Gibt es zu dem Video noch etwas Kontext?
Kontext: Der Ersteller dieses Videos, der ja bekannt dafür ist, "aufklärerisch" sämtliche wing chun - Meister lächerlich zu machen, oder auch sektenartige Strukturen aufzudecken, hat sich rausgenommen, den hier thematisierten Mann in seinen Videos in der Form zu kritisieren, er könne nix und würde ihm das im Sparring zeigen.
Die unmittelbar darauf folgende Einladung zum regellosen Vergleich lehnte er ab und statt dessen dreht er lieber ein Video im typischen Stil.
Also ne reine YT- Luftnummer rein zum "Ärgern" .. lol
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.
Keine Ahnung![]()
... aber reiht sich in die Tradition dieser Clips ein. Wollte dieser Olli nicht mal ein Wettkampf WT aufziehen ? gab es da schon die Turniere ? finde nix![]()
Jo, es ist schon ein Unterschied zwischen reinem comedyhaften Lästern und teils sehr lustigem konkretem Lästern mit sachlicher Erklärung und Anleitung zum Üben.
An sich halte ich aber die Idee von Sport-WT zwar nicht zielführend oder der Sache dienlich aber vielleicht reizvoll für die Leute, die deswegen sich andere KS suchen. Naja ....
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.
Ja, solche Clips sind schnell gemacht, zwar gut gemacht und kreativ. Aber die Botschaft ist ziemlich fraglich, geht halt um Auf-Abwertung etc. Anleitungen, Übungen etc. sehe ich recht wenig von ihm, zwar hat er sein Konzept scheinbar gut strukturiert, aber da ist nicht viel Content zu sehen. Abseits von seinem einzigen MMA Kampf, den er vor Jahren verlor, kam da auch nichts mehr. Delta Cup war ja auch noch kurzfristig mal ein Ding, aber das wars dann. Wenig Inhalt, für jemanden der meint den heiligen Gral gefunden zu haben, das UFO gebaut zu haben.
Falsche Richtung ? Sehe ich anders, ich finde WT VT WC u.co müssten komplett umschwenken, vom Training und den Schwerpunkten, heutzutage dominieren die Kampfsportarten und ich glaube es gäbe ähnlich wie im Kyokushinkai ein Potenzial, Tradition und Kampftauglichkeit miteinander zu vereinen, ohne etwas zu verlieren. Der Ruf vom WT u.co könnte derzeit kaum schlechter sein, ein verstecken hinter zu Tödlich, wir trainieren nur für die Straße etc. ist da der falsche Weg ... zumal für die Straße ? da würde ich harte, stressige SV - Drills erwarten, mit allem was dazu gehört, sieht man ja auch nicht ... selbst damals mit Blitzdefence ist man in der Wohlfühl-Zone stehen geblieben und es wurde Geschichte ... von den traditionelleren WC, VT Stilen u.co mal ganz zu Schweigen, wo solches in der Regel überhaupt nicht auf dem Plan steht
Es bräuchte halt so einen Erik Paulson Typ für das ing un ...![]()
Geändert von Zhijepa (03-03-2025 um 17:28 Uhr)
Wird Demann nicht ohne "h" geschrieben oder ist das Absicht?
Naja, die Videos vom Demann sind alle einheitlich und sehr professionell gemacht. Lässt nen Kameramann kommen und professionell schneiden. Vom Content her ... was erwartest du von nem techniklosen SV System? Schau mal, ... nimm jetzt mal allen teils schwarzen Humor raus ... es gibt ein Thema/ Motto pro Video. Die Grundaussage ist dabei immer die gleiche, aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und sich ergänzend. Ein System, das nur Prinzipien hat, kann nur über Prinzipien erklärt werden. Ein wie auch immer gearteter konkreter Unterricht kann nur individuell gestaltet werden und in direktem Kontakt. So kenne ich das. Über die "Wirksamkeit" bekommt man auch einen individuellen Eindruck, wie sich diese mit der Zeit entwickelt, bzw. wenn schon relatib effizient ist, wie sie sich steigert individuell.
Was du meinst sind knackige SV Anwendungen unter "realen" Bedingungen. Wie sollen die aussehen? Das macht doch keiner! Es wird sich ein Szenario rausgegriffen und dann wird abgesprochen, wie weit es gehen darf, bevor was passiert. Um "real" zu bleiben darf man keine Schützer tragen, zumindest im Waffenlosen nicht. Und dann nicht, wenn man eben auf sehr kurze sehr explosive Aktionen hin trainiert, was ich für einen mögliche "Anwendung" unumgänglich halte.
Es sagen doch auch viele KKler, dass sie aus Routine in einem Ernstfall in einen "Sparringsmodus" gefallen sind (weil oft trainiert) und dann viel zu viele Räume lassen, die sehr gefährlich sein können/sind.
Wie also soll das aussehen, vor allem, damit es zum zuschauen gefährlich aussieht, OHNE wirklich zu verletzen?
Für mich gibt es das nicht. Die, bei denen es gefährlich aussieht, arbeiten allesamt mit hoher Kontrolle, vor allem auch vom Angreifer ausgehend (um sich selbst zu schützen und nirgends voll rein zu laufen)
@Fireflea
Ich glaube das war keine Absicht ... lol
Von diesem Oliver Oberst halte ich nicht viel...
Erstens: Viele seiner Aussagen stimmen so einfach nicht. Faktisch falsch.
Zweitens: Habe ich mich im Bonner Raum mal schlau gemacht bzw. über Ihn umgehört bei engen Freunden.
Und bei dem was die mir erzählt haben, sollte er lieber vor seiner eigenen Tür kehren
Drittens: Fragt sich keiner seiner Zuschauer woher er das alles wissen möchte? Versteht ihr was ich meine?
Er kann unmöglich überall dabei gewesen sein. Ergo: Er muss auch vieles vom Hörensagen übernehmen.
Und daraus dann einen Wahrheits-Anspruch zu erheben ist schon fragwürdig.
Insbesondere wenn man überwiegend über "Konkurrenten/Mitbewerber" schlecht spricht.
Denn: Auch Oliver ist ein Anbieter von WT und damit nicht objektiv.
Der Demann scheint bei einigen wohl derzeit im Fokus zu stehen ... Senmotic vs UCC ...![]()
Also dieser Senmotic Mensch labert aber auch einen unglaublichen Mist in dem Video. Und ich konnte mir das nur 4 Minuten anhören, dann geht es einfach nicht mehr. Respekt für alle, die das länger aushalten.
Da in den Kommentaren fing es wohl an ... https://www.youtube.com/watch?v=ToPQ8NshaOk
Senmotic an Axel: ..... "Wir können eine Tee trinken, freundlich fachsimpeln und zusammen was machen. Ich kann euch mal eine Sitzung Faszientherapie geben, damit ihr wieder aufrecht und beweglicher seit. Damit Ihr Körpergefühl bekommt und überhaupt an euch selbst merkt, dass eure Fußgelenke stocksteif sind. Dazu die Vorderseite eures Körpers komplett angespannt ist und Ihr eure Arme nur schnell bewegt. .... Oder wir machen ein Sparring nach Demann Art in 5 Sekunden. Kein Schutz, alles erlaubt und es geht solange, wie der Gewinner bzw. der der die Oberhand hat, es gern krachen lassen will. Im Wortsinn. Alles klar Physiker? ;-) PS: Ich vergaß: In Deinem Video zeigst Du, wie Leute falsch blocken und Du das angeblich richtig machst."
Hat irgendwie was von diesen alten Kung Fu Meister ... die MMA Kämpfer herausfordern ...
Wenn ich die wirre Erklärung richtig verstehe , macht er den Unterschied zw. Schlag und Stoss daran fest ob das geschlagene Objekt sich bewegt , also sein Raum durch die Faust dann eingenommen wird oder nicht ?
Eine Aktion gegen ein Wandbrett wäre demnach immer ein Faustschlag und gegen eine Maisbirne immer ein Stoss ? Das muss er doch selber merken daß da was nicht stimmen kann ?
Die angesprochenen Rotationen bei Beugung und Streckung finden sowohl bei Schlag als auch bei Stoss statt. Immer !
Macht keinen gesunden Eindruck ...
Geändert von Cam67 (10-03-2025 um 19:46 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
https://www.youtube.com/watch?v=U-vI1pQxcUU&t=54s
Der braucht (keine Gewalt, sondern ein lockeres Sparring was der ja immer anbietet) wirklich mal einen Realitätscheck.
Und:
Im ersten Moment dachte ich sein Demo-Partner ist der Fedor.
:-)