Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: AMA Reddit - BJJ Unterricht und Loyalität

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Ich mache diese Kampfkunst länger als viele hier Leben und ich mache nicht viel anderes im Leben, wer sich mit mir und meiner Schule beschäftigt, wird das schnell herausfinden. Man muss meine Art nicht mögen, aber ich mache immer das was ich will und ich mache es auf meine Art und Weise und ich bin gerne altmodisch und nicht zeitgemäß.....

Und das mit dem Vernetzen ist auch nicht so meins. BJJ ist zu großen Teilen ein Wettkampfsport und Wettkmapfsport ist kein Spaß, sondern man nimmt in Kauf, das Menschen verletzt werden und ich brauche keine "Freundschaft" mit irgendwem, den meine Schüler in 2 oder 3 Monaten auf einem Turnier treffen und der es dann in Kauf nimmt, jemanden von uns zu verletzen. Da brauchen wir vorher nicht zusammen trainieren, ist für mich gespielte Freundschaft.....

Ich teile mit Kampfkunst etwas, das mir extrem viel Wert ist. Ich hab immer gesagt: Gott, Familie, Gesundheit, Freiheit und Kampfkunst sind das Wichtigste für mich und wenn Kampfkunst zu dieser kleinen Gruppe von Dingen in meinem Leben gehört, die mir wirklich wichtig sind, dann werfe ich es niemanden einfach so vor die Füße.......

Registrierungsdatum
    19.04.2015

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich mache diese Kampfkunst länger als viele hier Leben und ich mache nicht viel anderes im Leben, wer sich mit mir und meiner Schule beschäftigt, wird das schnell herausfinden. Man muss meine Art nicht mögen, aber ich mache immer das was ich will und ich mache es auf meine Art und Weise und ich bin gerne altmodisch und nicht zeitgemäß.....

Und das mit dem Vernetzen ist auch nicht so meins. BJJ ist zu großen Teilen ein Wettkampfsport und Wettkmapfsport ist kein Spaß, sondern man nimmt in Kauf, das Menschen verletzt werden und ich brauche keine "Freundschaft" mit irgendwem, den meine Schüler in 2 oder 3 Monaten auf einem Turnier treffen und der es dann in Kauf nimmt, jemanden von uns zu verletzen. Da brauchen wir vorher nicht zusammen trainieren, ist für mich gespielte Freundschaft.....

Ich teile mit Kampfkunst etwas, das mir extrem viel Wert ist. Ich hab immer gesagt: Gott, Familie, Gesundheit, Freiheit und Kampfkunst sind das Wichtigste für mich und wenn Kampfkunst zu dieser kleinen Gruppe von Dingen in meinem Leben gehört, die mir wirklich wichtig sind, dann werfe ich es niemanden einfach so vor die Füße.......
    Das steht die ja auch zu, Björn! Du bist der Headcoach, deine Schule, deine Regeln!
    Wer damit nicht einverstanden ist, wird sich wohl nach was anderem umschauen

In Bezug auf Verletzungen bin ich da auch vorsichtig...Vor kurzem hatte ich Leute zu Gast, die ständig was anderes gemacht haben als ich gezeigt habe und haben auch meinen Leuten beim "Drillen" plötzlich was anderes gezeigt... Die haben das letzte Mal bei mir mit trainiert. Auf sowas habe ich gar kein Bock!
    Die Gesundheit der Leute und die positive Trainingsatmosphäre ist mir das Wichtigste.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    BJJ ist zu großen Teilen ein Wettkampfsport und Wettkmapfsport ist kein Spaß, sondern man nimmt in Kauf, das Menschen verletzt werden und ich brauche keine "Freundschaft" mit irgendwem, den meine Schüler in 2 oder 3 Monaten auf einem Turnier treffen und der es dann in Kauf nimmt, jemanden von uns zu verletzen. Da brauchen wir vorher nicht zusammen trainieren, ist für mich gespielte Freundschaft...
    das finde ich befremdlich. kein wettkämpfer sollte in kauf nehmen jemanden zu verletzen, gerade wenn man den sport nicht professionionell betreibt, wie die meisten trainierenden. kampfsport bedeutet rivalität vor und nach einem kampf, fairness beim kampf, aber freundschaftlicher umgang nach einem kampf und freundschaftlicher austausch beim training.

team loyalität ist aber auch ein ungeschriebener grundsatz.
    Geändert von marq (04-11-2024 um 12:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Graduierungen... seufz. Ein Problem der jungen Leute? "Will bunten Gürtel!"
    Wenn Leute irgendwo anders sich graduieren lassen, oder es sogar selbst tun - geht das nicht meistens nach hinten los für sie selbst?
    Wenn zB der "neue Blaugurt" von den meisten Weißgurten verhauen wird, ist das doch eher doof für den vermeintlichen Blaugurt.

Anyway, Loyalität: soll doch jeder trainieren, wo möchte. Wenn die Gym-Regeln eingehalten werden und pünktlich bezahlt wird!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Das ist vielleicht befremdlich, aber das entspricht der Realität. Geh doch mal auf ein Grapplingwettkampf und dann stellst du ganz schnell fest, das da nicht gekuschelt wird. Du wirst nicht vorsätzlich verletzt, aber es wird in kaufgenommen, das was passiert. Das ist auch kein Vorwurf, da ist halt einfach so und wenn man kämpft, muss man sich darüber klar sein.

Grundsätzlich hat doppeltes Training sowieso Einfluss auf viele andere Bereiche.

Jemand trainiert in zwei Clubs, welcher Club graduiert ihn?

Wie cool ist es, wenn zwei Weißgurte in Club A trainieren und plötzlich hat einer der Weißgurte den Blaugurt, weil er in Club B graduiert wurde?

Wie ist es bei Wettkämpfen? Kämpft man dann für Club A oder für Club B (weil man vielleicht bei B graduiert wurde)

Und wie reagiert Club B, wenn man trotz Graduierung für Club A kämpft?

Und wie reagiert Club A wenn man im Wettkampf für Club B kämpft und dann gegen einen Teilnehmer aus Club A kämpfen muss (oder umgekehrt)?

Und wenn man für Club B kämpft und auch dort graduiert wird, warum geht man dann überhaupt noch zu Club A?

Was passiert wenn man seinen Blaugurt in Club A bekommen hat und plötzlich möchte Club B auf Purple graduieren?

Im Grunde genommen sind das alles Sachen die passieren können, die man ganz einfach vermeidet, indem man nur in einem BJJ Club trainiert.

Registrierungsdatum
    07.08.2019

Standard

Das kann Dir grundsätzlich in allen Stilen begegnen. Du wirst immer die Leute haben, die ihrer Meinung nach "schneller höher" graduiert werden müssten. Die suchen sich dann zstzl. eine andere Schule/Verband, wo sie das bekommen.
    Aber die Zielgruppe bedienst Du ja nicht. Meist sind diese Art Leute auch schnell zu durchschauen. Daher frage ich mich, kommt das denn bei Dir wirklich so oft vor?
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Da hast du recht. Passiert auch nicht so oft, weil ich ja auch nicht so in Richtung großes Marketing, Gürtel, usw. gehe.
    Ich würde sagen, niemand ist momentan bei mir angemeldet und muss sich zwingen, nicht noch woanders BJJ zu trainieren. Die meisten haben job, Familie, andere Hobbies und hätten gar keine Zeit für BJJ in zwei verschiedenen Gyms. Ich hab aber halt auch keine ausgesprochenen Wettkämpfer, von daher passt das schon.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

ja es muss passen. würdest du mit jemanden auf alle wettkämpfe fahren, wenn er intensiv an wettkämpfen teilnehmen möchte oder würdest du dann eine ausnahme machen und ihn mit einem ausgesprochenen wettkampfteam fahren lassen ?
    Geändert von marq (04-11-2024 um 15:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.08.2023

Standard

Also ich kann zu dieser Diskussion nur aus Schülerperspektive beitragen, bin aber zum Teil doch etwas verwundert über die Haltung einiger BJJ Lehrer hier im Forum: Es mag ganz einfache Gründe geben, warum man in unterschiedlichen Schulen trainiert. Zum Beispiel wenn jemand beruflich zwischen zwei Wohnorten pendelt. Das kommt gar nicht so selten vor. Wenn der Schüler dann an Ort A ist, trainiert er dort. Wenn er an Ort B ist, dort. Warum nicht? Es gibt Studenten, die am Studienort und am Heimatort trainieren, oder Leute, die beruflich ein paar Monate im Ausland sind und dann dort trainieren. Wo ist das Problem? Der Schüler ist doch nicht das Eigentum des Lehrers, sondern der Schüler bezahlt für eine Dienstleistung: BJJ Unterricht (ich weiss, das hört sich sehr unromantisch an, ist aber die Realität). Und wenn z.B. jemand normalerweise hier in Deutschland trainiert und dann beruflich für 6-12 Monate z.B. in den USA ist, und der Lehrer ihm dort einen Blau oder wasweissich Gurt verleiht, weil er es wirklich verdient hat, dann dürfte das doch kein Problem sein. Ich halte auch nicht viel davon, zu sagen, wenn der Schüler woanders trainiert, dann wird er nur "verwirrt". Ich habe Jahre lang andere Kampfsportarten trainiert, bevor ich mit BJJ angefangen habe und habe es immer als Bereicherung empfunden von unterschiedlichen Lehrern zu lernen. Weil jeder einen anderen Schwerpunkt hat und jeder etwas anderes besonders gut kann. Davon kann man nur profitieren. Und wenn ich mir den Lebenslauf und die Homepage z.B. von Björn Friedrich anschaue, dann hat er bei ganz vielen unterschiedlichen Lehrern gelernt und im übrigen auch von ganz unterschiedlichen BJJ Lehrern seine Gürtel erhalten.. (wie viele andere auch, das ist nicht als Vorwurf gemeint) Warum sollen das seine Schüler dann nicht dürfen? Und das eigene Blaugurt Programm richtet sich extra an auswärtige Schüler mit der Option, am Ende des Programms einen Blaugurt verliehen zu bekommen... Aber die eigenen Schüler dürfen das nicht? Das verstehe ich nicht... Man sollte doch auch grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder seriöse Blackbelt abschätzen kann, welchen Gürtel er/sie wann verleiht. Ich denke auch nicht, dass sich eine strikte Bindung an einen Lehrer (im Sinne von Training) historisch wirklich gut begründen lässt. Carlson Gracie z.B. hat seine eigene Schule eröffnet und sich ausdrücklich gegen Helio und Carlos gestellt. Trotzdem haben Rickson, Rolls und andere bei Carlson ab und zu in der Schule trainiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Also selbst hier gabs keine strenge Bindung an einen Lehrer... Nur damit ich nicht missverstanden werde: Einfach zu jemand anderem zu gehen, um sich dort (eventuell sogar auf unseriösem Wege) schnell einen Gürtel abzuholen, den man beim eigenen Lehrer nicht bekommt, halte ich auch für dämlich. Da würde ich mich aber eher als Schüler blöd vorkommen und das fände ich als Lehrer auch nicht akzeptabel. Keine Frage. Ich würde z.B. auch immer meinem Lehrer sagen, wenn ich auch noch woanders trainiere (z.B. aus beruflichen Gründen), sodass er weiss was los ist. Das selbe gilt für Wettkämpfe: ich denke da muss man halt irgendwann entscheiden, wo man steht. Das geht ja in anderen Sportarten auch nicht. Ich kann ja nicht einen Samstag für Bayern München spielen und den nächsten Samstag für Bayer Leverkusen... das geht nicht. Aber nicht alle Leute im BJJ machen Wettkämpfe..
    Geändert von MBA2023 (05-11-2024 um 17:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer