Ich mache diese Kampfkunst länger als viele hier Leben und ich mache nicht viel anderes im Leben, wer sich mit mir und meiner Schule beschäftigt, wird das schnell herausfinden. Man muss meine Art nicht mögen, aber ich mache immer das was ich will und ich mache es auf meine Art und Weise und ich bin gerne altmodisch und nicht zeitgemäß.....
Und das mit dem Vernetzen ist auch nicht so meins. BJJ ist zu großen Teilen ein Wettkampfsport und Wettkmapfsport ist kein Spaß, sondern man nimmt in Kauf, das Menschen verletzt werden und ich brauche keine "Freundschaft" mit irgendwem, den meine Schüler in 2 oder 3 Monaten auf einem Turnier treffen und der es dann in Kauf nimmt, jemanden von uns zu verletzen. Da brauchen wir vorher nicht zusammen trainieren, ist für mich gespielte Freundschaft.....
Ich teile mit Kampfkunst etwas, das mir extrem viel Wert ist. Ich hab immer gesagt: Gott, Familie, Gesundheit, Freiheit und Kampfkunst sind das Wichtigste für mich und wenn Kampfkunst zu dieser kleinen Gruppe von Dingen in meinem Leben gehört, die mir wirklich wichtig sind, dann werfe ich es niemanden einfach so vor die Füße.......