Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 123

Thema: Audiografie von GM. Kernspecht

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal nachgesehen (habe auch Bilder, u. a. aus alten WT-Welten, pp.):

a.)
    Übersetzung klas. Bankd. vs. schnell. Drückmaschine (je nach Modell):
    ca. 200 Kilo auf der Bank, sind ca. 110 - 120, eventuell auch 130 Kilo auf der Bank (je nach Winkel, Übersetzung)
    "Vorteil" der schnell. Machschine: Kein Halten des heraus-gedrückten Gewichts
    KRK hat da über 200 Kilo darauf gedrückt
    K. D. sogar noch einiges mehr

b.)
    Bei manchen Statements von Sifu KRK hat es wohl auch eine "Verwechselung" von Pfund (det. / eng.) zu Kilo (EU) gegeben

c.)
    Ich habe einen alten Freund im Saarland, der hat noch so eine Maschine aus den 1980er Jahren
    Wäre mal ein Versuch wert...
    das Thema Bankdrücken wurde ausgelagert => https://www.kampfkunst-board.info/fo...59#post3921959
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Ich habe nochmal nachgesehen (habe auch Bilder, u. a. aus alten WT-Welten, pp.):

a.)
    Übersetzung klas. Bankd. vs. schnell. Drückmaschine (je nach Modell):
    ca. 200 Kilo auf der Bank, sind ca. 110 - 120, eventuell auch 130 Kilo auf der Bank (je nach Winkel, Übersetzung)

"Vorteil" der schnell. Machschine: Kein Halten des heraus-gedrückten Gewichts
    KRK hat da über 200 Kilo darauf gedrückt
    K. D. sogar noch einiges mehr

b.)
    Bei manchen Statements von Sifu KRK hat es wohl auch eine "Verwechselung" von Pfund (det. / eng.) zu Kilo (EU) gegeben

c.)
    Ich habe einen alten Freund im Saarland, der hat noch so eine Maschine aus den 1980er Jahren
    ´

Vielen vielen Dank für diesen Wichtigen Hinweis.

Damit ist dann alles gesagt und man braucht auch im anderen Thread nicht weiterreden.
    ca. 130kg normales Bankdrücken ist eine gute Leistung von Kernspecht.
    Nicht mehr nicht weniger. Es passt einfach von der Leistung ins Bild.
    Und damit ist auch die unsägliche "200kg Bankdrücken ist doch nicht viel" und "wer nur 147kg auf der Bank drückt hat evtl kein Talent für Kraftsport..." Diskussion in ihrer Absurdität nochmal verdeutlich worden.

Es ist halt ein Unterschied ob man selbst Sportwissenschaften studiert hat und Jahre als Trainer in verschiedenen FitnessStudios gearbeitet hat und aktiv die Kraftsportszene in Deutschland verfolgt
    oder ob man sich ansonsten völlig Themenfremd 15 Minuten was zusammengoogelt und dann glaubt daraus realitätsnahe Schlussfolgerungen ziehen zu können und auf Augenhöhe diskutieren zu wollen
    Geändert von Royce Gracie 2 (06-12-2024 um 20:49 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

wir kennen uns nicht, bin auch nicht im Saarland, aber so ein Dingen steht noch bei mir in der Halle.
    200 kg ist schon sportlich, Griff ist sehr eng.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    wir kennen uns nicht, bin auch nicht im Saarland, aber so ein Dingen steht noch bei mir in der Halle.
    ah, kannst Du bei Gelegenheit mal nachmessen, wie für einen normal großen Menschen das Verhältnis von Lastarm (A) zu Kraftarm (B) ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (06-12-2024 um 23:08 Uhr)
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

gruss
    Hahaha, bis jetzt dachte ich die "schnellsche Drückmaschine" wäre nur ein Mythos, oder es gab nur eine für Fotos....

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Hahaha, bis jetzt dachte ich die "schnellsche Drückmaschine" wäre nur ein Mythos, oder es gab nur eine für Fotos....
    Ich kenne die Dinger noch und hier im Fitness stand so eine noch bis vor kurzem. Das ist definitiv nicht 1:1 zum Bankdrücken.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    18.04.2023

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ah, kannst Du bei Gelegenheit mal nachmessen, wie für einen normal großen Menschen das Verhältnis von Lastarm (A) zu Kraftarm (B) ist?
    Ganz so wenige von den Dingern gab es anscheinend doch nicht; zumindest im Saarland waren die recht verbreitet, hehe.
    Man kann das aber nicht einfach auf das Verhältnis von Kraft- zu Lastarm reduzieren (da gab es übrigens auch Variationen von Modell zu Modell); die Kraftentfaltung über diese spezielle Geometrie ist ganz anders als beim Bankdrücken und ich persönlich empfand das Drücken an der Schnellschen Maschiene "schwieriger", als ich damit begann und zuvor schon ein paar Jährchen frei auf der Bank gedrückt hatte. Ich kenne übrigens mehrere Modelle; bei jenem, welches ich hatte konnte man den Abstand der Griffe leider nicht regulieren; es gab auch eine Variante in der man sitzen konnte.
    Geändert von QuiRit (07-12-2024 um 07:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

das hört sich nun eher so an, als wäre es um eine Einschränkung der Beweglichkeit durch überdimensionierte (Brust-(?)) Muskulatur gegangen, als um die Kraft an sich...
    Nein, bei mir waren die zu diesem Zeitpunkt sicher nicht mehr überdimensioniert, aber wie gesagt, dass Problem hatten auch Leute die kein Krafttraining machten. Die Aussage betraf aber konkret das Krafttraining. Ich denke die Erklärung bzgl. Tonus von Cam67 passt ganz gut, es war auch eher ein Trainingsproblem (da man nur dort über so einen langen Zeitpunkt diese Position halten musste, die Position einnehmen war nie ein Problem).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Sic est.

In „Krafttraining für Kungfu und Karate“ wird beispielhaft für Sifu Kernspecht als bestleistung 280 Pfund mit fünf Wiederholungen im engen Bankdrücken angegeben, die leistungen in der überschulterbreiten version lägen um etliches höher.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    es war auch eher ein Trainingsproblem (da man nur dort über so einen langen Zeitpunkt diese Position halten musste, die Position einnehmen war nie ein Problem).
    Bei mir war das Einnehmen der Position schon ein Problem da die Brustmuskulatur , wenn sie fest wurde (und das wurde sie ) wirklich im Weg stand . Das Halten wie du ja schon beschreibst , gestaltete sich schwierig durch die ungenügende Dehnung der Rückwertigen Muskulatur , die nun permanent gegen ihren zu hohen Grundtous gedehnt wird und damit einher geht auch eine fehlende Beweglichkeit im Schulterblatt , um den Ellenbogen tiefer zu bringen .
    Deswegen musste man ja den Arm , die Schulter ..immer wieder zwischendurch ausschütteln , da die Gebiete schlicht verkrampften .
    Es waren also mehrere Baustellen und alle hatten ihren Ursprung in einer , für diese Anforderungen , zu feste Muskulatur . Unabhängig ihrer Masse.

Von der Seite , war der Hinweis das Krafttraining umzustellen , den Anforderungen entsprechend , schon sinnvoll. Und viel Formentraining anfangs. (Form formt ^^)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ob es sinnvoll war oder nicht kannst Du ohne Kenntnis meines Trainings bewerten?

Generell: Ja, es könnte sinnvoll gewesen sein (ich habe da Zweifel gerade aufgrund andere die eben keines machten und die gleichen Probleme hatte und wegen des damals sehr geringen Umfangs meines eigenen Programmes) umb bei dieser spezifischen Übung (und ggf. ihre Anwendung) besser Ergebnisse zu erzielen, schneller voran zu kommen. Aber wie gesagt: Der "Hinweis" (euphemistisch ausgedrückt) war NICHT das Krafttraining umzustellen sondern das Krafttraining einzustellen. Etwas was für meine damalige Zielsetzung (fitter für draußen) absolut kontraproduktiv gewesen wäre. Genau das kritisiere ich, vor allem vor dem Hintergrund, dass man gleichzeitig für Krafttraining Werbung machte (bzw. damit Geld verdiente), dass sich von meinen Brusttraining zu dieser Zeit praktisch nicht großartig unterschied.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    29.12.2019

Standard

Schon unteressant zu lesen, wie sich hier alle an dem Thema Krafttraining aufhalten. Ging es in der Audiographie nur darum oder wurden da auch andere Themen behandelt? Die EWTO ist doch kein Fitnessverein :-)
    Ist der Weg frei, stoße vor !

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von EWTO-Schueler Beitrag anzeigen
    Schon unteressant zu lesen, wie sich hier alle an dem Thema Krafttraining aufhalten. Ging es in der Audiographie nur darum oder wurden da auch andere Themen behandelt?

Ja, 80-Kg-Selbstgeschnittene Hantelscheiben, (Schul-)Lehrer, die sich auf körperliche Vergleiche mit Schülern einlassen, 200kg im Bankdrücken, 10.000 Euro (?) für eine Langstockform mit wenigen Bewegungen, eine Verschwörung von Mitbewerber auf dem Wing-Chung-Markt, die sich verschwören, mit dem Ziel, ihn (mit Schusswaffengewalt) zu beseitigen, Uniprüfer mit Schuhgröße 58 (?), die auch eine praktische Prüfung verlangen...
    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Beispiel:
    - Er hat mit seiner Frau drei Ziehtöchter.
    - Er fühlte sich unwohl, wenn er keinen Lehrer hatte, von dem er Neues lernen konnte
    - Er hatte riesen Respekt vor kampfstarken Leuten und ließ in den letzten Jahren lieber seine Tochter bei einem solchen antreten (da ihr nix passieren würde als Frau), um sich mit Lehrmeistern zu verbinden.
    - Er war schon (was ich damals vermutete) vor 2000 dabei, andere Dinge in sein WT einfließen zu lassen, was er aber verheimlichte. Das erklärt vieles damals. (WT auf hohem Niveau erschien intransparent/ widersprüchlich, weshalb ich beispielsweise 2001 austrat)
    - etc
    Zum Thema:
    Ende Kapitel 6 / Anfang Kapitel 7 berichtet er davon, dass er eine Pseudoallergie hatte, die dazu führt, dass er beim leichtem Druck "Beulen" wie von Wespenstichen bekam, weswegen er seine Arme verband und Handschuhe trug.
    Deswegen stellte er dann seine Ernährung auf vegan um.
    War das jemand bekannt?
    .
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ob es sinnvoll war oder nicht kannst Du ohne Kenntnis meines Trainings bewerten?

.
    Was ist los mit dir ?

Dann schreibe ich es so.
    "Von der Seite war der Hinweis an UNS das Krafttraining umzustellen schon sinvoll.." Ist doch offensichtlich , das ich die ganze Zeit NICHT aus dem Blickpunkt schreibe das Krafttraining einzustellen war.

Ich hab auch nicht über oder von DEINEM Krafttraining gesprochen , sondern über den Punkt "feste Muskulatur" und die bisherige ART des eigenen Traning spielt da dann wohl mit hinein. Egal ob bei dir oder bei mir . Betreibt jemand Krafttraining würde ich auch dort als erstes ansetzen (ohne Verbot) . . Betreibt einer keins und ist fest , haben die Formen und Drills allein Fokus .

Schreiben wir beide jetzt BEWUSST aneinander vorbei ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Betreibt einer keins und ist fest ,
    Könnte da nicht Krafttraining helfen?
    -Ralph Waldo Emerson-

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer