Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Neue Ansicht zu Deeskalation?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Du scheinst die Ausbildung und die Umfänge der diversen Themen ja sehr gut zu kennen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Da ich ausgebildeter Deeskalations- und Schutztechnikentrainer bin, kenne ich mich in dem Bereich ein wenig aus.

War früher Bestandteil meines Jobs….

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da ich ausgebildeter Deeskalations- und Schutztechnikentrainer bin, kenne ich mich in dem Bereich ein wenig aus.

War früher Bestandteil meines Jobs….
    Und daher weißt Du das in 16 Tagen Ausbildung keine 16h Deeskalationstraining vorkommen und keine 8h Schutztechniken? Muss ich mir wohl eingebildet haben. (mal ganz abgesehen von Auffrischungskursen, sonstigen Lehrgängen, etc. pp.)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Die 16h + 8h Stunden bezogen sich auf ein Seminar zu dem Thema für Anwender.
    Die Ausbildung geht, bei seriösen Anbietern, über ca. 120 Stunden beim Deeskalationstrainer und ca. 60h Schutztechnikentraining.

D.h. es sind alleine 15 Tage Ausbildung zum Thema Deeskalation…
    Geändert von kanken (07-02-2025 um 22:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zumindest 2010 scheint die Ausbildung zum DKV SV-Trainer keinen nachhaltigen Eindruck zum Thema Deeskaltion gemacht zu haben:

Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    So, geschaft, habe die Ausbildungs und Trainingswoche hinter mich gebracht, mich danach direkt in die Fasnacht gestürzt und bin nun zurück unter den Sehenden und aufrecht Gehenden dieses Planteten ...

Um das Ergebnis meiner Erfahrungen vorweg zu nehmen: alle hier bisher geäußerten Vorurteile (und solche sind es da ja noch kein Teilnehmer vorhanden) wurden bestätigt ... und widerlegt.

Doch Schritt für Schritt. Hier erst einmal ein grober Überblick über die Inhalte der Woche. Es sind Hauptpunkte, teilweise mit Beispielen einzelner Unterpunkte genannt:

THEORIE

- Geschichte der SV allgemein und im DKV
    - Statistiken / Entwicklungen
    - Leitsätze / Grundregeln bei der Anwendung von SV-Techniken
    - Zielgruppen
    - Psychologie (e.g. Entscheidungsfindung)
    - Selbstbehauptung (e.g. Rollentraining, Situationsgestaltung)
    - Trainingslehre / Methodik (e.g. Ganzheitsmethode / Teillernmethode)
    - Anatomie
    - Recht

PRAXIS

- Basistraining (e.g. Distanzen / Distanzveränderung)
    - Reaktions- und Koordinationstraining (e.g. Fitness für SV / Übungsformen)
    - Abwehrtraining (e.g. Abwehr von tiefen Angriffen / Ringerangriffe, Abwehr von mehreren Angreifern)
    - Selbstbehauptung (e.g. Rollentraining, Situationsgestaltung)
    - Erste Hilfe
    - SV-Parcours

Eine Abschlussbesprechung / Erfahrungsaustausch beendete am Samstag Mittag die lange Woche.

Die Trainingszeiten lagen Mo - Fr jeweils etwa zwischen 9:00 und 19:00 Uhr. Trainingsschwerpunkt war mit weitem Abstand der praktische Teil (Verhältnis Praxis : Theorie etwa 5 : 1).

Die praktische Leistungsfeststellung erfolgte jeweils am Ende der praktischen Ausbildungs-Unterrichtseinheiten. Hierfür mußten Auszüge aus dem jeweiligen Thema - in der Rolle des Lehrers - als Lehrprobe durchgefüht werden. Die theoretische Leistungsfeststellung erfolgte mittels
    Fragebögen mit Fragen zu den Lehrinhalten der Lehrgangswoche.

Lehrgangsort war in den Gebäuden des Landessportbundes Hessen e.V. in Frankfurt. Wirklich gute Lehrgangsbedingungen in Bezug auf Räumlichkeiten, Ausstattung, Unterbringung und Verpflegung. Leider kein Mattenboden während der Woche (Gott was war ich dankbar für meine Knieschoner ...).

Soweit erst einmal die Facts.

In Kürze mehr zu den gemachten Erfahrungen.

Rgds,
    Ryushin
    Beim jetzigen Programm, das ich ja weiter oben verlinkt habe, finde ich da auch nix zu.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Da gibt es dann auch nochmal 60h nur zu dem Thema: https://www.karate.de/de/verband/res...raevention.php

Davon abgesehen machen viele nicht nur 1x die ganzen Ausbildungen durch.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Wie gesagt ist es ja gut das sich Leute im DKV damit zum Thema beschäftigen, ist halt nur nicht das, was man unter einem reinen Deeskalationsseminar im professionellen Rahmen versteht.

Die Zielgruppe scheint ja auch eine andere zu sein (ich zitiere aus deinem Link):

sondern sie schafft zudem eine wichtige Grundlage für den Zugang zu neuen Zielgruppen im Kinder- und Jugendbereich.
    Wenn Kids zumindest mal von dem Thema hören ist es doch super. Von denen wird ja auch nicht erwartet das im professionellen Rahmen umzusetzen. Da ist dieser Ausbildungsstand für die Trainer ja auch gut und ausreichend, zumal das ja kein „SV-Trainer“ ist, sondern der Gewaltpräventionstrainer.
    Geändert von kanken (07-02-2025 um 22:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Die 16h + 8h Stunden bezogen sich auf ein Seminar zu dem Thema für Anwender.
    Die Ausbildung geht, bei seriösen Anbietern, über ca. 120 Stunden beim Deeskalationstrainer und ca. 60h Schutztechnikentraining.

D.h. es sind alleine 15 Tage Ausbildung zum Thema Deeskalation…

+1,

dagegen kann man die diesbezügliche dkv-„ausbildung“ imho vergessen.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zumindest 2010 scheint die Ausbildung zum DKV SV-Trainer keinen nachhaltigen Eindruck zum Thema Deeskaltion gemacht zu haben:
    Das wurde mittlerweile nochmal ziemlich aufgebohrt. Alleine die Rollenspiele/Szenariotrainings machen ja schon ein paar Tage aus und da wird eigentlich zu 90% deeskaliert (oder geflüchtet). Körperlich wird es da extrem selten (und wenn zu unrecht, dann gibt es auch entsprechendes Feedback).

Beim jetzigen Programm, das ich ja weiter oben verlinkt habe, finde ich da auch nix zu.
    Ja gut, vielleicht hast Du da ja aus der Psychiatrie noch weitere Felder, die Du unter Deeskalation subsumierst. Deswegen schrub ich ja "nicht, wenn man es mit der einschlägigen Literatur abgleicht". Nehmen wir doch konkret das Buch, was hier besprochen wurde (oder meinetwegen die von Miller, die Du ja, glaube ich, auch schätzt): Was wird denn in den Trainings, die Dir vorschweben, über die dort behandelten Techniken/Strategien hinaus gelehrt?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Die Zielgruppe scheint ja auch eine andere zu sein (ich zitiere aus deinem Link):

Wenn Kids zumindest mal von dem Thema hören ist es doch super. Von denen wird ja auch nicht erwartet das im professionellen Rahmen umzusetzen. Da ist dieser Ausbildungsstand für die Trainer ja auch gut und ausreichend, zumal das ja kein „SV-Trainer“ ist, sondern der Gewaltpräventionstrainer.
    Ja, Kids ist allerdings auch ein Spezialthema von Sven (der im übrigen auch professionell in dem Bereich tätig war). Insgesamt ist es aber natürlich als Ausbildung für den zivilen Bereich gedacht. Wir bilden weder Polizei noch Türsteher aus.

In dem Buch, welches Anlass zu der Diskussion hier war, gin es aber auch genau um selbigen. Es ist sicherlich sinnvoll, nicht nur zu lesen, sondern sich auch praktisch damit zu beschäftigen. Und das im Buch erwähnte bildet die Ausbildung im DKV mal ganz locker ab.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Es geht um Umgang mit Stress, Kommunikation, Konfliktmanagement, wie sich diese Dinge gegenseitig beeinflussen und wie man Kommunikationsverhalten und Stresserleben bei sich und anderen beeinflussen kann.
    Dann geht es um Gefährdungsanalyse und Beurteilung von Aggressionspotentialen, sowie um Grundlagen der Pädagogik und methodisch-didaktische Mittel in der Ausbildung von Erwachsenen in Kombination mit Moderationsmethoden.

15 Tage Ausbildung sind da eine gute Basis, man muss das Ganze dann aber immer weiter als Trainer in den Kursen anwenden und üben.

Außerdem darf man auch nicht vergessen dass sich solche Konzepte ja an Leute richten die in einem beruflichen Umfeld arbeiten bei dem sie auch schon eine wirkliche berufliche Ausbildung erfahren haben, die sich mit den verschiedenen Bereichen befasst und die tägliche Erfahrung mit Aggression und Gewalt haben.
    Man startet ja nicht bei 0.

Wenn das Thema Deeskalation in „SV-Kursen“ überhaupt angesprochen wird bin ich ja schon mehr als glücklich, denn normalerweise ist es für die „normale Bevölkerung“ oft genug in solchen Formaten nicht zu finden.

Im professionellen Umfeld haben wir so über 90% aller Situationen über Deeskalation lösen können und die Anzahl an gefährlichen Übergriffen ist um eben diesen Prozentsatz gefallen, nachdem man das Konzept als Pflichtfortbildung flächendeckend etabliert hatte.
    Geändert von kanken (07-02-2025 um 23:03 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer