Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Quo Vadis EWTO

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard Quo Vadis EWTO

Nach der traurigen Nachricht vom Tod des GM Kernspecht gibt es in einigen Diskussionszirkeln schon den ersten Streit um die Nachfolge. Wohin wird jetzt die EWTO steuern? Wird das jemand übernehmen mit ähnlichem Können und Charisma? Oder wird die EWTO zerfallen, vielleicht sogar in Grabenkriegen um die "wahre" Lehre?
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

War leider klar, dass das nicht lange auf sich warten lassen wird.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    10.11.2023

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nach der traurigen Nachricht vom Tod des GM Kernspecht gibt es in einigen Diskussionszirkeln schon den ersten Streit um die Nachfolge. Wohin wird jetzt die EWTO steuern? Wird das jemand übernehmen mit ähnlichem Können und Charisma? Oder wird die EWTO zerfallen, vielleicht sogar in Grabenkriegen um die "wahre" Lehre?
    Wenn man die Veränderungen im Handelsregister verfolgt hat, sieht man das GM Kernspecht nichts unorganisiert hinterlassen wollte.
    Grabenkriege um die "wahre" Lehre erwarte ich nicht. Das wäre 80er bzw 90er Jahre .
    Einige die nur aus Treue zu ihm in der Organisation geblieben sind, werden jetzt vielleicht gehen. Mehr wird nicht passieren.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Wenn man die Veränderungen im Handelsregister verfolgt hat, sieht man das GM Kernspecht nichts unorganisiert hinterlassen wollte.
    Grabenkriege um die "wahre" Lehre erwarte ich nicht. Das wäre 80er bzw 90er Jahre .
    Einige die nur aus Treue zu ihm in der Organisation geblieben sind, werden jetzt vielleicht gehen. Mehr wird nicht passieren.
    Wie ist die Rolle von Natalie zu sehen? GF ist ja König. Macht für mich wenig Sinn, dass sich ein König oder Schrön der Tochter unterordnen. Auch das Verhältnis von König, Schrön und Schembri untereinander wird interessant.

Wurde Natalie nochmal graduiert, kürzlich war sie meine ich noch 5.PG, jetzt 6.PG?

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Ich befürchte, dass die MagicHands of KanKiFu nun für immer unvollendet bleiben.

Registrierungsdatum
    10.11.2023

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie ist die Rolle von Natalie zu sehen? GF ist ja König. Macht für mich wenig Sinn, dass sich ein König oder Schrön der Tochter unterordnen. Auch das Verhältnis von König, Schrön und Schembri untereinander wird interessant.
    ...
    Unterordnen?
    Es geht ums Geschäft und um Verträge. Wer Gesellschafter usw ist innerhalb der verschiedenen GmbH's, KG's und was es alles so gibt.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Ja, das wird, wenn die Trauerzeit überstanden ist (hoffentlich nicht zu früh) bestimmt eine turbulente Zeit. Es ist müßig zu spekulieren, was aus diesem Verband wird...
    Dennoch tippe ich mal, dass es eine komplette Abspaltung der diversen Sparten geben könnte (zumindest halte ich das bei Magic Hands für sehr wahrscheinlich, wobei das ja noch nicht fertig entwickelt wurde, wie KRK im September noch sagte)
    Was dann für Dynamiken entstehen (und bei solch einem Ereignis werden Dynamiken entstehen) wird man sehen.
    Ich wünsche den direkter Betroffenen jedenfalls alles Gute.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Es gibt ja schon seit Längerem eine größere Anzahl von Schulleitern, die sich in sozialen Gruppen vernetzt haben. Dazu gehören die, von manchen scherzhaft genannte, „böse WhatsApp-Gruppe“ und auch die Zoom-Meetings der Gruppe. Nach dem, was ich dort live mitbekommen hatte, waren viele sehr unzufrieden mit der Geschäftsführung der EWTO, insbesondere mit Markus Senft. Auch WT-Plus stieß bei vielen nicht auf Gegenliebe, vor allem bei jenen, die das klassische Wing Tsun unterrichten, fühlten sich viele vernachlässigt. Mein Eindruck damals war, dass man Kernspecht bei den Kritikpunkten kaum eine Schuld zuschrieb und ihm gegenüber sehr loyal war. Aber die Geschäftsführung hinter ihm, die stand stark in der Kritik.

Daher würde ich im nächsten Jahr mit einigen Austritten rechnen, sofern die Geschäftsführung sich nicht ändert oder einen anderen Kurs einschlägt.
    Magic Hands ist ja quasi mit ihm zum Teil gestorben, er hat ein unfertiges System hinterlassen, sehr Experimental, mit noch vielen großen Lücken. Natalie mag zwar viel von ihm gelernt haben, aber sie ist bei Weitem kein Kernspecht. Ich sehe nicht, wie sie langfristig die hohen Meister halten könnte, sofern sie überhaupt Interesse hätte, ohne Kernspecht weiterzumachen.

Dann sind da noch Schrön und König. Die machen fast nur noch ihr WT-Plus, ein schablonenartiger Krav-Maga-WT-Light-Verschnitt. Zudem haben beide null Charisma, auch wenn man Schrön zugutehalten muss, dass er wesentlich sympathischer ist.

Und Schembri, der wäre wohl der würdigste Nachfolger! Menschlich und technisch ist er top, ist immer positive. Aber irgendwie auch etwas passiv und leider weniger innovativ. Ob er gesundheitlich und in puncto Innovation - Weiterentwicklung das Erbe von Kernspecht fortführen könnte, bleibt somit vorerst fraglich.

Aber außer Giuseppe Schembri sehe ich niemanden der dieses schaffen könnte.
    Geändert von Zhijepa (27-11-2024 um 15:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Unterordnen?
    Es geht ums Geschäft und um Verträge. Wer Gesellschafter usw ist innerhalb der verschiedenen GmbH's, KG's und was es alles so gibt.
    Es geht immer auch um Personen und Hierarchie.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen

Und Schembri, der wäre wohl der würdigste Nachfolger! Menschlich und technisch ist er top, ist immer positive. Aber irgendwie auch etwas passiv und leider weniger innovativ. Ob er gesundheitlich und in puncto Innovation - Weiterentwicklung das Erbe von Kernspecht fortführen könnte, bleibt somit vorerst fraglich.

Ist mein Eindruck von außen auch, die internen Infos habe ich natürlich nicht. Denke aber Schembri wird einfach sein Ding weitermachen so lange es geht, nichts innovieren, aber auch nicht austreten o.ä. Es sei denn die EWTO zerfällt. Schrön und König traue ich da auch nicht viel zu. Kann mir gut vorstellen das die EWTO in den nächsten Jahren zerfällt.

Der Klaus Senft ist der Muskelmann der ordentlich MH gemacht hat?

Woran gab es da Kritik an der Geschäftsführung? Vermutlich das Übliche bei den neuen Entwicklungen, dass die hinten runterfallen die beim Alten bleiben wollen...

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Kernspecht ist eine Legende und ich glaube da kommt niemand ran, dafür hat er einfach zu viel investiert und sein ganzes Leben der Kampfkunst gewidmet. Gerade auch die Tatsache, das er im hohen Alter, mit was neuem aufwartete, ist schon bemerkenswert, die meisten alten Meister ruhen sich auf dem aus, was sie vor 50 Jahren mal gelernt haben. Von daher wirds schwierig, gerade auch was das Charisma betrifft.

Ich denke es wird die Traditionalisten geben, die genau Kernspechts Lehre weiterführen und es wird die geben, die ihr eigenes Ding machen und sich in ihre eigene Richtung entwickeln.

Irgendwie ja auch ne schöne Sache, wenn es Leute geben würde, die eben genau Kernspechts Stil unverfälscht weitergeben würden. Die Weiterentwicklungen sind auch gut, aber so hat man eben die Möglichkeit, beides zu lernen und zu vergleichen und den Weg für sich zu finden.

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

BITTE:
    a.)
    Jeder weis wie es jetzt in der EWTO "weitergeht".

b.)
    Ich würde aber alle bitten, bis nach seiner Aussegnung mit Spekulationen, pp. sich zurück zu halten.
    Angemessen - um den Kaiser des Kung-Fu in Europa - zu würden.
    So wie es die Kunst eigentlich verlangt.
    Ich würde bitten, bis damit ins neue Jahr 2025 zu warten.

Danke.
    F.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    BITTE:
    a.)
    Jeder weis wie es jetzt in der EWTO "weitergeht".

b.)
    Ich würde aber alle bitten, bis nach seiner Aussegnung mit Spekulationen, pp. sich zurück zu halten.
    Angemessen - um den Kaiser des Kung-Fu in Europa - zu würden.
    So wie es die Kunst eigentlich verlangt.
    Ich würde bitten, bis damit ins neue Jahr 2025 zu warten.

Danke.
    F.
    Ich weiß nicht, was du mit a) meinst.
    Würdest du es ggf. erläutern wollen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

(Da es schon losgeht, bitte, nochmal

Ich würde bitten, bis nach der Aussegnung von Sifu KRK mit Spekulationen, pp. sich zurück zu halten.
    Angemessen - um den Kaiser des Kung-Fu in Europa - zu würdigen.
    So wie es die Kampf-Kunst eigentlich verlangt.
    Ich bitte, bis damit ins neue Jahr 2025 zu warten.

Danke.
    F.
    Geändert von Uruk (27-11-2024 um 19:13 Uhr) Grund: ...bitte erstmal keine Spekulationen

Registrierungsdatum
    12.09.2014

Standard

Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Es gibt ja schon seit Längerem eine größere Anzahl von Schulleitern, die sich in sozialen Gruppen vernetzt haben. Dazu gehören die, von manchen scherzhaft genannte, „böse WhatsApp-Gruppe“ und auch die Zoom-Meetings der Gruppe. Nach dem, was ich dort live mitbekommen hatte, waren viele sehr unzufrieden mit der Geschäftsführung der EWTO, insbesondere mit Markus Senft. Auch WT-Plus stieß bei vielen nicht auf Gegenliebe, vor allem bei jenen, die das klassische Wing Tsun unterrichten, fühlten sich viele vernachlässigt. Mein Eindruck damals war, dass man Kernspecht bei den Kritikpunkten kaum eine Schuld zuschrieb und ihm gegenüber sehr loyal war. Aber die Geschäftsführung hinter ihm, die stand stark in der Kritik.

Daher würde ich im nächsten Jahr mit einigen Austritten rechnen, sofern die Geschäftsführung sich nicht ändert oder einen anderen Kurs einschlägt.
    Magic Hands ist ja quasi mit ihm zum Teil gestorben, er hat ein unfertiges System hinterlassen, sehr Experimental, mit noch vielen großen Lücken. Natalie mag zwar viel von ihm gelernt haben, aber sie ist bei Weitem kein Kernspecht. Ich sehe nicht, wie sie langfristig die hohen Meister halten könnte, sofern sie überhaupt Interesse hätte, ohne Kernspecht weiterzumachen.

Dann sind da noch Schrön und König. Die machen fast nur noch ihr WT-Plus, ein schablonenartiger Krav-Maga-WT-Light-Verschnitt. Zudem haben beide null Charisma, auch wenn man Schrön zugutehalten muss, dass er wesentlich sympathischer ist.

Erstaunlich gut zusammengefasst für einen Externen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer