bin gespannt auf diese uhr.
    die d2 ist 100 euro teurer, dafür bekommt man ibuds für 55 und einen waagegutschein von 50 .

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ich krieg jetzt bei Focus dauernd die Werbung, daß Ärzte die D2 als tolle Uhr zum Blutdruck messen empfehlen....

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hmm, das Post kam doppelt.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

So. nach dem das Blutdruckmessgerät des Betriebsärztlichen Dienst um weiten höhere Werte angezeigt hat (Systole bis zu 20 mmHg höher), kurz mit der Praxis meines Arztes telefoniert und da zum ´Blutdruckmessen vorbei gedackelt.

Erste Messung war die D2 bei der Systole ca 8 mmHg höher, was ich auf die Aufregung schiebe. Bei der zweiten Messung war die Systolem der D2 2 mmHg niedriger. Unterschied Diastole quasi gleich, muss aber gestehen mich mehr auf die Systole konzentriert zu haben. Die spielt bei mi8r nämlich gerade etwas Wilde Sau.

Alles in allem ist die D2, nach meinen Tests, somit auch sehr genau beim Messen.

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    alles klar. bin gespannt auf diese uhr.
    die d2 ist 100 euro teurer, dafür bekommt man ibuds für 55 und einen waagegutschein von 50 .
    Bin auf deine Erfahrung gespannt. Die Freebuds hat mein, wenn auch einziges, Lieblingspatenkind bekommen. Laut Tests waren die aber wohl letztes Jahr der Preis/Leistungs Kracher. Von der Waage habe ich den großen Bruder mit Griff. Ich denke dir wird die Übersicht in der Health App gefallen, die Ergebnisse der Waage werden dort auch mit integriert.

Am Anfang musst Du alle möglichen Datenschutz Hinweise bestätigen auf der Uhr, aber keine Sorge, mehr als deine Seele verkaufst Du da nicht. (Kannst übrigens beruhigt die Echtzeitmessung bei der Herzfrequenz einstellen, dier Akku hält trotzdem ca 7 Tage inkl diverser Blutdruckmessungen.

Achja, die Erbnisse von den einzelnen Messungen der arteriellen Steifigkeit findest Du in der Health App über "Gerät", ist ein wenig verwirrend. Bei Health Glance-Durchlauf ist es dann aber intergriert in der Übersicht.

Da ich schon viel "rumgespielt" habe, stehe ich bei Fragen gerne bereit.

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich krieg jetzt bei Focus dauernd die Werbung, daß Ärzte die D2 als tolle Uhr zum Blutdruck messen empfehlen....
    Ich bin ja Huawei-Fan, aber ich finde diese Werbung auch ein wenig nervig. Vor allem, da sie mir in die Suchergebnisse nach Tests/Erfahrungen "gespült" wird.

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (07-10-2024 um 17:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Hi,

Ich bin ja Huawei-Fan, aber ich finde diese Werbung auch ein wenig nervig. Vor allem, da sie mir in die Suchergebnisse nach Tests/Erfahrungen "gespült" wird.
    hast du etwas auch ein mate phone zum fotos machen?

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hast du etwas auch ein mate phone zum fotos machen?
    Nein, leider kein neues Huawei, im Moment ein S23 Ultra, aber mein P40pro liegt hier noch rum und ich gebs auch nicht her! (Das Gerät hatte ich länger als alle anderen Smartphones vorher. )

Mein Provider hat leider auch weder Huawei, noch Honor im Programm und 1400 für ein Smartphone kann ich leider nicht spontan aus dem Ärmel schütteln. Ich muss gestehen, ich genieße auch zur Zeit die Möglichket mit dem Smartphone zu bezahlen, was mit Huawei ja leider nicht mehr funktioniert.

Da jetzt aber kontakloses Bezahlen ab Dezember kommen soll, was dann u.a. auch mit der D2 geht, wäre ein Huawei Smartphone hier auch wieder im Rennen.

Gruß

Alef

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer