Seite 100 von 122 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1486
    D.Fink Gast

    Talking

    Danke für die Antwort. ich bin gerade nur dabei mich mit solchen sachen etwas genauer auseinander zu setzen ich selber würde nie, Sache wie Pfefferspray oder Messer mit mir rumtragen. ist mir zu gefährlich (Gegenwind, falschrum halten und was weiß ich noch. Ich fühle mich in der Lage mich mit meinen Händen und Füßen zu Verteigen. Ich bekomme nur mit das z.b. Jogger oft Pfefferspray mitnehmen, ich selber gehe mit 60kg Hund laufen habe da immer meine Ruhe.

    Wie gesagt mich Intressiert einfach nur das Thema SV mit allen Facetten, und dazu gehören sicher auch sachen wie Spay oder oder oder und natürlich ganz stark die Rechtliche Seite.

  2. #1487
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    ...Ich bekomme nur mit das z.b. Jogger oft Pfefferspray mitnehmen, ich selber gehe mit 60kg Hund laufen habe da immer meine Ruhe...
    Das kommt auf den Hund an
    Mit einem Neufundländer z. B. flößt man nicht unbedingt Angst ein

    Ansonsten kommt Pfeffer bei mir nur ins Essen...

    Das ist wirklich nur etwas für Leute, die dadurch ein besseres Gefühl haben, wenn Sie im Dunkeln joggen gehen...obwohl das ja nur rein psychologisch ist...
    Ohne das Spray würden die dann vermutlich nicht abends noch raus...
    Kann man sich überlegen, was nun die bessere Variante ist...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #1488
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Das kommt auf den Hund an
    Mit einem Neufundländer z. B. flößt man nicht unbedingt Angst ein

    Ansonsten kommt Pfeffer bei mir nur ins Essen...

    Das ist wirklich nur etwas für Leute, die dadurch ein besseres Gefühl haben, wenn Sie im Dunkeln joggen gehen...obwohl das ja nur rein psychologisch ist...
    Ohne das Spray würden die dann vermutlich nicht abends noch raus...
    Kann man sich überlegen, was nun die bessere Variante ist...
    Es ist ein Rottweiler der keiner fliege was tut.

    Und das man ein gutes gefühl hat ist doch der Anfang jeder sv das auftreten spielt hier schon eine grosse rolle. Im normal fall werden doch die vermeidlich schwachen angepöbelt.

  4. #1489
    Cillura Gast

    Standard

    Apropos vermeintlich Schwächere anpöbeln. Da hab ich doch glatt ne kleine Anekdote dazu.

    Ich wartete heut gegen 18 Uhr an einer Haltestelle auf den Bus. Hinter mir in ca. 0.5 Meter Entfernung das Bushäusl und vor mir noch ca. 2 Meter Platz auf dem Fußweg bis zur Straße. Außer mir stand da keiner rum. Ein Mann mit Kinderwagen war grad vorbeigegangen und schon 10 Meter weiter. Da kam ein Typ daher gelaufen und war grad am Telefonieren. Er trug paar volle Plastiktüten über der Schulter und bewegte sich schon etwas unkoordiniert. Er war etwa 1,5 Köpfe größer als ich und stank auffällig nach Bier und irgendwas anderem ekligen. 2 Meter neben mir blieb er kurz stehen und drehte sich um, um auf das Haltestellenschild zu guggen. Dann ging er weiter und rempelte mit seinen Tüten voll in mich rein. Ich blieb stumm stehen und beachtete ihn nicht weiter. Er war halt betrunken und konnte nur schwer gerade gehen. Nichts beachtenswertes. Er ging weiter. Ich wartete auf den Bus. Nach 5 Schritt blieb er stehen, drehte sich um und meinte: "Kannst och mal ausm Weg gehen, wenn ich hier lang komme." Ich schaute ihn ruhig an und sagte: "Na is ja wohl genug Platz hier." Es dauerte einen Moment, dann kam mir ein Schwall Beleidigungen entgegen. Da die eh hier gefiltert werden, spar ich mir mal die Mühe. Ich sagte zu ihm "Ach geh doch einfach weiter". Dann beleidigte er noch meine schicke Mütze und ging.

    Wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, hat er mit voller Absicht gerempelt und als keine Reaktion kam, hat er versucht auf verbale Art zu provozieren. Wirklich sehr interessant das ganze. Hab das so noch nie bewusst erlebt.

  5. #1490
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich durfte heute in der Notaufnahme des Krankenhauses mal wieder zerschlagene Fäuste und üble Gesichtstreffer "bewundern".
    Ich glaube das zu vermeiden, wäre für mich die einzige Rechtfertigung für ein Abwehrspray. Also kampfunfähig machen, ohne üble Verletzungen wie offene Sehnen an den Händen und dergleichen,wie ich heute gesehen hab.Vielleicht tuts aber auch ein Handschuh oder Stück leder(-gürtel) oder so. Tötungswaffen wie Messer etc kämen mir nicht in die Tasche.

  6. #1491
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.905

    Standard

    Zitat Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
    Ich selber gehe mit 60kg Hund laufen habe da immer meine Ruhe.
    "Hund" ist in diesem Zusammenhang ein gutes Stichwort zum Thema Sprays. Wenn man von einem großen Hund angegriffen wird, kann das schon einen Vorteil verschaffen, wo die normalen Kampffähigkeiten vielleicht nicht ausreichen. Wer mit einem Menschen fertig wird, schafft nicht unbedingt einen Pitbull.

  7. #1492
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das stimmt, gegen einen Hund macht es m.M nach auch Sinn. Gibt Hunde da reichen die "normalen" Verhaltensweisen nicht um unbeschaded wegzukommen. Weiß jemand sicher ob Pfefferspray bei allen Hunden gleich gut wirkt?
    Umgekehrt, wer mit sowas joggen geht braucht sich um Pöbler auch keine Gedanken mehr zu machen.

  8. #1493
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Umgekehrt, wer mit sowas joggen geht braucht sich um Pöbler auch keine Gedanken mehr zu machen.
    Umgekehrt bekommt, wer joggen geht, es häufiger mal mit "sowas" zu tun ...

  9. #1494
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    ...
    Da stimmt doch was mit dem Selbstvertrauen in die eigene Kampffähigkeit nicht.
    Das ist wohl der springende Punkt. Aber fast symapthisch als der Gegensatz, den man in anderen Stilen so oft hört.

    Fehlts fächendeckend an der Kampffähigkeit im Karate?

  10. #1495
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Umgekehrt bekommt, wer joggen geht, es häufiger mal mit "sowas" zu tun ...
    Na, so schlimm ist das Mädel doch jetzt auch nicht

    Fehlts fächendeckend an der Kampffähigkeit im Karate?
    Nein. Nur beobachtet man hin und wieder das Selbstzweifel da sind. Und das ist genau das was man in einer SV Situation überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Geändert von Vegeto (30-12-2012 um 10:38 Uhr)

  11. #1496
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Das ist wohl der springende Punkt. Aber fast symapthisch als der Gegensatz, den man in anderen Stilen so oft hört.

    Fehlts fächendeckend an der Kampffähigkeit im Karate?
    Ich denke das ist der Punkt nach meinen Vermutungen sind vielleicht 10% der Karateka da draussen in der Lage sich effektiv zu verteidigen, und das bei einer KK die eigentlich nichts anderes ist als SV.

    Aber nach meinen Einschätzungen sind es nicht nur die Reinen Techniken auch schon im Vorfeld ist das Problem das man gewisse Situationen nicht erkennt, und Ihnen dann auch nicht aus dem Weg gehen kann.

    Wie gerade beschrieben mit dem Betrunkenen an der Haltestelle, hätte er sich nicht am ende Verbal zur wehr gesetzt, hätte der Typ warscheinlich sein vermeidlich Schwaches Opfer gefunden.

    @ Vageto nicht jeder so genannte Kampfhund ist ein Zähneflätchendes Monster.

  12. #1497
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen
    In die Fresse schlagen und abhauen ist die beste SV, die es gibt. Wie kommst du darauf, SV hätte den Zweck, einen Direktkontakt zu vermeiden? Ziel ist, dass du heil raus kommst. Der Rest ist zweitrangig.
    Das hast du falsch verstanden - ich meinte, dass es besser ist Pfefferspray einzusetzen, als das höhere Risiko eines direkten Kampfes mit dem Körper einzugehen, da das Ziel der SV das möglichst unbeschadete Überstehen einer solchen Situation ist. Deshalb ist es mMn besser jemanden (weichereirhaft) Pffeferspray zu schieben anstatt das Risiko einzugehen bei einem eigenen Angriff selbst getroffen zu werden.

  13. #1498
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Na, so schlimm ist das Mädel doch jetzt auch nicht
    Wegen dir habe ich jetzt gerade einen Schluck Milchkaffee über der Tastatur ausgeprustet ...

  14. #1499
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Umgekehrt bekommt, wer joggen geht, es häufiger mal mit "sowas" zu tun ...
    Ich glaub mit "sowas" war das Pfefferspray gemeint.


    Ich hab noch mal über die Haltestellensituation nachgedacht. Wäre er auf mich zugekommen und hätte richtig Streit gesucht, wär ich einfach fort. Der war nicht mal in der Lage richtig zu gehen, geschweige denn zu rennen

  15. #1500
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen

    Ich hab noch mal über die Haltestellensituation nachgedacht. Wäre er auf mich zugekommen und hätte richtig Streit gesucht, wär ich einfach fort. Der war nicht mal in der Lage richtig zu gehen, geschweige denn zu rennen
    Hätte ich auch so gemacht. Lieber einen Bus später genommen als in eine vermeidbare physische Auseinandersetzung geraten. Das gilt gerade auch dann, wenn die Chancen "gut aussehen".

Seite 100 von 122 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •