Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Could This Be the REAL Way to Use Wing Chun?

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard Could This Be the REAL Way to Use Wing Chun?

So bin ich eigentlich vom JKD zum MMA und dann zum Luta Livre und BJJ gekommen. Die universelle Einsetzbarkeit der Drills aus dem Wing Chun. Nur leider schauen die meisten nicht über den Tellerrand hinaus oder erkennen das einfach nicht, sie bleiben in ihren starren Stilen.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

genial. umgang mit "bindung" auf gesamtkörperlicher ebene im "fluss"... muss man nicht unbedingt nur auf WC beziehen. bindung und lösung in diesem sinne ( nur halt meist im stand up und auf oberkörper & waffe/arme konzentriert), findet sich ja auch woanders.

das nenn ich mal ne gelungene umsetzung eines verstandenen .prinzips. eigentlich ist "ringen" in jeglicher form ja entsprechend aufgestellt (wie sollte man auch sonst vernünftig "ringen", wenn man nicht auf pure athletik setzt)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Gab es hier schonmal war aber auch nicht sonderlich viel feedback:

https://www.kampfkunst-board.info/fo...n-WC-Grappling

Für mich: ist ja schön wenn sie das nutzen können, aber hat halt dennoch nicht viel mit WC zu tun. Klar kann man Sensitivität und Übungen auch in anderen Kontexten nutzen. Was wir üben hat damit aber noch weniger zu tun als in anderen WC-Stilen...

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Ich benutze für mein eigenes Training, viele "Trapping" Drills, Lop Sao, Hubud und ein paar andere Sachen, die Ähnlich dem Chi Sao sind. Bei mir fließt alles zusammen, Techniken aus dem Wing Chun, Kali, Ringen, Aikido, etc. ABER was für mich eben der riesen Unterschied ist, ist die innere Mechanik. Ohne dieser speziellen Körpermechanik, ist alles nur ein starrer sehr armbetonter Drill, der kaum den Körper als Hauptelement der Navigation mit einbezieht. Das fehlt mir immer bei so Videos. Die Techniken sind gut, aber die Körpermechanik gefällt mir nicht......

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ja, das sieht gnaz interessant aus, jedenfalls vielsagender in der Anwendung als viele andere WT/WC Videos.

(Btw.: Die Unterschiede der Größen und Massenverhältnisse der beiden sind ganz schön krass, als ob eine Maus gegen eine Bulldogge antritt.)

Fände es auch interessant, wenn Kevin unten liegend die WT/WC Techniken anwenden würde, ob dann die Kraft von Eric Paulson ausreicht das zu zerstören?
    Einen kleine Vorgeschmack könnte man bekommen man, wenn der heutige Eric das erste mal ins Bild kommt und Kontakt mit Kevin aufnimmt.... .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer