Am Wochenende auf einem internationalen Wettkampf in Rom kam ein befreundeter Schwarzgurt in der Aufwärmzone auf mich zu und stellte mal wieder die rhetorische Frage: "Warum mache ich das nur?" gefolgt von einem "aber warum frage ich das dich ...." ...wir haben beide gelacht und alles war gut. Für den Augenblick. Ich weiß, warum ich das mache. Ich habe im Laufe der Jahre viele Gründe gehabt und gesammelt, manche sind nicht mehr ausschlaggebend, andere sind dazu gekommen. Ich weiß, warum ich noch Wettkämpfe mache. Was mich allerdings seit dem beschäftigt: warum macht man keine? Es gibt bestimmt auf 100 Trainierende in einem Gym nur ca 10%, die regelmäßig Wettkämpfe machen und nochmal ca 10 - 15 % die ab und an Wettkämpfe machen. Bei den Kindern gibt es mehr, aber die haben ja auch mehr Zeit. Jedenfalls in den meisten Gyms, die ich so kenne.
Was ist also mit den anderen 90% - 80%. Ganz ohne Verurteilung oder das ich jemanden überreden will, ich würde nur ganz gerne wissen, warum macht man keine Wettkämpfe?
(Bitte, ich bin im Grappling Forum und rede über Grappling, sorry, aber warum man nicht Formenlauf im Karate oder Duo im DJJV macht interessiert mich nicht die Bohne)