Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuer Karate Gi

Registrierungsdatum
    20.03.2024

Standard Neuer Karate Gi

Hi ,

Ich besitze mittlerweile mehrere Gi's.
    Leider aber musste ich die erfahrung machen wie vuele andere auch was die qualität angeht.

Im Besitz

- Kaiten Spirit
    - Kaiten Spirit Slim
    - Kaiten Monarch Kata
    - Tokaido Kata Master

Die Kaiten Spirit Modelle waren ein absoluter reinfall.
    Der Kaiten Monarch war perfekt. Aber der ging so dermaßen ein beim Waschen das er dann deutlich zu klein wurde. Hat mich sehr geärgert. Ob 30c° oder 60c° das hat den Anzug leider nicht wirklich interessiert.
    Nach 6 Monaten war er deutlich zu klein.

Dann folgte der Tokaido Kata Master. Mit dem bin relativ zufrieden. Er ist für meine Körperverhältnisse nur etwas breit geschnitten.
    Was mich zu meinem eigentlichen problem führt.

Meine Körpergröße bzw. Körpermaße.
    Ich bin mit 1,68 relativ klein und schmal/Athletisch gebaut.

Anzüge mit 165 sind meist zu klein und 170 meist etwas zu groß oder sehr weit. Habe das Gefühl in einem Sack zu stecken. Durch meine schmale Hüfte sitzt die Hose ziemlich unangenehm.

Ich bin nun seit 1998 dabei. Zwar mit Pausen jedoch habe ich selten Prüfung gemacht. Habe mir einfach Zeit gelassen. Nun mit 35 möchte ich endlich zum 1. DAN.
    Wird ja mal langsam Zeit .
    Meine Prüfung zum 2. Kyu findet im Februar auswärts statt.
    Möchte mich aber rundum wohlfühlen.
    Nun suche ich einen Anzug der mich erfüllt und auf diesem weg begleitet.

Die meisten Anzüge die mir gefallen sind immer ausverkauft.

Im Auge befinden sich nun:

- Arawaza Black Diamond
    - Hayashi Bunkai 2.0

Der Tokaido Kata Master Athletic hat leider nur 10 OZ und fällt für mich raus.

12 OZ und aufwärts wäre für mich wünschenswert.
    Bisher gabs immer nur 100% Baumwolle. Mit Polyester gemischt habe ich leider noch keine Erfahrung.

Könnt ihr mir Vorschläge geben? Bin da doch recht verzweifelt weil eben viele immer ausgeverkauft sind.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Xeilon Beitrag anzeigen
    Anzüge mit 165 sind meist zu klein und 170 meist etwas zu groß oder sehr weit. Habe das Gefühl in einem Sack zu stecken. Durch meine schmale Hüfte sitzt die Hose ziemlich unangenehm.
    Hirota Anzüge, die von Akita Sensei aus Limburg vertrieben werden, kann man sich maßgeschneidert anpassen lassen. Vielleicht eine Option:

https://shinjiakita.net/deutsch-2

Registrierungsdatum
    20.03.2024

Standard

Habe ich vorhin gesehen. Ich muss zugeben, ein Vermögen wollte ich auch nicht ausgeben. ��
    Beim Tate-Nukite bin ich am Kata Master am Ärmel hängen geblieben. Weil diese so weit sind. Tat ziemlich weh wenn Kime in der Ausführung ist.
    Deshalb fand ich den Tokaido Kata Master Athletic im schnitt so toll. Wären da nicht die 10 OZ.
    Zumindest sind die OZ bei Tokaido so angegeben. Auf anderen Seiten wird bis zu 13 OZ angegeben. Was nun stimmt steht auch in den sternen.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Shureido New Wave 3.

In neu a) irrsinnig teuer, b) falls überhaupt lieferbar, dann nur mit monatelanger Wartezeit.

Aber auf kleinanzeigen flattert ein gebrauchter in 3½/165 herum, der zudem preislich sehr vernünftig aussieht. (Auch ein neuer, aber für >200€.)

Die Dinger sind qualitativ toll, robust, und passen auch nach diversen Wäschen noch gut 1:1 mit Körpergröße. (Bin selbst 1,76, schlank, 64kg aktuell und passe prima in 4½/175).

Fürs Training super, und, so man Wert auf sowas legt, für Prüfungen allemal edel genug.

Ach so: Ich trage die seit Jahren - allesamt gebraucht geschossen. Nie bereut.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich trage eigentlich nur noch die Kaiten/Kamikaze Europa. Wenn man nicht auf steife Kata-Optik steht, sind die ganz wunderbar.

Ein Kumpel hat sich jetzt einen Tokaido Kata Master in 12oz. besorgt und ist total begeistert (der trägt aber grundsätzlich etwas festere Gis). Interessant, wie günstig die mittlerweile sind. Tokaido war früher mal das Maß aller Dinge. Dagegen war Shureido Billo-Kram. Dann kamen die weichen Stoffe und weiten Schnitte von Kamikaze und aus war's mit der Herrlichkeit...
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    20.03.2024

Standard

Ich denke mal das der 165er zu klein für mich ist. Bin ja leider 168 groß. Liege genau dazwischen. Da lieht das Problem. Es ist immer die Frage wie der Gi geschnitten ist und wieviel Prozent er noch einläuft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer