Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Dutch Oven

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard Dutch Oven

Moin,

nochmal ein nicht KK Beitrag von mir. Ich überlege mir einen Dutch Oven anzuschaffen und wollte wissen ob einer hier Erfahrungen damit hat bzw. mir einen Hersteller / ein Model empfehlen kann.

Zielsetzung: Öfters mal für mich, die Familie und/oder bis zu ca.. 6 Mann draußen kochen.

Gruß Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Kumpel hat einen von Petromax und schwört drauf, welche Grösse weiß ich leider nicht...
    Ich denke aber bei so nem Dopf kann man nicht viel falsch machen, ist ja nicht sooo viel dran.
    Hab schonmal gesehen, daß einer den innen poliert hat, damit der innen nicht mehr so rau ist(danach natürlich neu eingebrannt), soll auch gut funktionieren?

Ansonsten, wenn hier keine Vorschläge kommen, würde ich mal in einem Grillforum gucken, da dürfte alles zum Thema Dopf zu finden sein...

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Ich hab den hier: https://www.grillfuerst.de/Petromax/...aO_OWB4L35f1tw

( Nein, ich bekomme kein Geld für die Gratiswerbung ! )

Für 8 - 14 Personen steht dort, paßt auch so. Bei Interesse an Rezepten einfach melden, ansonsten die üblichen Verdächtigen bei youtube: BBQ aus Rheinhessen, Grutholz BBQ ( arbeitet fast ausschließlich mit dem Dopf ), Klaus grillt usw.

Registrierungsdatum
    29.10.2009

Standard

Moin,
    ich habe K4 und K8 von Petromax (eher für den Backofen), die Verwandschaft hat auch runde Töpfe. Mit Petromax machst du da nix falsch, ist wahrscheinlich auch am einfachsten zu kriegen. Musst dir nur überlegen, ob du nur im Feuer kochen willst und/oder auf auf dem Grill/Ofen. Je nach Einsatz empfielt sich ein Topf mit Füßen, oder halt ohne Füße, aber mit Gestell. Was ich an Dutch Ovens nicht mag, ist die Reinigung :P
    Sonst kann ich zu dem Thema sehr den Channel von dem Herren hier empfehlen:

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Vielen Dank! Petromax war genau die Marke über die ich gestolpert bin (wollte aber erstmal neutral anfragen). Rezepte sind natürlich auch immer gerne gesehen, aber erstmal muss ich einen kaufen. Tendiere aktuell zu ca. 3,5l (Kompromiss bzgl. Preis und Gewicht). Anwendung ausschließlich auf Feuer und ggf. auch mal Kohlen, also einer mit Füßen.

Reinigen
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    26.11.2009

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Reinigen
    Einfach sofort nach dem Essen wieder befüllen, dann sparst Du Dir das Reinigen und für den nächsten Tag ist schon gekocht!
    women life freedom

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Du bist mir sehr sympathisch
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Einfach sofort nach dem Essen wieder befüllen, dann sparst Du Dir das Reinigen und für den nächsten Tag ist schon gekocht!
    So viele Holländer gibt es hier auch nicht, dass man jeden Tag einen kochen könnte

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Gibt es bei Amazon.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

aber trotzdem BTT
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Och Menno, aber gut. Hat einer Erfahrung mit dieser Marke: GUSSKÖNIG
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Och Menno, aber gut. Hat einer Erfahrung mit dieser Marke: GUSSKÖNIG
    Keine Erfahrungen, aber so ein Dutch Oven ist am Ende des Tages nur ein schwerer, schwarzer Eisentopf, ich denke der Hersteller spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle...

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Hab keinen, wollte aber diesen Link hierlassen: https://www.lidl.de/p/echtwerk-echtw.../p100330024002

Aldi hatte letzten Sommer einen von Arved Fuchs, aber den gibt's wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Wähle die Größe weise! Die Liter-Angaben innen in vorhandenen Edelstahl-Töpfen helfen dir dabei. (3,5l für bis zu 6 Leute? Hmpf!)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Danke für den Link, ja mit den Literangaben kämpfe ich auch noch. Wieviel Liter würdest Du für max. 6 Leute empfehlen?
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Für Ein-Topf-Essen?

Ich kann nur für hier reden. Wir sind Suppenkasper. In der kalten Saison gibt es Suppe, fast wöchentlich.
    Wir sind zu zweit. Und essen vorrangig abends. Aber wir schaffen es zuweilen, den 4,2l LeCreuset leerzufuttern. Ja, mit zwei bis drei Tellern Suppe jeder, aber ... wir sind alt und haben uns vorher nicht unbedingt durch den Orewäller Dschungel gekämpft.

Du musst bedenken: Du füllst den Topf ja nie bis zum Rand.

Also, wenn du mich fragst: Für sechs hungrige Kerle würde ich so eine Größe als Minimum ansetzen. Bei Suppe. Wenn du kräftiges Gulsch o.ä. mit satt Brot reichst, geht das wohl.
    Familie kriegst du damit aber satt, wenn sie sonst über den Tag was kriegt.

Da Gewicht und Preis auf der anderen Seite Einfluss nehmen, vielleicht grob in dem Bereich bleiben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer