Zitat von
Björn Friedrich
Ich meine ich kann hier nur für Deutschland sprechen und weiß nicht wie es in der USA ist, aber man sollte es nicht so darstellen, als würden alle Schüler die in mehreren Schulen trainieren, das tun, weil sie mehr lernen und sich verbessern wollen.
Wie oft haben Leute woanders trainiert, um schneller Gürtel zu bekommen. O-Ton im Blaugurtprogramm: "Ich mach nur das Programm keine Prüfung, der Gürtel interessiert mich nicht, den kann ich auch woanders herkriegen"
Ich hatte Schüler die waren bei uns Weißgurt und ich lese dann, das sie irgendwo anders Lilagurt sind.....
Leute gehen zu anderen Teams, weil sie einen guten Namen haben und sie gerne Mitglied bei einem bekannten Team sind.
Leute haben keine Ahnung und rennen überall hin, vermischen das Noch mit Sensei Youtube und präsentieren dir dann stolz ihre neusten Entwicklungen.
All solche Sachen sind passiert und zeigen mir, das es nicht immer um Fortschritt, sondern um den leichten Weg, oder das Ego geht.
Dazu mal eine lustige Geschichte. Ein Schüler von mir hatte einen sehr bekannten Grappling Trainer in seine Schule eingeladen und nach dem Seminar, gab es überraschenderweise für meinen Schüler den nächsten Gürtel, ohne das er meinen Schüler kannte, bzw. ohne das mein Schüler diesen spezifischen Grappling Stil überhaupt trainiert hat und wir reden hier nicht vom Blaugurt.;-);-) Mein Schüler hat cool reagiert, aber das ist auch wieder so ein Beispiel, wie Leute (und eben auch andere Lehrer) mit diesemn Thema umgehen.
Für mich ist das eine Frage des Vertrauens. Vertraut ein Schüler mir, das mein Training ihm was bringt, oder denkt er, er weiß es besser und muss sein eigenes Ding machen. Und wenn ein Weißgurt oder Blaugurt wirklich denkt er weiß es besser, dann ist es einfach für beide Parteien sinnvoller getrennte Wege zu gehen, dann brauch ichihn als Schüler nicht und er mich nicht als Lehrer.