Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Der Krafttrainings Challenge thread: Challenge erstellen und Herausforderer finden

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
    Bei mir liegt der Fokus auf Technik in der KK. Zusätzlich auch noch Kraft-Ziele bzw. anständiges Krafttraining bekomme ich zeitlich nicht hin. Früher hieß es mal im Kraftraum: Du bist kein Anfänger mehr, wenn Du Dein Körpergewicht drücken, das 1,5fache beugen und das doppelte heben kannst (Alles natürch nur ein mal). Das bekomme ich alles noch hin ... Also wäre ein Ziel vielleicht, dass das auch so bleibt
    Ich verstehe Krafttraining seit einigen Jahren primär als Mittel zu besserer Technik, also "Training fürs Training". Soweit ich das beurteilen kann, ist das die Idee hinter den oben genannten Standards. Nehmen wir als Beispiel die Kniebeuge: Sagen wir, jemand kann sein Körpergewicht "nur" 10x beugen; die Person wird folglich auch nicht in der Lage sein, beim Drillen einen Partner mehr als 10 bis maximal 20x auszuheben, bevor ihr die Luft ausgeht, im letzteren Fall wahrscheinlich dauerhaft. Kann man das gleiche Gewicht dagegen 40-50x beugen, kann man auch mehr Drillwiederholungen machen, ergo wird man auf kurz oder lang die effizientere Technik haben und im Vertrauen darauf sowie auf die Kraftreserven auch im Sparring und im Wettkampf häufiger angreifen. Die See-saw press ist eine Übung fürs Aufziehen (pummeling) usw. Übrigens: da gingen heute bei mir 2x22.5 kg für 54 Wiederholungen, 60 sind vielleicht schon Ende der Woche drin. Dann muss ich mich im Laufe vom Januar "nur" noch um 1.5 kg steigern, und ich habe das erste Trainingsziel des Jahres 2025 abgehakt. Wie sich die Kniebeugen weiter entwickeln werden wir sehen, eventuell komme ich da auch schon im Januar auf die angestrebte Tiefe (30-35 cm Box). Klimmzüge waren gestern dran, da gingen 15 Wiederholungen mit 20 kg Zusatzgewicht (submaximal, ich hatte noch mindestens zwei WH im Tank).

Insgesamt bin ich beim Krafttraining für Kampfsportler nach wie vor tendenziell ein Verfechter von "so viel wie nötig". Dass ich im November und Dezember ausschliesslich Gewichte gehoben habe, war einer hartnäckigen Nackenverletzung geschuldet (irgendwie muss man sich die Zeit ja vertreiben). Ich werde am 02.01. auf die Matte zurückkehren, dann läuft das Krafttraining wieder wie vorher - 15 Minuten direkt nach dem Mattentraining. Nachdem ich bei den aktuell durchwegs hohen Wiederholungen nur einen Arbeitssatz brauche, lief das in der Vergangenheit eigentlich recht gut. Wenn ich dann bei den Klimmzügen in tiefere Wiederholungsbereiche vorstosse, wo ich mehr Aufwärmsätze brauche, mache ich die eben an einem Tag und Schulterdrücken sowie Kniebeugen an einem anderen.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Bei mir liegt der Fokus auf Technik in der KK. Zusätzlich auch noch Kraft-Ziele bzw. anständiges Krafttraining bekomme ich zeitlich nicht hin. Früher hieß es mal im Kraftraum: Du bist kein Anfänger mehr, wenn Du Dein Körpergewicht drücken, das 1,5fache beugen und das doppelte heben kannst (Alles natürch nur ein mal). Das bekomme ich alles noch hin ... Also wäre ein Ziel vielleicht, dass das auch so bleibt
    Ist bei mir genauso, aber halt 15WH. Gestern waren es im Drücken 16WH, 14 bei der Beuge und 12 im heben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist bei mir genauso, aber halt 15WH. Gestern waren es im Drücken 16WH, 14 bei der Beuge und 12 im heben.
    Kein schlechter Ansatz - 15-20 WH sind mir auch sympathisch. Ich werd das mal versuchen, wenn ich mit den 40ern durch bin.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich hatte damals angefangen mit dem Ziel 1WH zu schaffen, dann 3, 5, 10 und jetzt die 15WH. Probiere das immer als letztes Krafttraining im Monat aus.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ich hatte damals angefangen mit dem Ziel 1WH zu schaffen, dann 3, 5, 10 und jetzt die 15WH. Probiere das immer als letztes Krafttraining im Monat aus.
    Ach, Du machst das quasi als monatlichen Test - keine schlechte Idee. Würde ich für mich in der Form nicht übernehmen wollen, weil ich Trainingsphasen-bedingt immer wieder mal mehrere Monate kein Gewicht anfasse. Grad Bankdrücken und Kreuzheben haben für mich zu hohe Regenerationskosten (insbesondere in Anbetracht der sportlichen Anwendbarkeit), die mache ich allenfalls für ein bis zwei Zyklen pro Jahr. Aber ich könnte das Konzept adaptieren für Dinge, die ich das ganze Jahr über trainiere. Hmmm... sowas wie Klimmzüge mit 20 kg Zusatzgewicht oder Muscle-ups, Kniebeugen mit Körpergewicht auf der Stange oder eine einbeinige Variante, und entweder Schulterdrücken oder irgendne Liegestützen-Variation.

Registrierungsdatum
    01.07.2022

Standard

Du drückst Dein Körpergewicht für 16 Wiederholungen?? ��

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Du drückst Dein Körpergewicht für 16 Wiederholungen?? ��
    Sind nur 100kg.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Sind nur 100kg.
    Und in den unsterblichen Worten von Herschel Walker: "220 lbs ain't heavy."

Registrierungsdatum
    01.07.2022

Standard

Ich hab das mal ausgetestet und bin bei 6 Wiederholungen beim drücken meines Körpergewichtes (95kg) herausgekommen. Beugen (1,5x BW) und heben (2x BW) schaff ich tatsächlich aber nur dieser eine Wiederholung.

Wenn ich mir die Powerlifter im Nachbarraum so anschaue, währt ihr mit euren Kraftleistungen da ziemlich vor mit dabei, Respekt.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Wenn ich mir die Powerlifter im Nachbarraum so anschaue, währt ihr mit euren Kraftleistungen da ziemlich vor mit dabei, Respekt.
    Meine raw-Kreuzhebeleistung war seinerzeit tatsächlich nur ca. 10 kg vom österreichischen Rekord in meiner Gewichtsklasse entfernt, und das ohne Spezialisierung sowie bei nur einigen Monaten im Jahr schweren Gewichten. Deswegen hat man damals auch versucht, mich zu rekrutieren. Ich habe grad nochmal nachgeschaut, der Schweizer Rekord in der Open-Klasse ist ein bisschen höher (253 kg), aber sonst wäre ich da mit 210-220 kg noch recht gut unterwegs. Im Bankdrücken und der Beuge wäre ich aber deutlich abgehängt. Und ich habe ohnehin aktuell nicht vor, weder im einen noch in den anderen demnächst wieder in Richtung 1 RM zu trainieren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer