Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Kampfsport ohne Vollkontakt?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Warum nimmst Du nicht einfach das, was Dir empfohlen wird?

Registrierungsdatum
    06.11.2024

Standard

Hab ich schon bestellt. Hab nur nach Alternativen gefragt. ;-)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

das erste hat null bezug zu ernhafter kampfkunst/SV (physischer aspekt)
    das zweite... ich trau dem nicht so ganz (nicht nur, weil es aus der WT ecke kommt )
    nr.3 scheint das ganz normale, "übliche" vereinskarate zu sein. halte ich in deinem fall noch für am sinnvollsten, aber hat wenig mit SV im eigentlichen sinne zu tun. das angebot für kinder in sachen sv/selbstbehauptung kann gaz ok sein, wenn die sich, wie dort geschrieben an das
    Konzept des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes
    halten. wie gut das umgesetzt wird, kann natürlich nur jemand wissen, der da schon mal war und erfahrungen gesammelt hat.

gibt es denn keinen echten DJJV Ju Jutsu verein bei euch, der kindertraining und ausdrücklich "SV" anbietet? die haben sonst in (fast?) jeder stadt mehrere gruppen, die vereinen angegliedert sind. dort wird übrigens selbstverständlich (!) auch geworfen und gehebelt.
    Geändert von amasbaal (18-12-2024 um 16:12 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    06.11.2024

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

und? wozu die links?ist DJJV. Geh hin. guck es dir an. der verband ist sehr seriös, eine ultra heftige killer SV truppe kannst du eh nicht gebrauchen und was die einzelnen kleinen gruppen so machen (qualität des trainings und anteil an "echter" SV ist da sehr unterschiedlich), sieht man nur, wenn man es eben (an)sieht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

wühl dich mal durch deren kanal:
    https://www.youtube.com/@DJJVeV
    ein paar richtig gute clips in sachen "echter" SV (physisch), viele "normale" ausschnitte aus seminaren für unterschiedliche levels und sogar...
    Kinder "SV":

playlist, gelbgurt programm ("kindlich" dargestellt):

außerdem: in eingetragenen vereinen (und an solche sind fast alle Ju Ju gruppen angegliedert) wird nur ein bruchteil von dem verlangt, was private anbieter ansonsten so finanziell fordern und die lehrgänge des DJJV gibt es wie sand am meer und für sehr geringe kosten.

der zuständige landesverband (auf seminarankündigungen und die liste der vereine achten)

https://www.hjjv.de/

die machen das schon gut. trotzdem wäre meine nr. 1 für kinder Judo. praktischerweise haben vereine, die eine Ju jutsu abteilung haben fast immer auch eine Judo abteilung und viele JuJu lehrer kommen ursprüngloich aus dem Judo (weshalb es im DJJV Ju Jutsu auch technisch recht dominant enthalten ist)
    Geändert von amasbaal (18-12-2024 um 19:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.11.2024

Standard

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich als blutiger Anfänger auch kurz meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich kenne mich in Sachen Kampfsport eigentlich noch nicht wirklich aus und bin vor 12 Monaten beim klassischen Karate gelandet. Auch mit Handikap (Hüfte) und hatte meine Bedenken.
    Aber man kann Karate fast ohne Kontakt ausüben und unser Trainer legt auch großen Wert darauf das wir uns nicht berühren und verletzen. Im Shotokan Karate werden sehr viel Formen (Kata) geübt und Techniken erlernt. Natürlich machen wir auch Bunkai (Partnerübungen) aber mit Verstand, Abstand und Rücksicht auf den Partner. Je nach Alter, Form, Größe und Geschlecht. Da gibt es immer eine Lösung und die vielleicht sehr seltenen Übungen die man mit deiner Krankheit meiden sollte sind sehr selten. Man kann dann bei diesen Übungen mal aussetzen oder Abstand nehmen, wenn du einen guten Trainer hast wird er das verstehen und auch
    verlangen. Ich pers. bin in diesen kurzen 12 Mon. sehr stark geworden, gerade vom Kopf her. Man lernt seinen Körper neu kennen, wird selbstbewusster und fit.
    Karate in Verbindung mit Yoga ist für mich die perfekte Trainingsform. Das Yoga findet ebenfalls in unserem Verein statt und ist auch Karate orientiert.

Was ich sagen möchte, ausprobieren, testen, kennenlernen. Aufhören oder in einen anderen Sport wechseln kann man immer.

Einen Gruß in die Runde

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

@Bibo: Volle Zustimmung! Das freut mich sehr für Dich. Weiter so!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer