Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Klingen, Spinnen, Zaubersprüche

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard Klingen, Spinnen, Zaubersprüche

Hallo Freunde, da ja zumindest eine Anfrage kam, noch ein bischen was von den Philis zu zeigen, kam mir nach kurzer Überlegung doch eine Idee zu einem Themenstrang, der, ich würde sagen im Dunstkreis der philippinischen Kampf(Kunst) zu verorten ist. Vielleicht wird mit dem Themenstrang auch verständlich, weshalb ich selbst die Philippine als Land der noch lebendigen Kampfkunst betrachte und möglicherweise wird manches, was philippinische Kampfkunst betrifft klarer.

Von mir aus kann in diesem Thread auch gerne freundlich diskutiert werden, bzw. sind mir auch Beiträge, die andere Kulturkreise betreffen und thematisch passen willkommen.

SORRY, ABER YOUTUBE HAT DAS VIDEO GELÖSCHT UND ICH MUSSTE MICH BEZÜGLICH DER YOUTUBE RICHTLINIEN SCHULEN LASSEN
    Geändert von QuiRit (12-11-2024 um 14:37 Uhr) Grund: VIDEO DURCH YOUTUBE GELÖSCHT

Registrierungsdatum
    17.05.2023

Standard

Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

Hallo Freunde, da ja zumindest eine Anfrage kam, noch ein bischen was von den Philis zu zeigen, kam mir nach kurzer Überlegung doch eine Idee zu einem Themenstrang, der, ich würde sagen im Dunstkreis der philippinischen Kampf(Kunst) zu verorten ist. Vielleicht wird mit dem Themenstrang auch verständlich, weshalb ich selbst die Philippine als Land der noch lebendigen Kampfkunst betrachte und möglicherweise wird manches, was philippinische Kampfkunst betrifft klarer.

Von mir aus kann in diesem Thread auch gerne freundlich diskutiert werden, bzw. sind mir auch Beiträge, die andere Kulturkreise betreffen und thematisch passen willkommen.
    Sehr interessant! Vielen Dank.

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Hier noch ein Video über Klingen, welche im philippinischen Alltag am häufigsten vorkommen.

Hier noch das Video as dem anderen Thread, mit welchem die Sache begonnen hat

hoffe die Geschichte ist für den Ein- oder Anderen interessant

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Dieses Video ist ausschliesslich für Kampfkunstkreise bestimmt; bitte nicht sonst wo posten oder teilen.
    Interessant ist es wahrscheinlich auch nur für die wenigsten, aber vielleicht für jene, die etwas interessiert an der philippinischen Kultur sind.

Übrigens: das Dörfchen macht ja so ein bischen einen ärmlichen Eindruck äusserlich. ... Die Lebensqualität ist hier ist so hoch, dass man sich das kaum vorstellen kann: sozial, was Ernährung und Luft angeht. ... don t judge a book by its cover!

Registrierungsdatum
    20.06.2019

Standard

Hallo QuiRit,

vielen Dank, dass du uns auf diesen wunderschönen Spaziergang durchs Barangay mitgenommen hast! Dein Video hat viele Erinnerungen an meine eigenen Reisen geweckt und ich bin dir sehr dankbar für das tolle Video und deinen ausführlichen Kommentar dazu.

In so vielen Punkten stimme ich dir absolut zu: Die Lebensart auf den Philippinen ist ein bedeutender Bestandteil der philippinischen Kampfkünste. Leider kommt dieser Aspekt in manchen FMA-Gruppen zu kurz oder ist manchen Trainern vielleicht gar nicht bekannt. Ich denke, wir westlichen Kampfkünstler (und natürlich auch andere) könnten viel lernen, wenn wir uns offen mit der philippinischen Lebensweise beschäftigen. Dabei gewinnen wir nicht nur neue Perspektiven, sondern lernen auch, unseren eigenen Lebensstil zu hinterfragen und wertzuschätzen.

Dein schriftlicher Kommentar zum letzten Video hat mich besonders angesprochen. Solche Worte zeigen den echten Wert dieser Inhalte. Genau durch diesen Zusatz hast du mich zu dieser spontanen Antwort inspiriert. Zum Glück erkennen auch immer mehr Filipinos selbst die wertvollen Elemente in ihrer Kultur und ihrem Lebensstil. Hoffen wir gemeinsam auf eine positive Entwicklung!

Grüße aus Reutlingen!

Uli

Übrigens: das Dörfchen macht ja so ein bischen einen ärmlichen Eindruck äusserlich. ... Die Lebensqualität ist hier ist so hoch, dass man sich das kaum vorstellen kann: sozial, was Ernährung und Luft angeht. ... don t judge a book by its cover!

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Dank Dir für Dein Statement Uli,

mein Bericht ist natürlich völlig unbalanciert und lässt viele interessante und schöne Infos zu den Philippinen aus. Ich hatte zwar auch ein Video in einem sehr schönen Küstenbarangay gemacht, dieses dann aber letzten Endes für diesen Thread verworfen, weil es ja kein Urlaubsblog oder so etwas werden sollte.
    Ich hatte auch lange mit mir gerungen ob es überhaupt adäquat ist das letzte Video zu machen und zu posten und - ganz ehrlich - ich bin mir immer noch nicht sicher ob es das ist. Möglicherweise lösche ich es wieder. Obwohl ich - gerade in Manila - noch geplant hatte morgen Quiapo und Tondo zu zeigen. ...

Der Reiz des Lades; danke dass Du nochmal die Lebensqualität unterstrichen hast; nicht ohne Grund träumen manche davon Ihr Alter auf den Philis zu verleben - ich auch! Obwohl, ich spüre in der jungen Generation; selbst in der Provinz eine andere, sehr kritische Einstellung gegenüber dem Westen entstehen, die ich so nicht von früher kenne. Es bleibt, wie Du es schreibst, auf eine positive Entwicklung zu hoffen!

Naja, vielleicht hast Du ja Lust an diesem Faden ein wenig mitzuspinnen und die Ein- oder Andere Information den Kontext betreffend beizusteuern; ich würde mich freuen.

Schöne Grüsse nach Reutlingen
    Marc

Registrierungsdatum
    20.06.2019

Standard

Hallo Marc,

Ich hatte auch lange mit mir gerungen ob es überhaupt adäquat ist das letzte Video zu machen und zu posten und - ganz ehrlich - ich bin mir immer noch nicht sicher ob es das ist. Möglicherweise lösche ich es wieder. Obwohl ich - gerade in Manila - noch geplant hatte morgen Quiapo und Tondo zu zeigen. ...
    Ich finde, du machst das schon ganz gut. Was ich bisher von dir gelesen habe, hat das Internet auf jeden Fall bereichert und meiner Ansicht nach positive Impulse gegeben. Also weiter so! :-)

Der Reiz des Lades; danke dass Du nochmal die Lebensqualität unterstrichen hast; nicht ohne Grund träumen manche davon Ihr Alter auf den Philis zu verleben - ich auch! Obwohl, ich spüre in der jungen Generation; selbst in der Provinz eine andere, sehr kritische Einstellung gegenüber dem Westen entstehen, die ich so nicht von früher kenne. Es bleibt, wie Du es schreibst, auf eine positive Entwicklung zu hoffen!
    Früher war auf den Philippinen die "Colonial Mentality" ziemlich stark ausgeprägt. Alles, was aus dem Ausland kam, war gut und wurde beinahe bedenkenlos gefeiert und nachgeeifert. Ich glaube, du spürst gerade, wie das philippinische Selbstbewusstsein stärker wird. Vor allem die jüngere Generation zeigt m.E. eine deutlich wahrnehmbare Gegenbewegung gegen diese "Kolonialmentalität". Das sieht man auch im Bereich der philippinischen Kampfkunst. Ich finde das eigentlich ganz gut, aber wie immer gilt: Wenn etwas zu extrem wird, wird es auch wieder bedenklich.

Naja, vielleicht hast Du ja Lust an diesem Faden ein wenig mitzuspinnen und die Ein- oder Andere Information den Kontext betreffend beizusteuern; ich würde mich freuen.
    Ich war früher aktiver im Internet (hier als Pekiti-Tirsia). Doch meine Beiträge sind weniger geworden – ich bevorzuge den direkten Kontakt. Mal sehen wie es in Zukunft wird, immerhin hast du mich aufgeweckt und dazu gebracht, hier zu schreiben. :-)

Schöne Grüsse nach Reutlingen
    Marc
    Danke und viele Grüße in die Schweiz!

Uli
    Filipino Martial Arts: www.armadong.com
    Training in Reutlingen: www.kampfkunst-rt.de

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Eindrücke aus dem Luneta Park Manila

Auf dem Thumbnail zu sehen: G.M. Mon Aguasito Kiathson

Anmerkung: Jose Rizal hat in Heidelberg Medizin studiert und nicht in Freiburg - war in dem Moment scheinbar etwas verwirrt; so wie als ich Bohol mit Bicol verwechselt hatte.
    Geändert von QuiRit (09-11-2024 um 07:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Zitat Zitat von ArKa Beitrag anzeigen
    wie immer gilt: Wenn etwas zu extrem wird, wird es auch wieder bedenklich.
    ... ja, Balance ist etwas ganz wichtiges, möcht ich auch meinen.

ich bevorzuge den direkten Kontakt
    Das tue ich definitiv auch! Eigentlich war es ja gerade ein Mangel an direktem Kontakt, welcher mich dazu brachte hier mit dem Schreiben anzufangen. Im Verlauf hatte ich dann manchmal den Impuls mich wieder abzumelden, aber es gibt auch ein paar sehr wissende und angenehme Leute hier (ich habe her auch dazugelernt) und letzten Endes habe ich auch Spike, den ich inzwischen sehr schätze, hier kennengelernt. Und wenn einer meiner Beiträge Dich auch nur ein bischen aktivieren konnte, hat es sich ja vielleicht schon für die Allgemeinheit gelohnt.

... wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich ich am liebsten die ganzen Philippinen bereisen und mehr Facetten kennenlernen. So, sehe ich nur Auschschnitte, bei denen ich mir dann auch nicht sicher sein kann wie repräsentativ der jweilige Ausschnitt in dieser doch sehr heterogenen, multikulturellen Gesellschaft ist. Daher bin ich auch sehr interessiert an verlässlichen Informationen zu anderen Inseln, Volksgruppen und Gegenden.
    Geändert von QuiRit (09-11-2024 um 07:27 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Dieses Video ist ausschliesslich für Kampfkunstkreise bestimmt; bitte nicht sonst wo posten oder teilen.
    Interessant ist es wahrscheinlich auch nur für die wenigsten, aber vielleicht für jene, die etwas interessiert an der philippinischen Kultur sind.

....
    Danke für diesen interessanten Einblick!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    20.06.2019

Standard

... ja, Balance ist etwas ganz wichtiges, möcht ich auch meinen.
    Ich meine darüber müssten sich eigentlich alle Kampfsportler einig sein. Aber ich fürchte, sie werden sogar über die Bedeutung der Balance streiten. :-)

... wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich ich am liebsten die ganzen Philippinen bereisen und mehr Facetten kennenlernen. So, sehe ich nur Auschschnitte, bei denen ich mir dann auch nicht sicher sein kann wie repräsentativ der jweilige Ausschnitt in dieser doch sehr heterogenen, multikulturellen Gesellschaft ist. Daher bin ich auch sehr interessiert an verlässlichen Informationen zu anderen Inseln, Volksgruppen und Gegenden.
    Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Jedoch glaube ich nicht, dass jemand ernsthaft behaupten kann, die Philippinen und ihre Menschen vollständig zu kennen. Schließlich sind sie so vielfältig. Ich selbst bereise die Philippinen seit 30 Jahren und habe mit Hilfe meiner Freunde und Verwandten dort schon einiges gesehen und erlebt. Aber ich würde nie behaupten, alle regionalen Besonderheiten zu kennen. Stattdessen genieße ich lieber, wo ich gerade bin, und lasse mich auf das ein, was kommt. Also bahala na eben.

Grüße

Uli

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

IIch selbst bereise die Philippinen seit 30 Jahren
    Ich wünschte ich hätte die Philippinen zu dieser Zeit und übrigens auch zur Marcos Aera kennengelernt. In den letzten 15 Jahren (so lange kenne ich Asien erst aus eigener Erfahrung) alleine, kann ich auf den Philippinen (und auch in anderen Regionen) grosse Veränderungen verzeichnen. Thailand, bevor es zu einem Grossraumresort wurde, hätte mich auch sehr interessiert.

"Bahala" so sehe ich es übrigens auch ... in diesem Sinne: bahala na!

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard Klingen & Kultur der Ifugao

Diese Videoreihe wird nicht ewig weitergehen, aber für diese Sequenz habe ich noch Material für 2 weitere Videos, welche vielleicht den Ein- oder Anderen interessieren.

Viel Spass
    Geändert von QuiRit (11-11-2024 um 20:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.06.2019

Standard

Wieder ein sehenswertes Video mit schönen Klingen!

Keep it coming! :-)

LG

Uli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer