Dann im eigenen Thread:
7. bis 11. Mai 2025 findet wieder das International Push Hands Meeting im Hannover statt.
Alle Details unter https://push-hands.de/ (Deutsch und Englisch), aber ein paar Eckpunkte:
Es kommen viele und relativ diverse Leute zusammen, mit weniger und mit mehr (oder viel) Erfahrung zusammen. Auch Leute aus anderen Kampfkünsten, die neugierig sind und ein bisschen in diese Richtung schauen wollen. Am Besten guckt jeder, was für Workshops und (nachmittags) Trainingspartner einen ansprechen und man hält sich ein bisschen mehr dran. Manchmal wird das auch erst im Ausprobieren klar sein. Jedenfalls hat jede/r Workshopdozent_in was Interessantes zu bieten und auch die allermeisten Teilnehmer_innen.
Das Spektrum der Erfahrungen reicht vom Körperarbeit (und auch Arbeit am/im Geist, lässt sich nicht wirklich trennen) und dann hin zu (relativ) freiem Push Hands und etwas Inspiration für Anwendung im eigenen Training. Erfahrene Kampfkünstler werden sicherlich nicht alles überzeugend und bestechend finden (oder vielleicht auch gar nichts...), aber wahrscheinlich doch einiges, das interessant ist. Dazu gibt es eine richtig nette und oft humorvoll Atmosphäre, wo man sich sehr entspannt mit unterschiedlichen Leuten austauschen kann. Auch die Dozenten sind allgemein nicht der Meinung, sie haben alle Weisheiten schon gepachtet, sondern freuen sich auch über Austausch und Input.
Martin und ich werden an 3 Tagen (Mittwoch bis Freitag) jeweils einen gemeinsamen Workshop geben und, wenn nichts dazwischen kommt, auch Samstag und Sonntag noch vor Ort sein. Ich freue mich sehr, dass Sven Gusowski dieses Jahr zum ersten Mal dort unterrichtet. Er ist der Hauptvertreter von Chen Zhonghua und Practical Method Chen-Stil in Deutschland und ein exzellenter Lehrer. Auch ein supernetter Typ (und ein feiner Trainingspartner für mich, wenn wir die Gelegenheit haben). Auf Mirke de Kruijf freue ich mich auch: Sie war letztes Jahr als Teilnehmerin dabei und hat gute Skills gezeigt.
Es gibt keine Vorstellungsrunde der Teilnehmer beim Treffen - dafür sind es viel zu viel Leute. Wer Lust hat, sich auch als KKB'ler kennbar zu machen, kann mich gerne persönlich ansprechen.