Seite 104 von 122 ErsteErste ... 45494102103104105106114 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1546
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Bitte was?
    Wie macht ihr denn einen Oi-Tsuki wenn der einfacher abzuwehren ist als ein Kneipenschlag (Heumacher)?!
    Er IST einfacher abzuwehren .. kommt gerade nach vorn, ist berechenbarer, knickt nicht ein, auch wenn die Abwehr von außen kommt (i.S. von Nagahsi-Uke), weil der Arm ja angespannt ist ... .. all das kommt beim "normalen Kneipenschlag" so nicht vor .. daher meine ich, nur die Abwehr von Oi-zuki zu trainieren ist zu wenig...

  2. #1547
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    daher meine ich, nur die Abwehr von Oi-zuki zu trainieren ist zu wenig...
    Da bin ich bei dir, aber

    Er IST einfacher abzuwehren ..

    Also entweder reden wir von verschiedenen Dingen, oder aneinander vorbei, oder ich fall vom Glauben ab.
    Wieso meinst du trainiert man denn die Tsukis wenn ein einfacher Heumacher schwerer abzuwehren und damit effektiver im Kampf wäre?

    kommt gerade nach vorn, ist berechenbarer, knickt nicht ein, auch wenn die Abwehr von außen kommt (i.S. von Nagahsi-Uke), weil der Arm ja angespannt ist ... .. all das kommt beim "normalen Kneipenschlag" so nicht vor ..
    Gerade, dass er auf geradem Weg von unten nach oben kommt macht ihn ja so bitter. Erstens sieht man ihn man kaum, weil man auf normalem Gesprächsabstand die Hände an der Hüfte nicht wirklich im Fokus hat, und dann kommt er auch noch auf direktem Weg.
    Normalerweise schlägt der ein, bevor der andere überhaupt realisiert hat, dass das Ding unterwegs ist.
    Und wieso sollte der auch einknicken? Der Arm ist doch schon gebeugt?!

  3. #1548
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen


    Gerade, dass er auf geradem Weg von unten nach oben kommt macht ihn ja so bitter. Erstens sieht man ihn man kaum,
    Ach komm, die Dinger kommen so offensichtlich.

  4. #1549
    freakyboy Gast

    Standard

    Nen gerader Fauststoß ist doch schwerer abzuwehren als nen Schwinger. Bei dem ist doch der Weg viel kürzer und die Ausholbewegung fällt weg. Somit hat der gegenüber doch viel weniger Zeit zum Reagieren. Außerdem habe ich persönlich bei mir das Gefühl, dass der Tsuki viel mehr Bumms hat als nen Schwinger. Weiß nun aber nicht ob das vielleicht daran liegt, dass ich ersteres viel mehr trainiere.

  5. #1550
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Vielleicht wird bei ihnen nur grundschulmäßig trainiert. Das könnte es erklären.

    EDIT: wollte eigentlich das können dick markieren..

  6. #1551
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Nen gerader Fauststoß ist doch schwerer abzuwehren als nen Schwinger.
    Nicht wenn man sich X Jahre darauf konditioniert nur gerade Fauststöße abzuwehren...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #1552
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn einen Oi-Tsuki wenn der einfacher abzuwehren ist als ein Kneipenschlag (Heumacher)?!
    Weil der Oi Zuki mit Schritt kommt? => mehr Zeit.
    Zugegeben, ich kenne bei uns einige Schwarzgurte, deren Oi Zukis kann ich kaum mit Ansage abwehren / ausweichen...

    Es wird im Shotokan (in allen Shotokan-Stilen und Dojos die ich kennengelernt habe...) aber definitiv zu wenig gegen nicht-gerade Angriffe trainiert. Schlecht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #1553
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wie lange genau hast du Karate trainiert, Mata Leon?
    Ähm sry aber lies dir bitte doch nochmal meine Punkte durch, lesen die sich so als hätte ich Interesse daran lange Karate zu trainieren?
    Sollte man doch schon recht klar raus lesen was ich davon halte.

  9. #1554
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Weil der Oi Zuki mit Schritt kommt? => mehr Zeit.
    Im Vergleich zu einem Schwinger mit Schritt?
    Ich kann ja schlecht den Schwinger aus 50cm Entfernung mit einem Tsuki aus 3m Entfernung vergleichen.

    Zugegeben, ich kenne bei uns einige Schwarzgurte, deren Oi Zukis kann ich kaum mit Ansage abwehren / ausweichen...

    Es wird im Shotokan (in allen Shotokan-Stilen und Dojos die ich kennengelernt habe...) aber definitiv zu wenig gegen nicht-gerade Angriffe trainiert. Schlecht.
    Leider ja.. Wobei man aber sagen muss, dass in der Standard Shotokan-Distanz auch kaum nicht gerade Angriff vorkommen.

    Zitat Zitat von Mata-Leon
    Ähm sry aber lies dir bitte doch nochmal meine Punkte durch, lesen die sich so als hätte ich Interesse daran lange Karate zu trainieren?
    Aha.. das erklärt doch ein- zwei Punkte deiner Liste.

  10. #1555
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Ähm sry aber lies dir bitte doch nochmal meine Punkte durch, lesen die sich so als hätte ich Interesse daran lange Karate zu trainieren?
    Sollte man doch schon recht klar raus lesen was ich davon halte.
    Aha. Du willst du ernsthaft über die SV Fähigkeiten einer so komplexen Kampfkunst wie dem Karate mitreden wenn dein "Fach"-Wissen von Youtube Clips und Fotos kommt?!

  11. #1556
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Muss man jetzt 10 jahre Karate trainieren um beurteilen zu können, dass es schlecht ist kein realistisches Sparring zu betreiben und seinen Kopf nicht ausreichend zu schützen?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  12. #1557
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Muss man jetzt 10 jahre Karate trainieren um beurteilen zu können, dass es schlecht ist kein realistisches Sparring zu betreiben und seinen Kopf nicht ausreichend zu schützen?
    Was hat denn der erste Teil des Satzes bis zum Komma mit dem Rest zu tun?

    Echtes Karate fängt halt an, sobald man die Grundtechniken und Gymnastik für japanische Schulkinder und Jugendliche gemeistert hat. Wenn man das Pech hat als Erwachsener 5 Jahre so etwas als reines und einziges Karate erzählt zu bekommen erklärt das wahrscheinlich das ein oder andere Vorurteil.

  13. #1558
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Was hat denn der erste Teil des Satzes bis zum Komma mit dem Rest zu tun?

    Echtes Karate fängt halt an, sobald man die Grundtechniken und Gymnastik für japanische Schulkinder und Jugendliche gemeistert hat. Wenn man das Pech hat als Erwachsener 5 Jahre so etwas als reines und einziges Karate erzählt zu bekommen erklärt das wahrscheinlich das ein oder andere Vorurteil.
    Ach, und was echtes Karate ist beurteilst Du? Und jeder der was anderes sagt hat halt nie echtes Karate trainiert. Warum erinnert mich das nur an die Argumentationsweise bekannter chinesischer KK?

    Das ist doch nun wirklich keine Diskussionsgrundlage. Damit kann ich auch Flautlenz zu ner effektiven KK ernennen. Wer was anderes behauptet hat einfach noch nie nen echten Furz gelassen...

    Zumal Mata-Leon sich auf das Karate, welches in der Mehrheit der Vereine praktiziert wird bezogen hat. Ihm da das Recht auf Kritik aufgrund mangelnder, eigener Karateerfahrung abzusprechen ist einfach nur ein billiger Trick, sonst nichts.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #1559
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu einem Schwinger mit Schritt?
    Ich kann ja schlecht den Schwinger aus 50cm Entfernung mit einem Tsuki aus 3m Entfernung vergleichen.
    Selbstverständlich hinkt der Vergleich einerseits...
    Andererseits kommen in SV-Situationen Schwinger aus 50cm ohne Schritt häufiger vor als Oi-Zukis. Und da bin ich mir mal ganz sicher!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #1560
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich hinkt der Vergleich einerseits...
    Andererseits kommen in SV-Situationen Schwinger aus 50cm ohne Schritt häufiger vor als Oi-Zukis. Und da bin ich mir mal ganz sicher!
    Mit Sicherheit. Die Häufigkeit sagt aber nichts über die "Abwehrbarkeit" einer Technik aus

Seite 104 von 122 ErsteErste ... 45494102103104105106114 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •