Eine Doku über das Catch-Wrestling:
Eine Doku über das Catch-Wrestling:
Ich mag einige Moves aus dem Catch Wrestling, aber ohne zu negativ zu klingen gibt es halt eine Sache, die mich mehr oder weniger beim Catch Wrestling stört.
Wenn man sich die Geschichte und die Idee des Catch Wrestling anschaut, dann sind Catch Wrestler eben Ringer, die nicht nur legale moderne Techniken, sondern eben auch illegale oldschool Moves drauf haben. In der Realität sieht man aber selten wirklich gute Ringer, die verrückte Submissions machen. Entweder Sie halten oder machen im MMA Ground and Pound. Wenn man so Ausnahmen wie Bo Nickelson nimmt, dann ist das ein brutaler Ringer, mit guten Submissions, die aber eher klassische BJJ/ Grappling Attacken sind.
Die meisten abgefahrenen Catch Moves sieht man auf hohen Niveau eigentlich nie. Von daher weiß ich nicht in wie weit, die alten Catch Wrestler wirklich krasse Skills hatten, oder auch ein Stück weit Performer waren, die eine Show geliefert haben. Ich meine wenn man sich Karl Gotchs Kämpfe anschaut, der ja auch Sakuraba, bzw. die Coaches von Sakuraba trainiert hat, dann ist da eigentlich alles, gutes altes Show Wrestling. Ich mag Gotch und auch seine Conditioning Methoden fand ich früher ziemlich gut, aber mir fehlt halt schon etwas der Bezug zum echten Submission Wrestling.
Glenn Lambdin nennt in seinem BJJ-Book explizit Catch Wrestling Moves, die es ihm ermöglichen, im Sparring mit jüngeren BJJ'lern mitzuhalten, etwas zu schummeln, weil es halt Dinge sind, die im BJJ nicht Allgemeinwissen sind. Ähnliche ERfahrungen habe ich durch mit Training auch gemacht, es sind kleine old school Sachen, mit denen man manchmal jemanden überraschen kann. Das führt nicht unbedingt zur Submission, aber man bekommen ziemlich häufig überraschte Reaktionen, mit denen man dann weiter arbeiten kann.
Catch, Shoot, Sambo ... alles gute Ergänzungen. Ein reines Training in diesen Systemen wäre mir aber in meinem Alter zu anstrengend, schmerzhaft und nicht förderlich für meinen Körper. Ich liebe die Bewegungsstruktur des BJJs, genau da unterscheidet sich BJJ für mich von anderen Bodenkampf-Systemen. Vieles im BJJ ist dabei auch nicht für das ungeübte Auge von außen sichtbar.
Da ist schon was dran - das Leistungsniveau im Catch ist derzeit sicher ausbaufähig. Das hat mit diversen Faktoren zu tun, einerseits gibt es wenige echte Talentschmieden, die Altvorderen wie Billy Robinson oder Karl Gotch haben selbst keine dauerhaften Schulen gegründet, sondern allenfalls einzelne Athleten wie Sakuraba, Fujiwara etc. hervorgebracht, die dann ihrerseits teilweise weiter unterrichtet haben. Die Wettkampfszene ist noch jung, und es ist stark fraglich, ob sie bei der so starken Konkurrenz durch das viel breitensporttauglichere und breiter verfügbare BJJ sowie das MMA (beide zudem mit viel höherem Bekanntheitsgrad der Wettkampfstars verbunden) jemals wirklich abheben kann. Zwar wäre Catch rein vom Regelwerk her die ideale Anlaufstelle für ehemalige Ringer, weil der pin (Schultersieg) noch drin ist, aber die genannten Faktoren erschweren einen Boom dann doch erheblich. Wenn sich das No-Gi nicht inzwischen schon so stark etabliert hätte, würde ich noch Potenzial sehen, aber so wirds schwierig.
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1