Liebe Mitforisten,
da die letzten Beiträge zum Thema "Shureido" allesamt schon etwas Älter sind erstelle ich mal einen neuen Thread:
Mich würden eure neueren Erfahrungen mit Karate Gis der Marke Shureido interessieren.
Ich habe bei Hajime-Karate das Modell K-10 in der Grösse 5.1/2 (185 cm) bestellt. Ich bin 183 cm gross, weder dick noch dünn, und habe bisher meine Anzüge (anderer Marken) immer für die Grösse 185 cm bestellt. Das hat auch immer gepasst.
Als dann der Anzug kam habe ich ihn anprobiert und: er ist viiiiel zu gross! Hosenbeine und Ärmel waren viel zu lang. Und nicht nur das, der gesamte Anzug ist einfach zu gross. Als ob ein Kind die Sachen von seinem grossen Bruder anzieht.
Auf der Shureido-Webseite wird zwar darauf hingwiesen, dass Jacke und Hose in der Länge 5 cm Einlaufen (https://shureidokarate.com/product/k10/) aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Ich habe auch keine Lust einen Anzug dieser Preisklasse zum Schneider zu bringen und der kann ja auch nur die Länge der Beine / Ärmel kürzen, nicht die Grösse insgesamt ändern. Daher werde ich den Anzug wohl zurückschicken und überlege ihn gegen ein Modell der Grösse 5 (180 cm) zu tauschen.
Insgesamt finde ich die im Internet auffindbaren Angaben zur Grössenauswahl sehr verwirrend. Auf der Shureido Webseite wird für 185 cm Körpergrösse ein Anzug Grösse 5.1/2 empfohlen, bei Shureido USA die Grösse 5, bei Kamikaze heisst es, man solle "5 cm grösser als die Körpergrösse planen").
Hat jemand von euch ungefähr meine Grösse und trägt einen Shureido Anzug (K10)? Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Einlaufen durch Waschen (scheint da modellspezifische Unterschiede zu geben, beim New Wave 3 werden nur 2 cm Einlaufen angegeben)?
Vielen Dank!