Hi,
Da ich wohl nicht der Einzige bin, der hohen Blutdruck hat, dachte ich mir ich schreib was zu den beiden Huawei-Uhren die Blutdruck messen können. Vielleicht
Vor ein paar Jahren, genauer 5 Jahren, wurde bei mir ein hoher Blutdruck diagnostiziert. Medikation eingestellt und Kassenmodell Blutdruckmessgerät erhalten, welches eine grausame Handhabung hat.
Da ich technischen Schnickschnack liebe und dazu noch Huawei-Geräte wegen ihrer Qualität mag, habe ich mir letztes Jahr die Huawei Watch D gegönnt. Hatte von dieser schon früher gelesen und fand den Gedanken, mich nicht mehr mit meinem Kassemmodell rumärgern zu müssen ganz ansprechend. (Hatte die Messungen deshalb "einschlafen" lassen, was für den einen oder anderen bösen Blick meines Docs gesorgt hat....)
Da ich wissen wollte, ob die Watch D genau misst, habe ich eine Sightseeing-Tour durch mehrere Apotheken gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Messerte eng beieinander lagen. Die Unterschiede waren wirklich marginal und ließen sich mit den üblichen Schwankungen und möglichen Toleranzen erklären.
Ich hatte dann mit der Uhr festgestellt, dass mein Blutdruck Halodri spielte und habe mir dann einen Termin bei meinem Arzt geben lassen und ihm von meiner Beobachtung erzählt. Als ich erwähnt habe, dass ich das mit meiner Uhr gemessen habe, hat mein Arzt mit den Augen gerollt. Ich habe ihm dann natürlich auch erzählt, dass ich einen Vergleich mit den Geräten in den Apotheken gemacht habe.
Im weiteren weiteren Gespräch bat er mich, ganz beiläufig, eine Messung zu machen. Nach dem ich das gemacht hatte und ihm das Ergebnis genannt hatte, redeten wir ein paar Sekunden weiter. Dann hat er eine Messung gemacht und sein knapper Kommentar war "Jo, passt!".
Damit hatte ich dann die Gewissheit, dass die Watch D wirklich korrekt misst. Ich erklärte ihm dann, dass die Uhr eine aufblasbare Manschette im Armband angebracht hat und er meinte, dass könnte die Genauigkeit erklären.
Die Watch D bietet zusätzlich noch ein EKG, SP02-Messung, Stresslevel, Hauttemperatur, Schlafanalyse und natürlich auch den üblichen andere Kram den Smartwatches so an Messungen bieten, inkl extra Aktivierung von Echtzeitmessung des Herzrythmusses.. (Ich weiß nicht genau, ob die Watch D auch Schlaf-Apnoe erkennen kann, dazu aber gleich mehr.) Man muss sich aber erstmal durch alle möglichen Datenschutz-Erklärungen klicken.
Man kann sehen, dass man einen Anruf bekommt, aber diesen auf der Uhr nur ablehnen und nicht annehmen. Nachrichten kann man nur sehen und mit, auch eigenen, vorgefertigten Antworten beantworten. Beides geht nur in Verbindung mit dem Smartphone und nicht autark.
Die Huawei Health App ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut, jede Messung wird dort detailliert aufgeführt.
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Die Watch D ist recht klobig, wenn man sie mit anderen Smartwatches vergleicht. Das aufblasbare Manschette um Armband hat einen Stoffbezug, den man regelmäßig reinigen sollte und muss. Sonst beginnt dieser leicht zu müffeln. Die Reinigung ist kein großes Problem, aber das wieder anbringen kann zu einer postraumatischen Belastungsstörung führen, oder aber auch als Meditationsübung dienen.
Das Manschette selber lässt sich wiederum ganz einfach entfernen und wieder anbringen.
Das ich Trottel es geschaft hatte, in einem unachtsamen Moment, eine Kolision zu viel mit einer Türkante und dem Display-Glas der Watch D zu haben, hat sich dadurch ein ganz feiner Riss oben am Display-Glas gebildet. Man sieht ihn kaum, aber der Monk in mir sah die Gefahr, dass der Spritzwasserschutz nicht mehr 100% gegeben ist und hab erstmal eine andere Uhr ( auch von Huawei ) als Ersatz getragen und die Watch D dann nur zum Messen zuhause genutzt.
Alles in allem bin/war ich sehr zufrieden mit der Watch D.
Jetzt im September ist das Nachfolgemodell erschienen und ich konnte mich nicht zurückhalten und hab mir die D2 geholt.
Die D2 ist defininitiv kleiner und, im Verhältnis, nicht so klobig, aber immer noch größer als eine normale Smartwatch. Die aufblasbare Maneschette ist überarbeitet worden und der Stoffbezug ist, zum Glück, nicht mehr vorhanden.
Neu hinzugekommen ist u.a. die 24 Std Blutdruckmessung, ebenfalls zertifiziert nach CE MDR vom TÜV Rheinland, inkl Bericht für den Arzt, die Messung der arteriellen Steifigkeit (Pulswellenanalyse), "Health Glance" wo 8 Sensordaten in einem Messdurchlauf zu einem Bericht zusammen gefasst werden. Laut einem anderen User, der die D2 ebenfalls hat, ist die Pulswellenanalyse, laut seiner Erfahrung, ähnlich genau wie ein professionelles Gerät. Ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich hierzu keinen Vergleich habe.
Dann gibt es noch "Stay Fit", welches einem Hilft abzunehmen/zuzunehmen, oder sein Gewicht zu halten. Zur Berechnung des Kalorienverbrauchs werden diverse Sensordaten der Uhr genommen. Daten über die Mahlzeiten können entweder per Barcode gescannt werden, oder händisch gesucht, oder eingetragen werden. In der Plusversion kann man die Nährwerttabellen auch abfotografieren. Hier kann man auch noch seine Ernährung analysieren lassen, inkl Tips. (Einen per KI erstellten Trainingsplan mit jeweils gewünschtem Ziel kann man sich auch erstellen lassen....hab das aber bisher nicht genutzt. )
Funfact: Ich hab mit Hilfe dieser Funktion abgenommen, im März wog ich noch 105,5 Kg und heute 89 Kg.
Natürlich hat mich wieder die Genauigkeit der Messungen interessiert und so bin ich Samstag losgezogen und hab in Apotheken Vergleichsmessungen machen lassen. Interessanterweise waren die Ergebnisse bei den ersten Messungen mit den Geräten in den Apotheken immer weit höher, im Vergleich zur D2. Die zweiten Messungen lagen dann dicht beieinander, je nach Gerät +4-8 mmHg bei systolischen Wert und ca +/-4mmHg bei diastolischen.
Lustigerweise bietet die D2 in der Übersicht u.a. eine Erklärung dafür, dort gibt es jetzt u.a. den Hinweis via Icon, dass man nicht genug Ruhephase vor der Messung hatte. Das wird dort zu früh "nach dem Training" genannt. Auch meine Erwartungshaltung hatte hier Einfluss und die Apotheker und Apothekerinen meinten, die Werte sind passend und genau. (Leichte Abweichungen gibt es, wie oben bei der D schon erwähnt, immer.)
Ich werde die Tage noch den "Goldstandard" machen lassen, also wieder per Manschette und Stethoskop durch meinen Arzt die Ergebnisse gegenchecken lassen.
Vielleicht ist ja mein kleiner Erfahrungsbericht für den einen, oder anderen hier interessant, der hohen Blutdruck hat.
Gruß
Alef
P.S. Ich habe einfach drauflos geschrieben und bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, sollten also noch Fragen bestehen, einfach stellen.