Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Kampfsport, SV-Kurse für ab 4Jährige in und um Kassel

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Als mein Sohn mit BJJ angefangen hat war er 4, der Jüngste, zusammen mit seinem Freund aus dem Kindergarten, der nach 3 Monaten aufgehört hat.:-) Am Anfang gab es nur Gymnastik, Fallübungen, er wollte keinen Körperkontakt mit anderen Kindern, dann irgendwann Techniktraining, mit bestimmten Kindern, die er gut kannte. Später Sparring, viele Tränen, immer wieder gestoppt, oder auch von mir rausgenommen worden, als Trainer konnte ich da halt immer gut drauf schauen.

Irgendwann mehr und mehr Sparring, ohne Tränen. Dann irgendwann der erst Wettkampf, nur Laufen, weils weniger aufregend ist, dann wieder Laufen, großer Wettkampf, in einer anderen Stadt. Tränen vorher, aber abgeliefert. Dann schließlich der erste BJJ Wettkampf mit 6 vor einigen Monaten. Heute ein komplett anderes Kind als vor 2 Jahren. Selbstbewusst, keine Angst vor Körperkontakt, raufen, etc.

Was ich damit sagen will, (Kampf)sport ist mehr als ausreichend, um Kinder selbstbewusst zu machen, da brauch noch kein Drohszenario vom bösen Mann herhalten. Sport ist viel natürlicher und hilft dem Kind mehr, als wenn man es schon so früh mit irgendwelchen Bedrohungsszenarien konfrontiert.

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

Was ich damit sagen will, (Kampf)sport ist mehr als ausreichend, um Kinder selbstbewusst zu machen, da brauch noch kein Drohszenario vom bösen Mann herhalten. Sport ist viel natürlicher und hilft dem Kind mehr, als wenn man es schon so früh mit irgendwelchen Bedrohungsszenarien konfrontiert.
    AMEN

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von macker Beitrag anzeigen
    Danke.

Ab welchem Alter macht denn SV Sinn?
    lass dein kind einen sport machen, der ihm gefällt und an dem es wachsen kann. es muss kein kampfsport sein. wichtig ist ein sport, der die körperliche entwicklung begleitet, wenn die kinder in einer stadt wohnen und dort nicht draußen die bewegung selbst erfahren können.
    sowas baut selbstbewusstsein auf, nicht irgendwelche kurse, deren sinn ein kind nicht begreift und die meist nur gewisse verhaltensregeln vermitteln.
    solch einen mehrwöchigen kurs kann man notfalls später machen.

wenn es etwas mit kampfsportsein soll, kann man kindern ab 6 - 8 jahren den judoclub anbieten.
    Geändert von marq (17-12-2024 um 12:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.11.2024

Standard

Ich halte 4 Jahre nicht zu früh für Sport aber für eine SV Geschichte die dem Kind auch noch aufgetragen wird auf jeden Fall. Mit 4 ist es ja noch ein richtiges Kleinkind und soll spielen und Kontakt zu anderen Kinder haben. Ich würde es als erstes mal in eine Schwimmgruppe stecken damit es schwimmen lernt, dort erkennst du dann auch wie es sich in der Gruppe verhält und auf Fremde reagiert.
    Wenn es Richtung SV gehen soll, später, dann ist das angeratene Judo bestimmt erste Wahl. Ich kann in meiner kurzen Erfahrung auch zum Karate raten, in unserem Verein gibt es auch die Bambini Gruppe, dort sind es Kinder ab 6 Jahren. Sie erlernen auf Kindgerechte Art die Grundlagen des Karate. Dort wird aber nicht rumgespielt sondern auch Disziplin und Gehorsam vermittelt. Es gibt Kinder mit 6 die haben einen Riesen Spaß und machen prima mit und welche die sind deutlich älter bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Das liegt oft an den Eltern die Kinder in solche Gruppen stecken und von ihnen verlangen den Sport zu machen. Oft muss unsere Trainerin den Eltern mitteilen das es zu früh ist oder das Kind keine Lust auf diesen Sport hat. Die Kinder sind nicht schuld, sie haben einfach keinen Spaß. Das kann ich ganz gut beurteilen weil meine Frau in der Bambini Gruppe unsere Trainerin unterstützt und mit trainiert.
    Wenn die Kinder weiter sind gehen sie über die Jugendgruppe bis zur Erwachsenengruppe. Es gibt da auch kein pauschales Alter, unser Trainer hat die Kinder im Auge und bestimmt wann es Zeit für die Erwachsenengruppe wird. Wir hatten schon sehr junge Jugendliche die vom Kopf soweit waren in der Erwachsenengruppe zu tannieren und ältere die noch so verspielt und unerzogen waren das es nicht gepasst hat.
    Bring dein Kind zu einem Sport wo es richtig Spaß hat und lernt im Team zu agieren, wenn es später in die Schule geht kannst du es ja versuchen mit Kampfsport.

Viel Erfolg

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Spass an der Bewegung/Sport im Allgemeinen zu vermitteln ist das wichtigste in diesem Alter. Manchmal gibt es gute Kinderturnkurse, da gibts
    viele Bewegungsmöglichkeiten. Mal auf (geeignete) Bäume klettern wenn er mag. Anonsten: sensibler, Umgang, Eher Loben statt tadeln, Ermutigen aber nicht drängen, Interesse zeigen,
    Auch Neins akzetptieren als Eltern, Fördern auszudrücken, wenn man etwas nicht mag... das chient mir das Wichtigsten um erstam Selbstwertgefühl aufzubauen
    und Antennen für das Gegenüber. Kinder registrieren übrigens sehr genau, was Erwachsene im Umgang mit anderen machen!! Diese ersten Jahre sin sehr wichtig für das emotionale Gerüst.

Registrierungsdatum
    06.11.2024

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer