Zitat von
Zhijepa
Es gibt ja schon seit Längerem eine größere Anzahl von Schulleitern, die sich in sozialen Gruppen vernetzt haben. Dazu gehören die, von manchen scherzhaft genannte, „böse WhatsApp-Gruppe“ und auch die Zoom-Meetings der Gruppe. Nach dem, was ich dort live mitbekommen hatte, waren viele sehr unzufrieden mit der Geschäftsführung der EWTO, insbesondere mit Markus Senft. Auch WT-Plus stieß bei vielen nicht auf Gegenliebe, vor allem bei jenen, die das klassische Wing Tsun unterrichten, fühlten sich viele vernachlässigt. Mein Eindruck damals war, dass man Kernspecht bei den Kritikpunkten kaum eine Schuld zuschrieb und ihm gegenüber sehr loyal war. Aber die Geschäftsführung hinter ihm, die stand stark in der Kritik.
Daher würde ich im nächsten Jahr mit einigen Austritten rechnen, sofern die Geschäftsführung sich nicht ändert oder einen anderen Kurs einschlägt.
Magic Hands ist ja quasi mit ihm zum Teil gestorben, er hat ein unfertiges System hinterlassen, sehr Experimental, mit noch vielen großen Lücken. Natalie mag zwar viel von ihm gelernt haben, aber sie ist bei Weitem kein Kernspecht. Ich sehe nicht, wie sie langfristig die hohen Meister halten könnte, sofern sie überhaupt Interesse hätte, ohne Kernspecht weiterzumachen.
Dann sind da noch Schrön und König. Die machen fast nur noch ihr WT-Plus, ein schablonenartiger Krav-Maga-WT-Light-Verschnitt. Zudem haben beide null Charisma, auch wenn man Schrön zugutehalten muss, dass er wesentlich sympathischer ist.
Und Schembri, der wäre wohl der würdigste Nachfolger! Menschlich und technisch ist er top, ist immer positive. Aber irgendwie auch etwas passiv und leider weniger innovativ. Ob er gesundheitlich und in puncto Innovation - Weiterentwicklung das Erbe von Kernspecht fortführen könnte, bleibt somit vorerst fraglich.
Aber außer Giuseppe Schembri sehe ich niemanden der dieses schaffen könnte.