Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit Rollmatten

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard Erfahrungen mit Rollmatten

Da ich in nächster Zeit neue Matten für mein Dojo suche, einfach mal die Frage, hat jemand Erfahrungen mit Rollmatten? Ich finde die Idee ja ganz gut, weniger Ritzen, einfach verlegt. aber ich hab keine Ahnung wie die sich anfühlen, im Vergleich zu klassischen Tatami. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Da ich in nächster Zeit neue Matten für mein Dojo suche, einfach mal die Frage, hat jemand Erfahrungen mit Rollmatten? Ich finde die Idee ja ganz gut, weniger Ritzen, einfach verlegt. aber ich hab keine Ahnung wie die sich anfühlen, im Vergleich zu klassischen Tatami. Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Sind in der Regel ne ganze Ecke weicher als halbfeste Tatami wie man sie z.b. von Century, Zebra oder Fuji Mats als MMA Matten kennt.
    Soweit ich weiß bietet nur Dollamur ein "Nahtsystem" mit verdecktem Klett zur klebefreien Verbind der Matten an.
    Bei allen anderen müssen die Bahnen mit speziellem Klebeband miteinander verbunden werden. (War zumindest der Stand vor ca. 3 Jahren)

Wir haben uns nach mehrfachem testen bewusst gegen Rollmatten und für Zebra MMA Mats entschieden.
    Das UFD Gym, das MMA Spirit und die Fightschool Hannover haben jetzt auch kürzlich von Rollmatten auf Tatami mit Smooth Oberfläche umgesattelt.
    Geändert von StaySafe (04-06-2025 um 15:45 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Wir haben uns für unsere Veranstaltungen 4 6 * 6 Rollmatten in Indien anfertigen lassen. Mit nahtlosem Klettverschluss. Die Matten sind, wie bereits beschrieben, weicher als unsere Gym-Matten. Dafür halt sehr einfach zu transportieren, auf- und ab zu bauen, zu reinigen usw. Für eine feste Installation würde ich aber auf andere Modelle zurück greifen. Für Wettkämpfe Rollmatten. fürs tägliche Training nein.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Wir haben Rollmatten in einem Raum, ich mag die Oberfläche nicht, die ist etwas "klebriger" und verursacht leichter Mattenbrand.

Im kleineren Raum habe wir alte Judomatten mit "glatter" Plane drüber, das mag ich mehr.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    19.08.2024

Standard

Bin kein Fan davon, die Stellen wo sie zusammengeklebt werden sind immer problematisch. Sieht schnell nicht mehr schön aus und die Kante vom Klebeband ist auch meistens nicht angenehm.

Normale Matten sind super wenn sie richtig verlegt werden mit einem am Boden fixierten Rahmen. Wenn es sauber gemacht wird gibt es keine Lücken.

Und glatte Matten sind viel besser als Tatami-Oberfläche.

Registrierungsdatum
    02.09.2001

Standard

Ich habe ja gute Tatamis, allerdings ist die Oberfläche etwas in die Jahre gekommen. Von daher wäre Plane auch eine Option.....

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

Für Bodenplanen die richtig schön glatt verspannt werden und auch für individualisierte Wandpolster empfehle ich den Christian Schwäblein und seine Firma "Ready2Fight".

https://www.facebook.com/Ready2FightEuropa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer