Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 140 von 140

Thema: Ringlife bei UCC Hamburg (Frühjahr 2025)

  1. #136
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.541

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    [I]D
    Letztendlich sind diese Vereinfachungen das was funktioniert.
    Wenn Du Dir "Schwertkämpfe" ansiehst (z. B. Russland), wo relativ viel erlaubt ist, sind es meist diese Techniken die zum Erfolg führen.
    Leider ist vieles "aus den alten Fechtbüchern" das was man heute als "Budo-Romantik" bezeichnet.
    Bei dem ersten Absatz stimme ich Dir weitgehend zu. Steht so sogar in einem der ältesten Fechtbüchern.

    Was „die alten Fechtbücher“ betrifft, was soll das sein? So was wie „die alten Fechtbücher" gibt es nicht. Es gibt verschiedene Quellen (Fechtbücher) aus verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichem Inhalt und verschiedenen Hintergründen (Kontext 1*). Nicht alles mag relevant sein, dass heißt aber doch ganz sicher nicht, dass man alle ignorieren sollte. In den Büchern ist sehr viel Wertvolles enthalten. Da ist auch logisch stammen sie doch (größtenteils) aus Zeiten, in denen die behandelten Waffen noch verwendet wurden (also das eigene Leben oft genug von deren Beherrschung abhing). Zu Glauben moderne Adaptationen aus dem Escrima könnten da heranreichen ist doch recht fragwürdig – auch wenn diese sicher, im heutigen Kontext, effektiv sein können. Und bevor einer damit kommt, auch die Interpretation der Quellen (HF) kann nur ein Versuch sein sich der damaligen Kampfweise zu nähern und diese besser zu verstehen.
    Und wenn wir gerade beim Kontext sind, ich glaube nicht (lasse mich gerne eines besseren belehren), dass es in Russland Bloßfechten (oder Fechten in Rüstung) gibt, dass mit scharfen Waffen durchgeführt wird und Stiche zu den "Blößen" (Rüstung) erlaubt.

    Um den Bogen zurück zum Thema zu finden. UCC hat Anfangs nach meiner Erfahrung ebenfalls so eine Übertragung genutzt, um mit Schwertern zu arbeiten, Roland dagegen hat (und ist immer noch sehr aktiv) die kämpferische Basis und Erfahrung aus dem UCC herangezogen (Frog-DNA) und mit intensiver Erforschung der Quelle(n) – vor allem I33 – sowie der Waffen (ein oft unterschätzter Punkt) eine möglichst realistische Interpretation der damaligen Kampfweise zu erstellen. Das Ganze wurde (und wird) dann auch immer im Sparring überprüft. Die kämpferische UCC Basis war auch etwas, dass ihn von vielen anderen HFler (ohne gescheites Fundament) abhob. Und zumindest auf dem Lehrgang wurde von den UCClern durchaus auch das, was Roland rekonstruiert, hat „kämpferisch“ hinterfragt. Es fand also auch diesbezüglich wohl noch ein Austausch statt (wie lange und wie aktiv weiß ich nicht). D.h. ich sehe nichts, was auf eine, wie weiter vorne mal angeführt, alleinige oder vorwiegende Ableitung des UCCs aus „europäischen Schwertkünsten“ sprechen könnte. Das von Rolands Beschäftigung einiges zurückgespielt wurde, halt ich für durchaus möglich. Müsste aber Roland sagen (oder eben die UCCler). Wo auch immer die Wurzeln liegen, auf alle Fälle gefällt es wir auch sehr gut. Eben weil es ein System ist, dass im Kern auf dem Waffenkampf basiert und diesen Ansatz auch im waffenlosen verfolgt.

    @FireFlea: Danke, deutet daraufhin, dass meine Erinnerung so weit korrekt ist.

    1* Diesen hier auszuführen und auf die Unterschiede (auch bzgl. der Qualität des gezeigten und der Zielgruppe) einzugehen würde zu weit OT führen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    60
    Beiträge
    12.636

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was „die alten Fechtbücher“ betrifft... Um den Bogen zurück zum Thema zu finden...

  3. #138
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    46
    Beiträge
    14.805

  4. #139
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.158

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Pütz war beim UCC, hier der erste Clip:

    https://youtube.com/shorts/EfQ37OGXF...mM_Trg_GmUYE0l
    Die Werbmaschiner läuft auf Vollgas. Aber ist ok, die lassen sich von Leuten testen, die was drauf haben, was will man mehr.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die Werbmaschiner läuft auf Vollgas. Aber ist ok, die lassen sich von Leuten testen, die was drauf haben, was will man mehr.
    +1

    Erst nölen alle rum, dass sie doch mal mit entsprechenden Kalibern Sparren sollen. Jetzt machen sie das und nu' isses auch wieder nicht richtig...

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand das UCC Hamburg?
    Von Banger im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-12-2022, 07:44
  2. Krav Maga Tactics Hamburg/UCC Hamburg
    Von Sproud im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-05-2012, 10:02
  3. Cadena DVD von UCC Hamburg Keine Expertenmeinung
    Von LinoMuc im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-05-2012, 19:03
  4. Unser Frühjahr Angebot vom Kikokan Dojo Hamburg
    Von kikokan im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-05-2012, 14:15
  5. UCC Hamburg: zwei DVDs, die Gold wert sind
    Von 123keilerei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 10:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •