Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: Abwehr und Verhalten gegen freilaufendene Hunde

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Exclamation Abwehr und Verhalten gegen freilaufende Hunde

ich bin gestern im wald auf zunächst herrenlose Hunde, u.a. ein husky, getroffen, die auf mich zuliefen und an mir sprang dann der husky hoch. ich deutete sein verhalten nicht als aggressiv, trotzdem sprang er mehrfach in richtung gesicht und arme / hände und saute mich völlig ein bis ein mann daher kam und versuchte ihn zurückzurufen, was nur mäßig gelang.

da ich kein hundekenner bin ,konnte ich das verhalten schlecht einstufen und frage mich heute wie hätte mich optimal verhalten und wie, wenn es kritischer geworden wäre, wie heftigeres anspringen, knurren oder gar beissen? oder hättest ihr dies gar nicht erst geduldet und den hund sofort abgewehrt?
    Geändert von marq (25-11-2024 um 19:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Wahrscheinlich sind ein paar Minuten in "Hundepsychologie" investiert unvergleichbar mehr wert um solche Stuationen stressfrei zu handeln als irgend welche Abwehrmittel od. ähnliches.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Gib Hund in die Suchfunktion ein, dann selektier nach Titel!

Wir haben buchstäblich Dutzende Threads zum Thema Hundebegegnungen/Hundeabwehr hier im KKB.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

und..?

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Ist mir auch schon passiert, Hundepsychologie hin oder her, geht garnicht...!

Ich hätte den Chef strammstehen lassen. Es ist nicht meine Aufgabe irgendwelche verzogenen Hunde zu verstehen...

Geht garnicht, im Zweifel würde ich den Hund abstechen, klingt brutal, ist aber so...

Ich hab auch kein Verständniss mehr für Leute, die ihre Hunde nicht im Griff haben, echt nicht...

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Mir ging letztens kurz die Muffe, als ich an einem Grundstück vorbeilief, dessen Einfahrt sperrangelweit offen stand und plötzlich ein durchaus muskulöser Hund im Aggromodus um die Ecke gesprintet kam. Der ist bekanntermaßen sehr intolerant, was das Vorbeilaufen an "seinem" Grundstück angeht. Von der offenen Einfahrt war er aber wohl selbst ziemlich überrascht. Zumindest hat er kurz vor Grundstücksgrenze ne Vollbremsung hingelegt, ist zwei Meter nach links - dahin wo halt wieder Zaun war - gerannt und hat mir aus der sicheren Deckung heraus wieder das übliche "Dich mach ich alle! Komm bloß her!" zugekläfft und mich noch ein paar Meter begleitet.

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Hunde untereinander sind da auch nicht zimperlich, nur die Herrchen/Frauchen...

Ein Gesicht ist schnell zerfetzt, oder der Hoden abgebissen und ich hab auch schon ne Omi gesehen, die uns fragte, ob wir ihren Hund gesehen haben..

Der Yorkshire wurde gerade von meines Kumpels Hund totgebissen, richtig scheiss Gefühl und alles andere als lustig...

Ich mag Hunde, oder Tiere allgemein, aber mit bekloppten Hunden hab ich zu viel Shit gesehen und hab auch ein paar Narben an den Armen. die leicht zu vermeiden gewesesen wären(ein ex-Kumpel hat sogar noch gelacht und fand das lustig)...

No remorse
    Geändert von MatscheOne (25-11-2024 um 21:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

So wie du mit dem Hund kommunizierst, dementsprechend verhält sich der Hund.......

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Dann ist das folgende Bild hier gar nicht gestellt, sondern echt.

Ich habe mich immer gefragt, wie die das hinbekommen haben, aber dank Björn weiß ich es endlich.

Keine Werbung: https://www.amazon.de/Gentleman-Schl.../dp/B09D9GZJWV
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    So wie du mit dem Hund kommunizierst, dementsprechend verhält sich der Hund.......
    Sorry, aber das ist doch Quatsch.
    a: spreche ich nicht seine Sprache und vice versa und
    b: was wenn nicht...?

Hunde sind sehr schnell und oft unberechenbar(erst wedeln sie mit dem ******* und dann beissen sie dir ins Gesicht...).

Klar, der Hund kann da meistens nichts für, aber was nutzt mir das, wenn er beisst und dann auch noch deine Angst/Panik spürt..?
    Muss ich mich deswegen zurückhalten, weil der ja sonst immer voll lieb ist/war..? Nope

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Zum Thema Herrchen stramm stehen lassen: Das ist schon deshalb riskant, weil selbst wenn der Hundebesitzer darauf reagiert, könnte der Hund das als Angriff auf das Herrchen werten. Und da der schon mal nicht darauf gehört hat, könnte das ganz schlimm in die Hose gehen.

Ruhig bleiben ist zwar auch nicht ganz falsch, aber beim Anspringen bin ich da auf der Seite von MatscheOne.

Ich war voriges Jahr Joggen, auch abgelegen in der Natur. Ich kam bergauf, der Hund bergab. In diesem Fall sogar eher aggressiv als spielerisch, aber das kann man nie wissen.

Als das Herrchen die Leine schmiss, hat er dann endlich reagiert. Herrchen hat sich dann auch brav entschuldigt.

Kurz noch zum Abstechen: Man kann wirklich nicht wissen, was der Hund tut. Und bei der geschilderten Situation von marq bin ich geneigt der Selbstverteidigung der Vorzug zu geben.

Da blutet mein Herz aber gleich mit, wahrscheinlich kann ich dann als Tierfreund direkt in Therapie.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Meiner Meinung nach wird in Hunde, oder Haustiere allgemein(sooooo süsse Fellnasen, wenn ich das schon höre...) viel zu viel reininterpretiert, was selten zutrifft.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Paar (eigentlich sehr wenige) krasse Hunde habe ich auch schon erlebt, bin bisher aber immer gut weggekommen. Meist hätte der Halter auch ne ordentliche Ansage verdient.

Richtig bekloppt (also vor allem die Situation) fand ich mal einen größeren Hund, der im Kaufland im Eingangsbereich zwischen den Automatiktüren angeleint war. Der war für Leute die von drinnen kamen nicht zu sehen, da er in der Ecke gehockt hat. Die Leine hat ihm aber anderthalb Meter Spielraum gegeben und zweimal - beide Male bei einem Kind - kam er ohne zu zögern hervorgesprungen und hat versucht zu beißen. Das eine Kind war aber zu weit weg, bei dem anderen war er dran, hat aber letztlich nur die Jacke vollgesabbert. Der hätte aber auch gut eine Hand oder das Gesicht erwischen können. Das Kind hat verdutzt geguckt und Vaddern hat es gar nicht richtig mitbekommen. Ich bin dann zum Personal und habe Bescheid gegeben.

Ach so, von wegen Kommunikation - ich wüsste nicht, welche Botschaft die Kinder diesem Hund übermittelt haben sollen. Sie wären im Falle des Falles die Geschädigten, hätten aber am wenigsten für irgendetwas gekonnt.
    Geändert von Pflöte (25-11-2024 um 22:13 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Zum Thema Herrchen stramm stehen lassen: Das ist schon deshalb riskant, weil selbst wenn der Hundebesitzer darauf reagiert, könnte der Hund das als Angriff auf das Herrchen werten. Und da der schon mal nicht darauf gehört hat, könnte das ganz schlimm in die Hose gehen.

Ruhig bleiben ist zwar auch nicht ganz falsch, aber beim Anspringen bin ich da auf der Seite von MatscheOne.

Ich war voriges Jahr Joggen, auch abgelegen in der Natur. Ich kam bergauf, der Hund bergab. In diesem Fall sogar eher aggressiv als spielerisch, aber das kann man nie wissen.

Als das Herrchen die Leine schmiss, hat er dann endlich reagiert. Herrchen hat sich dann auch brav entschuldigt.

Kurz noch zum Abstechen: Man kann wirklich nicht wissen, was der Hund tut. Und bei der geschilderten Situation von marq bin ich geneigt der Selbstverteidigung der Vorzug zu geben.

Da blutet mein Herz aber gleich mit, wahrscheinlich kann ich dann als Tierfreund direkt in Therapie.
    +1

Klar, Grauzonen gibt es immer und mir ist ein friedliches Miteinander auch wichtig und ich stech auch nicht jeden Hund direkt ab, wenn er einen freudestrahlend anspringt...

Aber im Wald alleine...?

Es ist auch immer die Frage, wer hier denn das Haustier von wem ist.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

Wiederum +1 zurück.

Ich kann leider Kackhunde nicht abstechen, weil ich nie ein Messer bei habe.

Als Verhaltensregel, wenn alles schief geht, habe ich mir behalten, dass man dann runter geht. Kopf zur Brust nimmt, Hände eingefaltet vor die Brust und Ellenbogen nah ran und Beine auch zur Brust und eingekauert, dann kann er höchstens die Ohren abbeißen, erwischt aber keine lebenswichtigen Organe oder Adern.

Es wäre einfacher es zu zeigen. Habe ich von einem Fachmann gelernt.

Ich glaube, ganz ehrlich, wenn ich in dieser Position ausharren müsste, wäre der Schmerzreiz der Bisse so groß, dass ich die Position nicht halten könnte.

Aber: Das ist halt auch nur eine Theorie. Preaxiserfahrung habe ich da nicht. Shame on me.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer