Ich verstehe Krafttraining seit einigen Jahren primär als Mittel zu besserer Technik, also "Training fürs Training". Soweit ich das beurteilen kann, ist das die Idee hinter den oben genannten Standards. Nehmen wir als Beispiel die Kniebeuge: Sagen wir, jemand kann sein Körpergewicht "nur" 10x beugen; die Person wird folglich auch nicht in der Lage sein, beim Drillen einen Partner mehr als 10 bis maximal 20x auszuheben, bevor ihr die Luft ausgeht, im letzteren Fall wahrscheinlich dauerhaft. Kann man das gleiche Gewicht dagegen 40-50x beugen, kann man auch mehr Drillwiederholungen machen, ergo wird man auf kurz oder lang die effizientere Technik haben und im Vertrauen darauf sowie auf die Kraftreserven auch im Sparring und im Wettkampf häufiger angreifen. Die See-saw press ist eine Übung fürs Aufziehen (pummeling) usw. Übrigens: da gingen heute bei mir 2x22.5 kg für 54 Wiederholungen, 60 sind vielleicht schon Ende der Woche drin. Dann muss ich mich im Laufe vom Januar "nur" noch um 1.5 kg steigern, und ich habe das erste Trainingsziel des Jahres 2025 abgehakt. Wie sich die Kniebeugen weiter entwickeln werden wir sehen, eventuell komme ich da auch schon im Januar auf die angestrebte Tiefe (30-35 cm Box). Klimmzüge waren gestern dran, da gingen 15 Wiederholungen mit 20 kg Zusatzgewicht (submaximal, ich hatte noch mindestens zwei WH im Tank).
Insgesamt bin ich beim Krafttraining für Kampfsportler nach wie vor tendenziell ein Verfechter von "so viel wie nötig". Dass ich im November und Dezember ausschliesslich Gewichte gehoben habe, war einer hartnäckigen Nackenverletzung geschuldet (irgendwie muss man sich die Zeit ja vertreiben). Ich werde am 02.01. auf die Matte zurückkehren, dann läuft das Krafttraining wieder wie vorher - 15 Minuten direkt nach dem Mattentraining. Nachdem ich bei den aktuell durchwegs hohen Wiederholungen nur einen Arbeitssatz brauche, lief das in der Vergangenheit eigentlich recht gut. Wenn ich dann bei den Klimmzügen in tiefere Wiederholungsbereiche vorstosse, wo ich mehr Aufwärmsätze brauche, mache ich die eben an einem Tag und Schulterdrücken sowie Kniebeugen an einem anderen.