Zitat Zitat von Luggage
Der Kettenfauststoß ist auch nicht unbedingt für die nahste Distanz gedacht, aber egal. Es ging nicht darum, ob Techniken unter Stress abrufbar sind (mal abegesehen von meinen Argumenten zum Wettkampf), sondern ob die Trainingsmethoden und die Auswahl der Techniken prinzipiell geeignet sind. Und für den Infight fehlt es dem Karate (wie ich es kenne) an Übungsmethoden und Techniken.
Zu den Techniken sag ich nichts mehr, ich denke da werden wir uns nicht einig, und das ist gut so (um es mit den Worten des Bürgermeisters einer grossen deutschen Stadt zu sagen )

Übungsmethoden hängen vom Trainer ab. Wenn man das Glück hat einen Trainer zu haben, der bereit ist, auch selber zu denken und sein Training unabhängig von den Meinungen irgendwelcher Traditionseumel zu entwickeln (das Glück hatte ich) kann man die Methoden den Erfordernissen anpassen.

Noch eine Frage: Ich mache seit einiger Zeit Shotokan, habe aber noch nie den Begriff De-Ai gehört (oder ich hab ihn wieder vergessen). Klärt mich mal auf.