Per Eriksson ist Menkyo Kaiden und Shihan Dai in der Organisation von Shimazu Kenji. Außerdem noch BJJ Schwarzgurt.
Das ist die Seite vom im Video gezeigten Lehrer:
https://www.ysr.se/about.html
Per Eriksson ist Menkyo Kaiden und Shihan Dai in der Organisation von Shimazu Kenji. Außerdem noch BJJ Schwarzgurt.
Das ist die Seite vom im Video gezeigten Lehrer:
https://www.ysr.se/about.html
Geändert von FireFlea (05-01-2025 um 20:36 Uhr)
Klasse Video. Sehr sympathisch der Lehrer.
Also ich hab bisher noch nie etwas von dieser Ryu gehört und weiß daher nicht, ob es vielleicht sogar eine Verbindung gibt, aber praktisch alles, was er der Trainer da erzählt, könnte auch jemand aus dem Bujinkan sagen (inklusive der Beschreibung, warum es kein Sparring (pressure testing) gibt).
Mir kommt da so viel bekannt vor.
Auch die gezeigten Techniken unterscheiden sich nur minimals von Sachen, die wir so üben.
Geändert von Steapa (07-01-2025 um 06:12 Uhr)
Ja, war auch mein Fazit. Ich schätze, das ist halt einfach der japanische Ansatz.
Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Akuzawa der Gründer Aunkai hat sehr viel Yagyu Shingan trainiert.
auch ich kann sagen, dass mir das nicht nur bekannt ist, sondern auch als etwas wesentliches vermittelt wurde, und ich hab GAR KEINEN direkten bezug zu den "japanern" (edit: meine ergänzenden ausflüge ins deutsche JUJU kann ich da nicht anrechnen, da weder wirklich "japanisch", noch auch nur annähernd auf dem lehr-niveau). ich betrachte das als allgemein gültige erkenntnis in sachen funktionale körpermechanik und "technik-geometrie" in kampfkünsten unterschiedlicher herkunft, die leider allzu oft nicht in der nötigen tiefe kultiviert werden. das ist hier ein vorbildhafter umgang mit dem thema. so manche DJJV Ju Jutsukas könnten sich da ein beispiel dran nehmen und ihre sachen mit den entsprechenden erläuterungen und feinheiten unterrichten, dann gäbe es weniger murks bei so manchen trainierenden.
Geändert von amasbaal (07-01-2025 um 15:45 Uhr)
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s
Ja, der Typ kann sich schon gut bewegen, das hat alles Hand und Fuß und ist nicht so das typische deutsche Gekrampfe;-);-)
Danke für das Video. Es ist immer eine Wohltat ein Video von einer Koryu zu sehen die nicht formell sind. Ich sehe mir Videos von Embu sehr gerne an. Die Ästhetik eines Embu finde ich persönlich sehr ansprechend. Es ist aber trotzdem echt cool mal ein Video zu sehen das Ausschnitte aus dem normalen Training zeigt wo auch etwas erklärt wird.
Yagu Shingan Ryu ist auf jeden Fall eine schöne KK.
Ich hab mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht, mir das Ganze genauer anzuschauen, weil es eben auch der Stil ist, den Akuzawa gelernt hat. Wenn man sich den Stil anschaut, sieht man schon wo Akuzawa herkommt, was die Technik angeht, aber die Bewegungsqualität ist komplett anders. Per Eriksson bewegt sich gut, wenn auch meiner Meinung nach nicht so gut wie Akuzawa, aber der Großteil der Aufnahmen, die man im Netzt findet sind grottenschlecht. Per und Akuzawa stechen da sehr positiv raus, ansonsten sieht es teilweise selbst in Japan sehr schlecht aus, was die Bewegungsqualität angeht.
Bzw. Bewegungsqualität finde ich ja den mittlerweile verstorbenen Kuroda toll. Ist kein Yagyu Shingan Ryu aber Koryu (und kein Aikido, auch wenn das erste Video von einem Aikido Channel ist). Was er mit dem Schwert macht (ab ca. 0:30 erst Partnerübungen und dann Iai) ist schon heftig. Video 2 sind Lehrgangsausschnitte.