Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: "There is no flow in real live" - Anti-Messer SV

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    hab schon mal Chips gekauft
    umsonst.
    hier wird niemand "ich" rufen - selbst, wenn es so wäre... geht ja nicht um Europäisches Kung Fu
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Ein Grund mehr für mich eben doch nicht weiter einzusteigen

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    umsonst

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

umsonst.
    hier wird niemand "ich" rufen - selbst, wenn es so wäre... geht ja nicht um Europäisches Kung Fu
    Schade eigentlich. Hab jetzt auf ein Magic Knife oder sowas gehofft

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

Zum Thread ansich: finde es gut, dass hier am Thema wirklich gearbeitet wird. Natürlich komme da Diskussionen auf, verschiedene Sichtweisen und so fort. Ich mein keiner hat die Wahrheit gepachtet, aber es kommen wenigstens nicht wieder die leute um die Ecke, die behaupten nur wegrennen macht Sinn. Das stört mich persönlich immer wenn es ums Verteidigung gegen das Messer geht.

Registrierungsdatum
    23.11.2018

Standard

umsonst.
    hab die ja auch für mich verkauft oder hab ich geschrieben,ich gebe eine Runde

Kung Fu? wie kommst du denn da drauf

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

EUROPÄISCHES Kung Fu bitte... denk mal nach
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Meinen Post von gestern Abend habe ich nochmal gelöscht, weil ich diesen, eigentlich bis jetzt sehr schönen Thread nicht kaputt machen möchte.

Ich bin halt in Bezug auf fast alles was kanken sagt anderer Meinung, aber das macht halt vielleicht auch nichts; auf diese Art des Austauschs kann man sich dem Thema vielleicht auch nicht besser annähern, wenn man schon gefestigte Vorstellungen hat; vielleicht führt das auch eher zu Missverständnissen.

Wegen der Missverständnisse will ich auch jetzt zumindest nur mal soweit Stellung beziehen, dass anhand des Threads keine falschen Schlüsse gezogen werden auf die Systeme, welche ich betreibe. Ich schreibe ja wenn ich im Forum schreibe alleine für mich selbst und bin kein Sprachrohr einer Organisation oder eines Systems, aber natürlich wurde meine Sicht sehr stark durch das KI geprägt und es ist klar dass meine Sicht auf den Klingenkampf im wesentlichen von dort kommt. Daher: das Distanzhalten so wie ich es meine hat nichts mit dem auf Distanz bleiben im Theaterfechten oder mit bestimmten Duellsystemen zu tun, sondern war schon in Bezug auf All- In- Situationen gemeint. Ich denke die Silat- Leute wissen, was ich meine. Man kann unser System auch nicht auf diese Art in eine Kategorie einordnen, weil vom Füttern mit All- In Gedanke, bis zu taktischem Sparring alles harmonisch abgebildet wird (Füttern, freies Füttern, Füttern mit gebrochenem Rhythmus und Störern).

Sorry, damit genug der Werbung; ich schreibe eigentlich schon viel zu viel.
    Da ich deinen gestrigen Post gelesen habe und ich andere Dinge von dir hier im Board gelesen habe, weiß ich wie dus meinst.

Ich glaube aber auch, das Kankens Meinung davon garnicht so weit entfernt ist. Ich denke wenn ihr mal zusammen etwas spielt mit Waffen und euch Austauscht würde da einiges zusammem passen. Ist jedenfalls meine Interpretation aufgrund des langen mitlesens hier im KKB. Who knows.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Zum Thread ansich: finde es gut, dass hier am Thema wirklich gearbeitet wird. Natürlich komme da Diskussionen auf, verschiedene Sichtweisen und so fort. Ich mein keiner hat die Wahrheit gepachtet, aber es kommen wenigstens nicht wieder die leute um die Ecke, die behaupten nur wegrennen macht Sinn. Das stört mich persönlich immer wenn es ums Verteidigung gegen das Messer geht.
    ja, fürchterlich.

ist ja auch "vermeidung", weil man sich vorher (!) verpi$$t und nicht "verteidigung", wenn der angriff läuft. oder aber es ist ne empfehlenswerte aktion, NACH der eigentlichen verteidigung.

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

Hallo, Paschulke hier. Ich komm mal rüber Nachbar, meine Chips sind gestern Leer gemacht worden.

Registrierungsdatum
    17.04.2015

Standard

ja, fürchterlich.

ist ja auch "vermeidung", weil man sich vorher (!) verpi$$t und nicht "verteidigung", wenn der angriff läuft. oder aber es ist ne empfehlenswerte aktion, NACH der eigentlichen verteidigung.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich denke man muss sich eben angucken wo die verschiedenen Ansätze herkommen und vor allem welche Waffen ihnen primär zu Grunde liegen (da sie den Ansatz maßgeblich prägen).
    Der Ansatz der CMA (natürlich nicht aller) beruht auf militärischer Ausrüstung (über die ja auch die Milizen verfügten), d.h. Primär Säbeln (Dao), die mindestens 70cm Klingenlänge hatten und an der Basis ca. 8mm dicken Stahl. In der Regel waren sie in Sanmai Technik gefertigt, d.h. Sie hatten einen Stabilen Kern für die Schneide und flexibleren Stahl drumherum.
    Auf dieser Waffengeometrie beruht dann auch das Prinzip des Bridgings, des Verhaltens im Moment der Bindung und dem Arbeiten daraus. Genau dieser Moment wird ja im Bagua im Training „ausgedehnt“ um dort so zu agieren dass der Gegner zu manipuliert werden kann und die Folgetechniken ihn gefechtsunfähig machen.
    Das Grundprinzip dazu kommt wiederum aus dem Speer, DER Waffe des Militärs schlechthin (neben dem Bogen). Bogen und Speer wiederum beruhen auf der gleichen Körperarbeit, die dann die Prinzipien zur Wirkung bringen.
    Der nächste wichtige Punkt ist dass das Kämpfen eben nicht auf einer Duell- sondern Schlachtsituation (im Sinne von viele Gegner, die parallel kämpften)beruht. Man kann es sich nicht leisten umeinander herumzugehen und abzuwarten, da dann ggf. ein Gegner von hinten (oder dem blinden Fleck) kommt. Deswegen gibt es diesbezüglich auch viele verschiedene Übungen wie man die Prinzipien diesbezüglich übt (z.B. die 9 Palast-Übung des Bagua).

Auch im „zivilen“ Bereich gab es eben sehr wenige (bis gar keine) Duellsituationen. Klingen wurden bei Überfällen, Bandenstreitigkeiten etc. eingesetzt und die Prinzipien waren dort die gleichen wie beim Kampf mit längeren Klingen. Ran, Kontrolle, abstechen/aufschlitzen, ggf. mit Werfen etc.
    Natürlich arbeitet man da auch in der Distanz viel mit Schrittarbeit um sich zu positionieren, das sind jedoch nur Momente, bzw. Zwischenpositionen, auf dem Weg an den Mann.

Wenn man sich jetzt die philippinischen Waffen und Begebenheiten anguckt, dann sind die Klingen ja eher Hiebwaffen mit einem anderen Klingenprofil und die kämpferische Tradition unterscheidet sich da auch von denen Chinas.
    Mit einer machetenartigen Waffe arbeitet man eben anders als mit einer Waffe deren PoB eine gänzlich andere Waffenführung erlaubt/fordert. Selbst die massiven Niu Wei Dao Ende des 19. Jhd. waren sehr agil und bei weitem nicht so kopflastig wie man vermuten würde (PoB 11-15 cm vor dem Handschutz gegenüber 8,5cm beim Yan Ling Dao Ende der Ming/Anfang der Qing Zeit).

Wenn es in einer Kultur dann zusätzlich noch eine „Duellkultur“ gibt (bei verletzter Ehre etc.), dann sehen die Taktiken darin eben auch anders aus. Da hat man sehr viel mehr Zeit sich zu positionieren, das Ziel ist ggf. nicht den anderen zu töten, daraus ergeben sich andere Klingenziele (z.B. die Hand, der Unterarm).

Das Greifen nach einer Klinge, die einen sticht/schneidet, ist eines der häufigsten Verletzungsmuster, die man bei Klingenopfern sieht. Das passiert instinktiv.

„Instinktiv“ ist da auch, in meinen Augen, das richtige Stichwort, denn Intent (und seine Wirkung) beruht auf unseren Instinkten, Spiegelneuronen etc..
    Ein gutes Klingensystem (egal aus welcher Richtung) sollte sich das Arbeiten mit diesen Instinkten zu Nutze machen.
    Geändert von kanken (06-10-2024 um 17:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.11.2018

Standard

Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Hallo, Paschulke hier. Ich komm mal rüber Nachbar, meine Chips sind gestern Leer gemacht worden.
    hallo Paschulke, bei dir mache ich doch sicher eine Ausnahme

kannst ja Bier dazu mitbringen, wird ein entspannter Sonntag

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

hallo Paschulke, bei dir mache ich doch sicher eine Ausnahme

kannst ja Bier dazu mitbringen, wird ein entspannter Sonntag
    und? auch was konstruktives zu bieten?
    ich hab hier verwarnungsrechte. wenn allzu viel OT getrollt wird, hagelt es punkte. nix mit popcorn.

Registrierungsdatum
    23.11.2018

Standard

und? auch was konstruktives zu bieten?
    ich hab hier verwarnungsrechte. wenn allzu viel OT getrollt wird, hagelt es punkte. nix mit popcorn.
    uiiuiui, dann hätte ich aber auch verwarnen können

bin ja schon still...wie Du auf die Europäische Kampfgemeinschaft kommst, brauch ich auch nicht weiter rätseln ...man ist ja nicht auf den Kopf gefallen...auch wenn man nicht so ein hoher Professor ist, wie Viele hier

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer