Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Fragen zu Sun-stil und Yang-stil Tai Chi.

Registrierungsdatum
    09.11.2004

Standard

Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ja, schon ein bisschen schade, wäre interessant gewesen, andererseits ist es auch keine essentiale Sache. Vielleicht (ich rate mal wild los) wollte Wu Yuxiang extra betonen, dass man sich (auch) in Tai Chi Chuan nie zurückziehen sollte ("never retreat"). Dabei ist es eigentlich jedem guten Praktiker in den anderen Stilen ebenfalls klar, dass man sich bei einer Figur wie Repulse Monkey auch nicht zurückzieht bzw. man weicht nicht zurück. Beim Rückwärtsschreiten gibt es zeitgleich einen starken Gedanken und Impuls nach vorne, also eigentlich dem Angreifer etwas Platz geben während man selber kontert. Genauso wie die Basiskraft überhaupt kein Rückzug oder Ausweichen im normalen Sinne ist, sondern den Angreifer etwas in die Leere einladen ohne die Verbindung zu verlieren und dabei selber angreifen. Yin und zugleich yang, nicht erst yin dann yang.
    Lustigerweise arbeite ich gerade an einem Technik-Video zu meiner Technik-Serie zu dieser Bewegung. Während das Video selbst kein Problem ist, stecke ich seit diesem Thread im Text fest.. Wird sich sicher bald geben. Vielleicht hat sich Wu Yuxiang genau das gedacht. Habe per Zufall noch dieses Video gefunden:

https://youtu.be/VBveJKGa1gw?si=W4KZoTyQa_1Rd-uf

Registrierungsdatum
    11.10.2024

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Wo studierst du denn das Buch? Auf der Parkbank?

In jeder Kreisstadt gibt es mittlerweile Gruppen, Vereine, im Zweifel eine VHS, die Taichi anbieten. Da kriegt man mit Sicherheit eine einsteigergerechte Variante.
    Das studiere das Buch wann immer ich Zeit dafür aufwenden kann. Die Übungen bzw Formen übe ich dann dort wo ich Platz habe. Bis vor ein paar Tagen war das hauptsächlich im Garten, alternativ Wohnzimmer wenn die Kinder im Bett sind oder in der Sporthalle bevor oder nachdem mein anderes Training vorbei ist.
    Ich habe Verständnis das das lernen aus dem Buch hier belächelt wird. Möchte aber auch klar sagen das ich das nur nebenbei mache und ich nen vollen Terminkalender habe. Ich habe durchaus nach greifbaren alternativen gesucht aber leider lässt sich nicht immer alles integrieren.

Also vielen Dank für die lieben Tipps, aber für den Anfang reicht es mir wenn man mir einfach meine Fragen beantworten könnte.
    Geändert von Poempel (15-10-2024 um 05:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Also vielen Dank für die lieben Tipps, aber für den Anfang reicht es mir wenn man mir einfach meine Fragen beantworten könnte.
    Ahh - die falschen Tipps also.

Zitat Zitat von Poempel Beitrag anzeigen
    Ich habe Verständnis das das lernen aus dem Buch hier belächelt wird. Möchte aber auch klar sagen das ich das nur nebenbei mache und ich nen vollen Terminkalender habe. Ich habe durchaus nach greifbaren alternativen gesucht aber leider lässt sich nicht immer alles integrieren.
    Ich lächle nicht. Ich sehe nur jede Woche so einen Faden, in dem ein Koan enthalten ist, und irgendwie ähneln die sich alle.

Also wer Taichi lernen will und nicht in eine Gruppe gehen, der nimmt etwas einfacheres: Youtube anschalten, eine standardisierte Form im Back View auswählen, und einfach mitgehen. Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=FUpeJ3Bkr9o .

Täglich zwei mal, hast du die Form nach zwei Wochen drin. Grob. Damit gehst du dann zum Push-hands-Treffen, und dort suchst du dir die passenden Themen und nimmst vor allem die Nachmittage mit. Da ist (war) nämlich immer freies Pushing - DAS ist dann die Stelle wo du wirklich was lernst.
    Geändert von DZXX (16-10-2024 um 00:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.10.2024

Standard

Ahh - die falschen Tipps also.
    .

Naja vielleicht nicht die falschen Tipps, diese sind sicherlich gut gemeint aber es sind halt Tipps die mir bereits bekannt sind und nach denen ich nie gefragt habe. Ich bin doch kein Anfänger (außer im taiji), ich weiß auch das man, wenn man es gut bzw richtig machen will, qualifizierte und persönliche Anleitung braucht. Ist aber leider aktuell durch diverse Faktoren einfach nicht drin.....

Und ich will auch nicht unhöflich klingen, wirklich nicht. Aber ich melde mich hier an weil ich 3 ganz spezifische Fragen haben , jetzt sind 2 Forumsseiten voll und außer das ich weiß , das ich zum Push hands treffen gehen soll bin ich leider noch nicht. Obwohl sich einige wirklich Mühe gegeben haben.

Täglich zwei mal, hast du die Form nach zwei Wochen drin. Grob. Damit gehst du dann zum Push-hands-Treffen, und dort suchst du dir die passenden Themen und nimmst vor allem die Nachmittage mit. Da ist (war) nämlich immer freies Pushing - DAS ist dann die Stelle wo du wirklich was lernst.

Wie gesagt Push hands treffen ist jetzt erstmal meine Anlaufstelle.Bin aber noch am überlegen wie viel Tage ich buche, da ich absolut keinen Plan habe was mich erwartet Für dieses Jahr war ich leider zu spät aber nächstes Jahr hoffe ich auf einen regen Austausch und das ich ein paar der Prinzipien besser verstehe und dann mal gucken wie es weitergeht.

Registrierungsdatum
    09.11.2004

Standard

Und ich will auch nicht unhöflich klingen, wirklich nicht. Aber ich melde mich hier an weil ich 3 ganz spezifische Fragen haben , jetzt sind 2 Forumsseiten voll und außer das ich weiß , das ich zum Push hands treffen gehen soll bin ich leider noch nicht. Obwohl sich einige wirklich Mühe gegeben haben.
    Ich bin mir ziemlich sicher, deine erste Frage zum Sun-Stil beantwortet zu haben. Es gibt halt nicht immer das Resultat, dass man sich wünscht. Ich habe in meinem zweiten Post, den ich zugegebenermassen an Giles gerichtet habe, sogar ein Anwendungsvideo verlinkt.

Registrierungsdatum
    11.10.2024

Standard

Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, deine erste Frage zum Sun-Stil beantwortet zu haben. Es gibt halt nicht immer das Resultat, dass man sich wünscht. Ich habe in meinem zweiten Post, den ich zugegebenermassen an Giles gerichtet habe, sogar ein Anwendungsvideo verlinkt.
    Entschuldige bitte, ich wollte nicht deine Antwort unterschlagen.
    Es war auch eher sinnbildlich gemeint 😅😂😁

Registrierungsdatum
    09.11.2004

Standard

Entschuldige bitte, ich wollte nicht deine Antwort unterschlagen.
    Es war auch eher sinnbildlich gemeint 😅😂😁
    Ok. Auch Giles hatte ein paar gute Sachen zu sagen. Ich finde es immer Schade, wenn nur die Lauten wahrgenommen werden. Aber so ist es ja inzwischen in der ganzen Welt, nicht nur hier im Board.

Registrierungsdatum
    16.12.2020

Standard

https://youtube.com/playlist?list=PL...-Md4XOxhYTqofS
    Hab hier mal meine Playlist geteilt . 倒撵猴 (repulse monkey ist als Anwendung auch dabei ansonsten kannst du gerne Kontakt aufnehmen www.ziranmen.de . Unser Ziranmen ist quasi 武 Wustil ohne Formen

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Lustigerweise arbeite ich gerade an einem Technik-Video zu meiner Technik-Serie zu dieser Bewegung. Während das Video selbst kein Problem ist, stecke ich seit diesem Thread im Text fest.. Wird sich sicher bald geben. Vielleicht hat sich Wu Yuxiang genau das gedacht. Habe per Zufall noch dieses Video gefunden:

https://youtu.be/VBveJKGa1gw?si=W4KZoTyQa_1Rd-uf
    Hi Urs,
    tut mir leid, ich hatte die letzten Tagen sehr viel zu tun und keine Zeit fürs KKB. Das war ein guter Fund. Ja, der Onassis, ist mir aus Rum Soaked Fist bekannt. Ich finde die Anwendung hier schon stimmig, wie er sie zeigt: mögliches Armbrechen und/oder aufnehmen, den Gegener um deine Achse drehen und weg damit, oder weiter angreifen. Sicherlich gibt aus noch weitere Anwendungen fürs Sun-Stil Repel Monkey, aber meine Ratlosigkeit an dieser Stelle ist erstmal gelindert.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    12.01.2006

Standard

Bezüglich dem Hannover Push-Hands-Treffen (ist nur halb off-topic in diesem Thread, glaube ich):

Jetzt offiziell: Martin und ich werden an 3 Tagen (Mittwoch bis Freitag) jeweils einen gemeinsamen Workshop geben und, wenn nichts dazwischen kommt, auch Samstag und Sonntag noch vor Ort sein.
    Es gibt allerdings keine Vorstellungsrunde der Teilnehmer beim Treffen - dafür sind es viel zu viel Leute. Wer Lust hat, sich auch als KKB'ler kennbar zu machen, kann mich gerne persönlich ansprechen.

Sonst könnte man bei Bedarf einen separaten Thread zum Treffen aufmachen... (?)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin
    Seminare "Tuishou-Stereo": tuishou-stereo.com

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Bezüglich dem Hannover Push-Hands-Treffen (ist nur halb off-topic in diesem Thread, glaube ich):

Jetzt offiziell: Martin und ich werden an 3 Tagen (Mittwoch bis Freitag) jeweils einen gemeinsamen Workshop geben und, wenn nichts dazwischen kommt, auch Samstag und Sonntag noch vor Ort sein.
    Es gibt allerdings keine Vorstellungsrunde der Teilnehmer beim Treffen - dafür sind es viel zu viel Leute. Wer Lust hat, sich auch als KKB'ler kennbar zu machen, kann mich gerne persönlich ansprechen.

Sonst könnte man bei Bedarf einen separaten Thread zum Treffen aufmachen... (?)
    Mach doch das, Giles, mit Datum und Webseite, und verlink es hier nochmal. Schaden kann es ja nicht. Es sei denn ihr fürchtet zu viele Teilnehmer.

Registrierungsdatum
    09.11.2004

Standard

Hi Urs,
    tut mir leid, ich hatte die letzten Tagen sehr viel zu tun und keine Zeit fürs KKB.
    Kein Problem. Schaue selbst nur ab und zu rein.

Das war ein guter Fund. Ja, der Onassis, ist mir aus Rum Soaked Fist bekannt. Ich finde die Anwendung hier schon stimmig, wie er sie zeigt: mögliches Armbrechen und/oder aufnehmen, den Gegener um deine Achse drehen und weg damit, oder weiter angreifen. Sicherlich gibt aus noch weitere Anwendungen fürs Sun-Stil Repel Monkey, aber meine Ratlosigkeit an dieser Stelle ist erstmal gelindert.
    Ja, kenne ihn auch von da und Hung Kyun-Foren. Er ist ja aus der Linie von Sun Lutangs Tochter Sun Jianyun. Ich bin mir auch sicher, dass es da mehrere Anwendungen gibt, aber er zeigt immerhin eine einleuchtende Anwendung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer