Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: Bankdrücken aus: Audiografie von GM. Kernspecht

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

In Heidelberg und auf den anderen Lehrgängen , war er schon in ganzer normaler Statur . Nichts mehr von dem was da auf dem Bild rüber kommt. Aber eine beeindruckende Kraft in den Fingern . Fühlten sich an wie Hartholz. Wenn er diese Struktur auf den kompletten Körper später übertragen konnte , dann war grosse Pumpermuskulatur auch nicht mehr notwendig.

Ps. was die geschichten angeht . Erzähl ich lieber nicht was wir alles angestellt hatten um den Dachboden voll zu bekommen mit gewichte , matten , Sandsäcke ....^^ . bedeutet aber nicht das dann auch alle Scheiben benutzt wurden und auch nicht ständig , ..aber man sammelte was man bekommen konnte . Öhm nö, hab nicht rein gehört . habe noch sein Video zum Bongsao in Erinnerung , katastrophe . Sowas will ich mir nicht antun.

Die ersten Scheiben die wir hatten waren 25 kg Gegengewichte von Aussenlifte an den Hochhäusern (für bauarbeiten ) . Die sind dann in unseren Keller gefallen zu ddr Zeiten ^^
    Geändert von Cam67 (06-12-2024 um 20:41 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

Period hatte doch mal so Anforderungstabellen für Ringer gepostet?
    Ich meine das waren aber DDR-Ringer und das war alles so krass. Die Ringer sind einfach auch vollkommen irre was das angeht... Waren Gewichtsklasse 55 kg Klimmzüge mit 50 kg Zusatzgewicht und echt kranke Wiederholungen, kann man mal period und DDR suchen.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Oder in meinem Archiv gucken.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Oder in meinem Archiv gucken.
    Okay, danke
    Bankdrücken wäre für mich machbar gewesen, Klimmzug mit 72,5kg Zusatzgewicht ist schon...sportlich

aber es gab noch ein update:

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hier nochmal ein Update zu den Kraftstandards für Ringer aus H. Tünnemann, MODERN TRAINING OF THE PHYSICAL PREPARATION AND EXPLOSIVE STRENGTH. In: S. Kazarian, Wrestling Manual for Coaches (Yerevan 2009) 42.
    Die Klimmzüge wurden anscheinend aus dem Programm genommen, dafür wurden die Werte im liegenden Rudern ("half snatching", wohl eine schwache Übersetzung des Begriffes "Anreißen", den man dafür in der DDR-Literatur findet), dem Umsetzen und im Bankdrücken signifikant erhöht - auf etwa das Niveau, das ich seinerzeit für die Kaderringer gepostet hatte. Zudem wurde der Triple Broad Jump aus dem Stand mit reingenommen, und Kniebeugen wurden aus dem Kraftausdauerchart entfernt.
    Die Schnellkraft-Tests werden wie gehabt mit einer Langhantel im Gewichtslimit der Gewichtsklasse durchgeführt.

Wenn die Werte der DDR-Athleten schon mit "Stoff" erklärt wurden, was sagt das über die aktuellen Werte?

Beste Grüße
    Period.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Jo, nochmal das Bild aus dem von Dir zitierten Post von period.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ´
    Vielen vielen Dank für diesen Wichtigen Hinweis.´
    Damit ist dann alles gesagt und man braucht auch im anderen Thread nicht weiterreden.

ca. 130kg normales Bankdrücken ist eine gute Leistung von Kernspecht.
    Eine derartige Bewertung ist ja wohl kontextabhängig.

hier ein Beispiel aus Deinem Leben:

Von anfänglich 12.20 auf 3000
    Bin ich mit dieser Methode dann innerhalb von 2 Monaten bei 10.37 geendet was sogar die Note 2,0 zur Folge hatte
    Zitat Zitat von BillaP Beitrag anzeigen
    Wow 10:37 ist echt heftig .
    Ich hatte es mit 12:48 geschafft .
    heftig ist realtiv .. wenn man bedenkt ,dass ich zu dem Zeitpunkt noch voll aktiv im Sportstudium war da war trainieren mein "job"

Und mit nem Ausdauerläufer / Leichtathlet ist das nicht zu vergleichen
    Die guten Ausdauerläufer laufen dass in 9.10 9.00 rum ^^
    Deutsches TOP Nievau is um 8.10 rum ^^
    "echt heftig" für den Durchschnittsbürger ist im Kontext eines Sportstudiums "gut", reicht aber noch nicht für einen "guten Ausdauerläufer" und ist Welten entfernt von der deutschen Spitze.

´
    Nicht mehr nicht weniger. Es passt einfach von der Leistung ins Bild.
    In welches Bild?
    Von jemandem der von einer solchen Trainingsgeschichte berichtet, wie Kernspecht, Insbesondere 20 bis 25 Wdh mit 100 kg hätte ich mehr erwartet.

´
    Und damit ist auch die unsägliche "200kg Bankdrücken ist doch nicht viel" und "wer nur 147kg auf der Bank drückt hat evtl kein Talent für Kraftsport..." Diskussion in ihrer Absurdität nochmal verdeutlich worden.
    Sollen die "" suggerieren, dass das, was dazwischen steht, direkte Zitate seien?
    Geändert von Pansapiens (07-12-2024 um 21:08 Uhr)
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Okay, danke
    Bankdrücken wäre für mich machbar gewesen, Klimmzug mit 72,5kg Zusatzgewicht ist schon...sportlich
    Ja? Auch die 46 Wdh. mit dann etwa 65 kg für Dich in 45 Sekunden!? Die Klimmzüge kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... Mit gestreckten Armen, das ist echt übel.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ja? Auch die 46 Wdh. mit dann etwa 65 kg für Dich in 45 Sekunden!?
    45 Minuten vielleicht...

Die 75% beziehen sich ja auf das Kampfgewicht und die Leistungen müssen nicht abgekocht erbracht werden, wenn ich Period richtig verstanden hatte?
    Als Hochleistungssportler wäre ich wohl kaum mit meinem Alltags-Wohlfühlgewicht angetreten.
    Hätte also eher auf 74kg abkochen müssen, oder hochtrainieren, damit ich im Normalzustand über 84kg wiege.
    75% von 74kg wären 55,5kg.
    Ich hab damals beim Bankdrücken nach meiner Erinnerung teilweise zum "Aufwärmen" 40 x 50kg gedrückt sicher nicht zum Muskelversagen.
    Da wäre IMO noch Luft gewesen und wenn man das auf Zeit macht, ist ja wahrscheinlich bouncen und Ausnutzen von Schwung erlaubt.

Die Klimmzüge kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... Mit gestreckten Armen, das ist echt übel.
    175% KG?
    Ich hab es leider nie - im Gegensatz zu meinem Sportlehrer - einen einarmigen Klimmzug zu schaffen.
    Aber da gibt es ja Leute, die machen gleich mehrere einarmige.
    Und von 28 bis 30 sauberen war ich auch weit entfernt. Als Neuling bei der BW waren das nach meiner Erinnerung eher so 12 bis 15 im PFT.

der Profikletterer hier schafft zwar 30,5 aber mit Ausruhen im Streckhang.
    Im Zeitlimit 45s aus dem von Dir verlinkten PDF nur 22...

https://youtu.be/1CM7ibbbvI4?si=1P2Fp8K_3a-3UdYI&t=362
    Geändert von Pansapiens (07-12-2024 um 22:26 Uhr)
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Ich meine das waren aber DDR-Ringer und das war alles so krass. Die Ringer sind einfach auch vollkommen irre was das angeht... Waren Gewichtsklasse 55 kg Klimmzüge mit 50 kg Zusatzgewicht und echt kranke Wiederholungen, kann man mal period und DDR suchen.
    Die Bankdrückleistung ist recht überschaubar in den Tabellen von 1980, die wurde dann bis 2000 nach oben korrigiert, weil die Bodenabwehr (der einzige Moment, wo man sowas im Ringen braucht) wichtiger geworden ist. Ansonsten sind die ziehenden Muskelgruppen viel wichtiger, daher auch die Klimmzüge (die man offenbar später gestrichen hat) und das Anreissen an der Bank. Ich war bei den Klimmzügen seinerzeit recht nahe am geforderten Standard, +65 kg war damals mein Maximum in der <74 kg Klasse. Die Standards von 1980 im Bankdrücken und in der Beuge (da waren nur bis 90° gefragt) hatte ich 2014 auch, beim Umsetzen und Anreissen haben mir noch ein paar Kilo gefehlt.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer