Seite 101 von 122 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1821

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1501
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Hätte ich auch so gemacht. Lieber einen Bus später genommen als in eine vermeidbare physische Auseinandersetzung geraten. Das gilt gerade auch dann, wenn die Chancen "gut aussehen".
    Einmal ums Bushäusl rum und dann in den Bus steigen. Hätte vermutlich genau gepasst.

    Wenn es keine Fluchtmöglichkeit gegeben hätte, hätte ich evtl. nen Fußfeger oder nen Eiertritt versucht. Seine Hände waren durch Handy und Beutel über der Schulter auf Kopfhöhe gebunden.

  2. #1502
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Oder gleich ein Taxi nehmen und nach Hause...wie ein Kollege von mir letzten Sommer.
    Der wartete an einer U-Bahn-Station als zwei offensichtlich alkoholisierte Gestalten mittleren Alters sich zu ihm gesellen. Es war relativ spät und schon dunkel...
    Der eine fängt das Pöbeln an und fragt, was mein Kollege denn so in seinem Rucksack hat und ob er da nicht mal reinschauen könnte.
    Er durfte natürlich nicht, was ihn dann dazu verleitet hat, meinen Kollegen am Rucksack von hinten festzuhalten, während der andere mit erhobener Faust auf meinen Kollegen zu stürmt.
    Der packt reflexartig einen Yoko Geri in die kurze Rippe aus und während sich der eine vor Schmerz windet und der andere wohl reichlich verwirrt dasteht, macht sich mein Kollege aus dem Staub und schnappt sich direkt an der Station ein Taxi nach Hause.
    Er meinte später, dass er ziemlich aufgeregt war und nicht einschätzen könnte, wie die Situation ausgegangen wäre, wenn es zu einer Eskalation gekommen wäre. Vermutlich waren die zwei zu angetrunken, aber das macht es ja oft gerade dann gefährlich. Er hatte jedenfalls tagelang diese Gedanken im Kopf und denkt auch heute noch an Haltestellen oder ähnlichen Situationen daran.
    Die Anekdote bei dieser Geschichte: Mein Kollege hatte auf seinem Rucksack groß und breit den Namen seiner Kampfkunst (ja, in lesbarer Schrift) und seiner Schule aufgestickt. Er kam gerade vom Training...war wohl zu dunkel für die beiden

    Das zeigt mir aber auch, dass die meisten von uns (und da schließe ich mich auch ein) nie als "echte" Kämpfer auftreten werden. Unsere Kampfkunst ist zwar potentiell sehr gefährlich, aber wir sind ja schließlich keine Killer...
    Ein Rest an Hemmschwelle ist wohl immer vorhanden...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #1503
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Kleiner Einwurf an dieser Stelle:
    Im Namen des KKBs vielen Dank an alle Beteiligten für euer Engagement mit über 1500 Beiträgen, auf über 100 Seiten, in mehr als 8 Jahren und mehr als 125.000 Zugriffe auf dieses Thema!

  4. #1504
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Rest an Hemmschwelle ist wohl immer vorhanden...
    Das ist auch gut so. Denn das unterscheidet die normalen Bürger von den Spinnern, die andere unbedingt wegen nichts kaputt machen wollen.

    Nur weil diese Hemmschwelle da ist, heißt das nicht, dass man sich weniger gut verteidigen kann. Man muss nur im entscheidenden Moment entschlossen handeln. Und wissen/merken wann gut ist.

    Dein Beispiel zeigt übrigens schön, dass viele Wiederholungen einer Technik sehr wirksam sind. Der Tritt kam einfach so und traf genau ins Ziel. Problem gelöst und Ende. Ganz klassisch und genau wie es sein soll. Ippon.

  5. #1505
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Das ist auch gut so. Denn das unterscheidet die normalen Bürger von den Spinnern, die andere unbedingt wegen nichts kaputt machen wollen.

    Nur weil diese Hemmschwelle da ist, heißt das nicht, dass man sich weniger gut verteidigen kann. Man muss nur im entscheidenden Moment entschlossen handeln. Und wissen/merken wann gut ist.
    Absolut d' accord !!!
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  6. #1506
    Chrizzt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Der packt reflexartig einen Yoko Geri in die kurze Rippe aus und während sich der eine vor Schmerz windet und der andere wohl reichlich verwirrt dasteht, macht sich mein Kollege aus dem Staub und schnappt sich direkt an der Station ein Taxi nach Hause.
    Er meinte später, dass er ziemlich aufgeregt war und nicht einschätzen könnte, wie die Situation ausgegangen wäre, wenn es zu einer Eskalation gekommen wäre.
    Für mich würde eine Eskalation schon da beginnen, wo es handgreiflich wird. Wenn einer mit der Faust losstürmt, bzw. dann einen Yoko Geri in die Rippen abbekommt, ists ja schon eskaliert. Da hilft nur entweder rennen oder Schock-Impuls setzen und dann weg. Schönes Fallbeispiel jedenfalls. Danke!

  7. #1507
    Haishu Gast

    Standard

    ich glaube, die Eskalation war so gemeint, dass es zu einer konfusen Situation kommt und in einem Handgerange endet.

    So war es für ihn eine kurze Verteidigung und dann die Flucht, was es nicht Kaos werden lies.

  8. #1508
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    ich glaube, die Eskalation war so gemeint, dass es zu einer konfusen Situation kommt und in einem Handgerange endet.

    So war es für ihn eine kurze Verteidigung und dann die Flucht, was es nicht Kaos werden lies.
    Ja, rischtisch
    Genauso war es gemeint...
    Wenn die Situation unübersichtlich wird - gerade bei 2 gegen 1 - dann kann es ganz blöd laufen.
    Das ist auch der Grund, warum man spätestens dann (also wenn die Sache kippt) sehen sollte, dass man irgendwie schnell da raus kommt.
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  9. #1509
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich habe zwei Beiträge gelöscht. Eingebettete Youtube Videos aus dem (urheberrechtlich geschützten) Film "Never Back Down" mit Superman Punch können wir hier nicht gebrauchen.

  10. #1510
    Haishu Gast

    Standard

    Denke ich auch. Man sollte Fluchtmöglichkeiten ergreifen um größeren Schaden an sich und ggf dem Angreifer ( ) zu verhindern.

  11. #1511
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Man sollte Fluchtmöglichkeiten ergreifen um größeren Schaden an sich und ggf dem Angreifer ( ) zu verhindern.
    Yepp, jede Auseinandersetzung birgt das Risiko verletzt zu werden. Und wer verletzt ist, kann nicht ins Training. Und das wegen einem Idioten, dem langweilig war? Hätte ich so gar keinen Bock drauf.

  12. #1512
    Haishu Gast

    Standard

    Beste Begründung, warum man nicht verletzt werden sollte, die ich bisher Gehört habe ! Ich liebe die Menschen hier einfach - alle verrückt - und das mag Ich

  13. #1513
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Wollte kein Extra-Thread aufmachen:

    Würde gerne Wissen, bei wem das SV-Training bzw. das Karate-Training im allgemeinen so aussieht wie in dem Video:

    Karate Selbstverteidigung - hart, direkt & effektiv - YouTube

    Gruß

    KeineRegeln

  14. #1514
    D.Fink Gast

    Standard

    Kommt schon so einigermassen hin, würde ich sagen. Nur das wir schneller Arbeite aber das ist wohl dem Video geschuldet damit man erkennt was gezeigt wird.

  15. #1515
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Würde gerne Wissen, bei wem das SV-Training bzw. das Karate-Training im allgemeinen so aussieht wie in dem Video:
    In dem Shotokan Verein in dem ich früher lange trainierte sah das schon vor 10 Jahren so ähnlich aus. Vielleicht 20% der Trainingszeit hat man so was als Bunkai und freie Anwendungen gemacht. Und das war ein ganz normaler Wald und Wiesen Verein in einer Kleinstadt

Seite 101 von 122 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •