Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Grössenauswahl Shureido Gi

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard Grössenauswahl Shureido Gi

Liebe Mitforisten,

da die letzten Beiträge zum Thema "Shureido" allesamt schon etwas Älter sind erstelle ich mal einen neuen Thread:
    Mich würden eure neueren Erfahrungen mit Karate Gis der Marke Shureido interessieren.

Ich habe bei Hajime-Karate das Modell K-10 in der Grösse 5.1/2 (185 cm) bestellt. Ich bin 183 cm gross, weder dick noch dünn, und habe bisher meine Anzüge (anderer Marken) immer für die Grösse 185 cm bestellt. Das hat auch immer gepasst.
    Als dann der Anzug kam habe ich ihn anprobiert und: er ist viiiiel zu gross! Hosenbeine und Ärmel waren viel zu lang. Und nicht nur das, der gesamte Anzug ist einfach zu gross. Als ob ein Kind die Sachen von seinem grossen Bruder anzieht.

Auf der Shureido-Webseite wird zwar darauf hingwiesen, dass Jacke und Hose in der Länge 5 cm Einlaufen (https://shureidokarate.com/product/k10/) aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Ich habe auch keine Lust einen Anzug dieser Preisklasse zum Schneider zu bringen und der kann ja auch nur die Länge der Beine / Ärmel kürzen, nicht die Grösse insgesamt ändern. Daher werde ich den Anzug wohl zurückschicken und überlege ihn gegen ein Modell der Grösse 5 (180 cm) zu tauschen.

Insgesamt finde ich die im Internet auffindbaren Angaben zur Grössenauswahl sehr verwirrend. Auf der Shureido Webseite wird für 185 cm Körpergrösse ein Anzug Grösse 5.1/2 empfohlen, bei Shureido USA die Grösse 5, bei Kamikaze heisst es, man solle "5 cm grösser als die Körpergrösse planen").

Hat jemand von euch ungefähr meine Grösse und trägt einen Shureido Anzug (K10)? Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Einlaufen durch Waschen (scheint da modellspezifische Unterschiede zu geben, beim New Wave 3 werden nur 2 cm Einlaufen angegeben)?

Vielen Dank!
    Geändert von tomster (12-01-2025 um 16:34 Uhr) Grund: Sonderzeichen falsch datgestellt

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Noch ein Tipp:
    Besuch Lehrgänge! Ab davon, dass man da eigentlich immer was fürs eigene Karate mitnehmen kann, laufen da viele Leute mit den unterschiedlichsten Gis herum.

Such dir Leute, die Shureidos tragen (Markenkennzeichen merken!). Guck, wie die Gis an ihnen sitzen. Frag sie vor/nach/zwischen den Einheiten aus! Modell, Größe, Material, eigene Körpergröße ... (Gewicht eher mit Vorsicht und, wenn Frau, nur bei schlanken ;-))
    Auch mal den Stoff befühlen! Mit Erlaubnis natürlich nur!

Wer so viel Geld für einen Gi ausgibt, der müsste dazu eigentlich auch gerne Auskunft erteilen wollen!
    Geändert von Ripley (13-01-2025 um 17:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.06.2023

Standard

Ich bin 195cm groß und hab mir den TK-10 von Shureido zunächst in 195/6,5 bestellt. Dieser war mir auch viel zu groß. Hab ihn dann in 190/6,0 umgetauscht. Die Hose war da etwas lang. Mittlerweile nach ein paar mal Waschen geht es. Da ich den Tournament cut (gekürzte Ärmel und Hosenbeine) gerne mag würde ich hier das nachste mal 185/5,5 nehmen.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Vielen Dank, Flori!
    Das ist genau die Info, die ich suche. Ich habe auch schon über den Tournament Cut in Größe 5 (180cm) nachgedacht. Der soll allerdings eine noch längere Jacke haben. Das muss man halt mögen.
    Über Größe 4.1/2 (175 cm) habe ich ebenfalls nachgedacht, bin mir aber unsicher ob der Anzug dann nicht vielleicht zu eng wird.

Alternativ versuche ich Infos über den New Wave 3 zu finden, der ja auch kürzere Ärmel und Beine haben soll. Allerdings kann ich nirgendwo die Maße finden. Die Shureido-Webseite zeigt für K10 und NW3 die gleiche Maß

Wie passt dir denn die Größe 190/6 in der Weite? Ist der immer noch sehr weit/groß?

Registrierungsdatum
    09.06.2023

Standard

Ich habe auch einen New Wave 3 in 190/6. Bei diesem sind die Ärmel und Beine länger als beim TK-10. (Ärmel ca.+6cm, Beine ca.+8cm). Mir persönlich sind die Beine beim NW 3 schon fast zu lang. Von der weite sind beide in etwa gleich und passen sehr gut für mich bzw. sind nicht zu weit.
    Beim NW 3 ist halt noch etwas Polyester mit drin. Dadurch macht er zeimliche Geräusche beim Training. Das stört mich manchmal etwas.

Ich würde mir gerne noch einen TK-10 holen. Ist aber leider aktuell nicht lieferbar und auh echt teuer geworden. Daher werde ich nun mal einen Kaiten America ausprobieren.

Registrierungsdatum
    26.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Flori Beitrag anzeigen
    Daher werde ich nun mal einen Kaiten America ausprobieren.
    Sag gerne in einem Jahr oder so Bescheid, wie der sich (bei welcher Nutzungs-/Waschfrequenz und welcher Waschtemperatur) hält!

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sag gerne in einem Jahr oder so Bescheid, wie der sich (bei welcher Nutzungs-/Waschfrequenz und welcher Waschtemperatur) hält!
    Vergesst es. Habe mir kürzlich eine Hose davon für's Kobudo gekauft. Der ist viel zu steif. Ein böser Rückfall in die 70/80er. Halten tut er sich dadurch natürlich gut.

Wenn man auf schwere Anzüge steht, sollte man sich besser einen Monarch leisten. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Geändert von Katamaus (15-01-2025 um 11:52 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

"Ist aber leider aktuell nicht lieferbar"

Falls du interessiert bist: Einen TK-10 gibt es aktuell bei Hajime-Karate und soweit ich es sehe auch in den Größen 5.5, 6 und 6.5
    https://hajimekarate.com/en/buy/kara...ament-tk-10-2/

Und ja, sind leider recht teuer.

Registrierungsdatum
    26.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Vergesst es. Habe mir kürzlich eine Hose davon für's Kobudo gekauft. Der ist viel zu steif. Ein böser Rückfall in die 70/80er. Halten tut er sich dadurch natürlich gut.

Wenn man auf schwere Anzüge steht, sollte man sich besser einen Monarch leisten. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Ich bin inzwischen komplett weg von Kaiten.
    Deren Gis (ja, insb. der Monarch Kata) vertragen meine eher robusten Hygiene-Anforderungen (regelhaft 60°-Wäsche) so gar nicht mehr.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich bin inzwischen komplett weg von Kaiten.
    Deren Gis (ja, insb. der Monarch Kata) vertragen meine eher robusten Hygiene-Anforderungen (regelhaft 60°-Wäsche) so gar nicht mehr.
    Interessant! Wie alt waren die denn? Mein letzter Kauf ist ja schon ein paar Jährchen her und ich habe ein paar in Rotation. Aber 60° plus Trockner macht bisher nix aus.
    Geändert von Katamaus (16-01-2025 um 15:17 Uhr) Grund: RS

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

So, ich habe jetzt den K10 in Größe 5 (180 cm) bestellt und bin gespannt.
    TK10 in Größe 5 sieht von der Länge besser aus, ist dafür aber weiter, ungefähr wir ein K10 in Größe 5.5. Und der war mir einfach viel zu groß. Länge der Ärmel und Beine kann man ja zur Not kürzen, Weite nicht.
    Ich werde berichten, wie der Anzug passt.

Registrierungsdatum
    26.06.2017

Standard

Die Weite der Jacke kannst du auch vom Schneider reduzieren lassen. Mit Abnähern. Nützt aber natürlich auch nix, wenn du so ein Übergrößen-Zelt hast.

@Katamaus das ging tatsächlich schon nach etwas über einem Jahr los. Allerdings bei mind. einer Wäsche pro Woche. Weißt, diese Aufribbeleien an den Falten (Ärmel, Schritt, Außenbein).

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Weißt, diese Aufribbeleien an den Falten (Ärmel, Schritt, Außenbein).
    Ja, kenne ich. hatten meine Alten (das Topmodell aus den späten 80ern, Emperor?). Aber erst nach über 20 Jahren Training, davon 10 Jahre täglich und Wäsche nach jeweils spätestens 3 Trainings (2 Anzüge im Wechsel). Die haben echt ewig gehalten. habe mich immer gewundert.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

So! Gerade eben kam der K10 in Größe 5.
    Scheint sehr gut zu passen, ich werde ihn wie empfohlen bei 30°C waschen und hoffe, dass er (wenn überhaupt) nicht zu sehr einläuft.

Eine generellle Anmerkung dazu: Ich finde bei Anzügen dieser Preisklasse könnte man erwarten, dass die vorab schon gewaschen sind und nicht mehr weiter Einlaufen (außer bei falscher Behandlung).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer