Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Messer entwendet

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard Messer entwendet

Grade gesehen: was mich verbüftt wie der Mann in das Messer gerift, anscheinend ohne sich zu
    verletzen. Das ruhige Ansprechen vorher scheint aber in diesem Fall eine gute Vorbereitung gewesen
    zu sein und hat den Messerangreifer so entspannt, dass der wohl nicht mehr den Griff voll umklammert hat.
    Was meint Ihr zum Vorgehen des Retters, hätte auch ordentlich schief gehen könne, oder?:

https://www.bild.de/leben-wissen/mut...8517551bbabcea

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Sieht so aus als greift er die flache Seite und nicht in die Schneide.

Klar hätte das auch ordentlich schiefgehen können, der Helfer hat in jedem Fall gute Nerven; ist ruhig und abgekocht trotz der Bedrohung.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Ich dachte nach dem Lesen der Überschrift, es ginge um einen Fall von Messerdiebstahl..

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Grade gesehen: was mich verbüftt wie der Mann in das Messer gerift, anscheinend ohne sich zu
    verletzen.
    er greift nach meinem Eindruck eher von oben also Messerrücken und Teil des Griffs.

Was meint Ihr zum Vorgehen des Retters,
    mein Respekt!

hätte auch ordentlich schief gehen könne, oder?:
    Wenn man davon ausgeht, dass die Welt determiniert ist, nein, aber das konnte der Retter nicht wissen.
    Darum macht so was ja auch nicht jeder, um nicht zu sagen, die wenigsten
    Geändert von Pansapiens (08-03-2025 um 13:44 Uhr)
    What you do speaks so loudly that I cannot hear what you say.
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Vielleicht ist der retter ein systemameister?

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

was wieder mal zeigt, was von den unreflektierten und dogmatischen "entwaffnungen funktionieren nicht" sprüchen zu halten ist.

es kommt halt aufs setting und die akteure an.

hab ich schon mal erzählt: meine zierliche freundin hat in ihrem laden mal nen irren mit küchen-hackmesser klassisch nach FMA handbuch entwaffnet. allerdings hatte der typ das hackmesser noch nicht zum schlag erhoben und war auf einen kunden im laden fixiert, dem er aus persönlichen gründen den schädel spalten wollte. meine freundin hat die situation als erste gecheckt und sofort von schräg hinten kommend gehandelt. das potentielle opfer hatte davon nichts mitbekommen, der potentielle täter war auch ziemlich überrascht.

awarenes, passende position und sofortiges handeln, ohne firlefanz helfen weiter. für einen "nothelfer", der dazu kommt, ist es zudem einfacher umzusetzen, als wenn man gerade selbst am fighten und im fokus des angreifers ist.

und garantiert ist sowieso nichts. es wäre bestimmt sicherer gewesen, sie hätte die schwere eiserne, mit massig Kleingeld gefüllte geldschatulle genommen und sie ihm über den kopf gezogen, aber so, gab es hinterher wenigstens keine zeitraubenden komplikationen mit polizei, protokolle, aussagen, zeuge vor gericht sein usw. und das potentielle opfer konnte sich ein paar tage später beim hackmessermann noch einmal persönlich "beschweren"
    der mit dem hackmesser ist übrigens noch einige tage später in die psychiatrie eingewiesen worden (wegen anderen vorfällen und weil er ohnehin in stationäre behandlung gehörte)
    Geändert von amasbaal (08-03-2025 um 17:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Entspann gewinnt einfach eher. Das zeigt das Video eindrucksvoll.....
    Wäre der Messerschwinger nicht so entspannt gewesen, hätte er vielleicht "gewonnen"...
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was wieder mal zeigt, was von den unreflektierten und dogmatischen "entwaffnungen funktionieren nicht" sprüchen zu halten ist.
    Wo liest/hört man denn solche Sprüche?
    Ich habe bisher nicht mitbekommen, dass das jemand mit ein wenig Kenntnis das in dieser Pauschalität behauptet.
    Ich nehme hier so einen wellenförmigen Verlauf wahr:
    Früher wurden Entwaffnungen in entsprechenden KK (sogar Kinder-Judo) standardmäßig gelehrt.
    Der ehemalige Aikido-Cheftrainer Tohei Koichi schrieb nach meiner Erinnerung gar in einem Buch über ein Vorkommnis mit einem mit Messer bewaffneten Gefängnisinsassen, das seiner Ansicht nach hätte gelöst werden können, wenn die Wärter Aikidokenntnisse gehabt hätten.
    Irgendwann haben Realisten (vielleicht sogar aus dem WT?) mit dieser Budoromantik aufgeräumt, in dem die mit Filzstiften demonstriert haben, dass bei jemandem, der nicht wie im Budo-Bilderbuch angreift es gar nicht so leicht ist, da ungeschnitten rauszukommen.
    Man denke auch an die berühmte Karate-Satire von Jim Carrey "You attacked me wrong"
    Mir persönlich wurde sehr deutlich vermittelt, wie wenig Chancen man gegen einen Messerangreifer hat, der weiß, was er tut und eben nicht wie ein Vollidiot angreift.
    Es war also irgendwann der Stand erreicht, dass zumindest in der nicht ganz so esoterischen KK-Szene eine realistische Einschätzung der Gefährlichkeit vor lag.
    Zum Glück für KK und Polizisten ist m.E. dieses Bewusstsein auch in der deutschen Rechtsprechung vorhanden, so dass kein Richter angesichts einer ernsthaften Messerattacke von einem geübten KK oder Beamten verlangt den Angreifer schonend kampfunfähig zu machen.
    (Das heißt natürlich nicht, dass es unmöglich ist, einem Menschen, der gerade abgelenkt ist, einen Gegenstand und sei es ein Messer, aus der Hand zu nehmen.)

Nun scheint - zumindest hier im Board von einigen- das Pendel wieder in die andere Richtung auszuschlagen....

es kommt halt aufs setting und die akteure an.
    Ja natürlich.
    Und im vorliegenden Video sehe ich keinen (akuten) Messerangriff, der gerade aktiv im Gange ist, mit dem klaren Ziel zu verletzen und zu töten.
    Dennoch ist es nicht risikofrei.

awarenes, passende position und sofortiges handeln, ohne firlefanz helfen weiter. für einen "nothelfer", der dazu kommt, ist es zudem einfacher umzusetzen, als wenn man gerade selbst am fighten und im fokus des angreifers ist.
    das hat ja der Anschlag von Mannheim gezeigt, der eventuell anders ausgegangen wäre, wenn nicht ein "Nothelfer" mit weniger Überblick einen anderen Nothelfer mit Schlägen auf den Kopf am Nothelfen gehindert hätte.
    Geändert von Pansapiens (09-03-2025 um 12:27 Uhr)
    -Ralph Waldo Emerson-

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wo liest/hört man denn solche Sprüche? .
    im kkb

länger nicht im "sv bereich" gewesen? (so, die letzten 20 jahre?)

edit: sogar im FMA bereich wurde des öfteren in frage gestellt, ob es sinn macht, die ganzen "entwaffnungstechniken" zu trainieren, wenn die doch nach ansicht vieler "nicht realistisch" sind, weil man die ja (fast) nie in sparrings sieht, da einfach nicht ohne zu großes eigenrisiko anwendbar. ... so nach dem motto: die beste entwaffnung ist, die hand zu zertrümmern oder ein knock out.
    Geändert von amasbaal (09-03-2025 um 13:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Das Problem ist, das beim Messer, immer jeder automatisch davon ausgeht, das der Angreifer ein geübter Schwertkämpfer oder Messerstecher ist und das ist halt nicht der Fall. Das wäre genauso, wenn man sagen würde, wir brauchen keine Selbstverteidigung am Boden, weil man gegen ein BJJ Blackbelt eh nichts davon anwenden kann. Aber in der Realität ist halt kaum ein Angreifer ein BJJ Blackbelt. Und genauso verhält es sich bei Stichwaffen eben auch.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Das Problem ist, das beim Messer, immer jeder automatisch davon ausgeht, das der Angreifer ein geübter Schwertkämpfer oder Messerstecher ist und das ist halt nicht der Fall.
    ausser im rahmen der FMA als KK und da bei leuten, die v.a. duell- und sparringsorientiert trainieren. da stimmt es ja

aber im kontext von SV training kann ich die aussagen auch nur begrenzt ernst nehmen (in ihrer pauschalität)

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Für mich ist es eigentlich so, je besser man im Sparring (Messer gegen Messer) ist, desto besser kann man auch die Verteidigung ohne Waffen umsetzen. Durch das Sparring setzt man sich halt einem weit höheren Level an Geschwindigkeit und Technik aus und entwickelt so halt schon noch mehr Vorteile, gegen ungeübte Angreifer.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Für mich ist es eigentlich so, je besser man im Sparring (Messer gegen Messer) ist, desto besser kann man auch die Verteidigung ohne Waffen umsetzen. Durch das Sparring setzt man sich halt einem weit höheren Level an Geschwindigkeit und Technik aus und entwickelt so halt schon noch mehr Vorteile, gegen ungeübte Angreifer.
    ja. ich hatte mich auf das thema "entwaffnungstechniken in den FMA trainieren" bezogen und warum es DA oft sinn macht, zu sagen: die sind überflüssig. im duell kontext ist das zu vernachlässigen (außer eben im sinne von: hand treffen oder ausknocken)

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

From the Land of Systema?!?

Der Anwender ist hier schon sehr cool und abgezockt, wohl kein Noob.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    From the Land of Systema?!?
    .
    Kasachstan?
    -Ralph Waldo Emerson-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer