Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Klingen-Schutzkonzept Videos

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard Klingen-Schutzkonzept Videos

Ich nutze diesen Thread einfach mal um, immer wieder ein paar Videos über mein Klingen-Schutzkonzept, bzw. über das Thema Messer und Selbstverteidigung zu posten. Ich lese und diskutiere hier nicht mit (KKB Schutzkonzept;-) Aber wer Fragen hat, kann sie gerne in die YT Kommentare schreiben, oder mir hier eine PM schicken.

Registrierungsdatum
    31.07.2011

Standard

.
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

lauf weg bedeutet für mich ein defensives Eskalation Konzept zu haben und nicht auf Provokationen einzugehen. es bedeutet , geh dem sich anbahnenden ärger von vornherein aus dem weg.

sollte das nicht gehen, dann rechne mit dem schlimmsten .

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Kann sich ein normaler Mensch in der Realität gegen einen Messerangriff verteidigen? Dieser Frage, gehen wir in unserem neuen Video nach und geben gleichzeitig praktische Tips zum Umgang mit Gewalt.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

natürlich ist weglaufen das schlimmste, was man tun kann, wenn der angriff gerade läuft. kann ja jeder mal ausprobieren, was passiert, wenn man sich umdreht und laufen will, ohne den angriff vorher abgewehrt und ausreichend distanz geschaffen zu haben.

in dem sinne muss ich Marq in sachen "messer" ausnahmsweise mal recht geben: sinn macht es, wenn es bedeuten soll: sei nicht da oder halte dich fern, wenn es absehbar ist... oder lauf weg, wenn du das im vorneherein kommen siehst oder sich der messermensch mit gezogenem messer aus größerer entfernung nähert.
    aber: warum dann immer dieses "weglaufen ist das beste. ich trainiere lieber sprint" argument, als gegenrede zu leuten, die sagen, es mache durchaus sinn, mit und gegen messer zu trainieren? es müsste dann doch eher heißen: "ich übe lieber, meine sinne zu schärfen, um gefahren im vorfeld besser zu erkennen und halte mich von stress fern, und ich trainiere lang anhaltende sprints, um die distanz halten und vergrößern zu können."? der weglauf spruch ist ohne entsprechende zusätze irreführend.
    außerdem: warum soll das training gegen messer denn sinnlos sein, wenn es zumindest die chancen erhöhen kann, dass man dadurch (!) erst die möglichkeit schaffen kann, um überhaupt erfolgreich weglaufen zu können???
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

welcher merksatz macht ohne erläuterungen sinn?
    ist doch nicht nur beim weglaufen-spruch so.
    für mich steckt weglaufen auch im wt-prinzip "ist der weg frei, stoss vor". übersetzt: wenn sich die möglichkeit ergibt, renn weg (=stoss vor(bei am gegner und weg)).

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    für mich steckt weglaufen auch im wt-prinzip "ist der weg frei, stoss vor". übersetzt: wenn sich die möglichkeit ergibt, renn weg (=stoss vor(bei am gegner und weg)).
    Interessante Auslegung , weil so nie kommuniziert. ^^
    Die Mottos sollte man eigentlich immer als ein Paket verstehen . Allein im Raum stehend kann es dann zu solchen Interpretierungen kommen. Denn spätestens zusammen mit Magnetprinzip , oder Nase zu Nase oder oder auf Zentrallinie arbeiten und was nicht noch alles , ergibt es keinen Sinn mehr .

Ändere ich meine Grundausrichtung , (Kampfvermeidung z.b. ) kann es wieder stimmig werden . Ist aber dann nicht mehr das (bei uns ) trainierte WT , sondern irgendwas anderes.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

ne, ist kein wt mehr .
    da bin ich drüber hinausgewachsen .

es war einer aus dem 4er-pack: bleib kleben & stoss vor, wenn der weg frei ist & ....
    für mich macht er auch sinn ohne wt. damit habe ich ja seit 25jahren nix mehr zu schaffen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    geil. offensivweglaufen.
    will ich jetzt so verstehen, dass das ja auch ein nach vorne "weg" laufen durch den gegner durch bedeuten kann. VOR-stoßen mit durch-stoßen quasi (in der hoffnung, dabei nicht selbst "durchstoßen" zu werden)
    Geändert von amasbaal (22-12-2024 um 01:01 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    geil. offensivweglaufen.
    will ich jetzt so verstehen, dass das ja auch ein nach vorne "weg" laufen durch den gegner durch bedeuten kann. VOR-stoßen mit durch-stoßen quasi (in der hoffnung, dabei nicht selbst "durchstoßen" zu werden)
    hast du korrekt verstanden. in meinem szenario sieht das so aus, dass der angreifer zwischen mir und dem fluchtweg steht. deswegen muss ich diesen zur seite räumen, damit ich dann vorstossen kann (=fliehen). das ist mir natürlich lieber bei unbewaffneten, als bei bewaffneten .
    damit wir nicht durchstossen werden trainieren wir doch. zumindestens um es dem gegner schwerer zu machen uns zu durchstossen.

"vorstossen" in diesem zusammenhang begreife ich als die methode mit der ich meinen jeweiligen zweck erreiche. zweck kann sein: gegner treffen, fliehen, , ... .
    aus der verwendung von vorstossen ergibt sich, dass meine methode eine bestimmte räumliche richtung besitzt.

der ganze spruch beinhaltet dann auch noch die offensive ergreifen (=das zeitliche moment übernehmen (ins vor kommen)).
    da greift dann der nächste spruch "angriff ist die beste verteidigung" .
    Geändert von big X (22-12-2024 um 11:11 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.12.2023

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    geil. offensivweglaufen.

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bedeutet das nun das die Kritiken (Betrachtungen ) vorher eventuell doch mehr waren als nur Zerreden und Runtermachen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer