Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Verschiedene Arten des Klingenkampfes

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    wir müssen diese Aspekte mitberücksichtigen, wenn wir die Kampfkunst als interessantes Kulturgut betrachten und in ihrer Ursprünglichkeit verstehen oder sogar erhalten wollen. Wir sind die gutmütigsten Menschen, die man sich überhaupt vorstellen kann!
    das sind wir.... meistens

die aussage gilt auch für SV, denn, nur wer die waffe in all ihren offensiven und "blutrünstigen" möglichkeiten kennt und beherrscht, kann ein vernünftiges SV konzept gegen messer erarbeiten.
    bei mir gibt es keine anti messer SV, ohne, dass vorher oder zumindest parallel das"messern" gelernt wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Anmerkung zu Minute 0:48: es muss "Bicol" heissen und nicht "Bohol"; sorry für den Patzer.

Hier das zweite Video zu philippinischen Klingen, das ich versprochen habe. Die Tonqualität ist nicht so gut; an dem Laptop den ich (zum ersten Mal) mit hier dabei habe kann ich es leider nicht checken. Wenn man bei Euch nichts hört, lege ich halt ggf in der Schweiz nochmal eine Tonspur drüber. Das video hört so abrupt auf, als ich zum Kampilan ansetzten wollte, weil der Speicher voll war, aber ich denke, das Video ist eh schon so lange, ich belasse es einfach dabei.

Bemerkenswert ist übrigens dass ich inzwischen im Dorf einen rasend schnellen Internetanchluss habe und überhaupt ein Video hochladen kann. Vor drei Jahren oder so, musste man zu einer kleinen Brücke in der Nähe laufen und sich dort stationieren um eine Textnachricht durchzuschicken, was dann manchmal etwas dauern konnte. Man hat das Handy dann in die Luft gehalten, oder auf einen höheren Ast oder ein Dach gelegt, damit der Empfang besser war und die Textnachricht schneller durchging.
    Geändert von QuiRit (31-10-2024 um 14:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Vielen Dank für's teilen
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Vielen Dank für das Video, sehr spannend.
    Wenn ich mir die Klingenformen anschaue, dann kann ich mir vorstellen dass man damit in der Tat nicht so gut in das Ringen kommt, da das Bridging damit gefährlich werden kann. Ist halt ein anderer Ansatz mit anderen Prioritäten.

Würde mich freuen wenn du mehr Videos von den Phillipinen postest, ich mag authentische Einblicke.

Registrierungsdatum
    17.05.2023

Standard

Hier das zweite Video zu philippinischen Klingen, das ich versprochen habe. Die Tonqualität ist nicht so gut; an dem Laptop den ich (zum ersten Mal) mit hier dabei habe kann ich es leider nicht checken. Wenn man bei Euch nichts hört, lege ich halt ggf in der Schweiz nochmal eine Tonspur drüber. Das video hört so abrupt auf, als ich zum Kampilan ansetzten wollte, weil der Speicher voll war, aber ich denke, das Video ist eh schon so lange, ich belasse es einfach dabei.

Bemerkenswert ist übrigens dass ich inzwischen im Dorf einen rasend schnellen Internetanchluss habe und überhaupt ein Video hochladen kann. Vor drei Jahren oder so, musste man zu einer kleinen Brücke in der Nähe laufen und sich dort stationieren um eine Textnachricht durchzuschicken, was dann manchmal etwas dauern konnte. Man hat das Handy dann in die Luft gehalten, oder auf einen höheren Ast oder ein Dach gelegt, damit der Empfang besser war und die Textnachricht schneller durchging.
    Vielen lieben Dank QuiRit.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Video, sehr spannend.
    Wenn ich mir die Klingenformen anschaue, dann kann ich mir vorstellen dass man damit in der Tat nicht so gut in das Ringen kommt, da das Bridging damit gefährlich werden kann. Ist halt ein anderer Ansatz mit anderen Prioritäten.
    So denke ich mir halt auch, dass es einfach von verschiedenen Faktoren abhängig ist, was Sinn macht. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Bindung mit bestimmten Klingenformen (und bei anderen Faktoren ) sehr viel Sinn macht. Was ich jetzt in dem Video nicht gezeigt habe, aber was man berücksichtigen muss, ist dass diese Klingen wirklich sehr sehr scharf sind! Eine Besonderheit, die ich extra nochmal erwähnen möchte ist die Existenz des Barongs, das (in einer bestimmten Variante) über einen Hohlschliff verfügt; also rasiermesserscharf ist. Manoy Yuli Romo teacht übrigens ab Beginn den Kampf mit einem Barong und tut dies auf eine sehr "klebrige" und "enge" Art, die mich sehr ans Chinesische (push Hands, Chi Sao usw.) erinnert hat. Was ich mich übrigens frage, ist, wo es ausserhab der Philippinen noch Kampfklingen in Schwertlänge mit Hohlschliff gibt. Dass ikürzere Varianten in Italien bekannt sind, habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Bei Spike?

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen wenn du mehr Videos von den Phillipinen postest, ich mag authentische Einblicke.
    Mache ich grundsätzlich gerne; die Frage ist nur, was sich thematisch noch anbietet. Der eigentiche "Kampfkunstteil" unserer kleinen Reise war in Manila und ist schon abgeschlosseni. Hier in der Provinz gibt es zwar einige Haudegen und Leute, mit echter Erfahrung im Klingenkampf, sowie Familienlinien, aber das ist ein Thema das hier nicht im Zusammenhang mit Kampfkunst gesehen wird und das man nicht gerne nach aussen trägt.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer