Seite 11 von 122 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #151
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi 90
    da irrst du dich! es geht beim Karate weniger darum, hart zuzuschlagen, sondern richtig zu treffen! schon ein richtig ausgeführter Nukite gegen die Kehle reicht aus, jemanden zu Töten!
    aber Was die boden-techniken angeht, hast du leider Recht.
    Aber "Kata und Kihon sind Zeitverschwendung" ist der Grösste unsinn den ich je Gehört Habe!!
    Du wirst niemals eine Technik mit einem Partner Trainieren, bevor du sie nicht ausführlich geübt hast!!
    und die Kata ist überhaupt das einzige, was einen auf den Kampf Vorbereiten könnte! wenn du das anders siehst, bitte deinen Trainer doch einfach, dir die Anwendung (bunkai) zu zeigen!
    Eine frage und antworte mir ehrlich kann ein Boxer kämpfen und ein Thaiboxer oder kann er nicht seine technicken einsetzen ??Ich bin mir 1OO% sicher ja und viel bessere als einer der nur Kata trainiert.Du übertreibst massloss du kannst mir nicht sagen das man ohne Kata nicht kämpfen kann das bedeutet das Boxer oder Thaiboxer es auch nicht können.

  2. #152
    Tobi 90 Gast

    Standard

    ich weiß dass ein guter Boxer einen ebensoguten Karateka warscheinlich zusammenschlagen könnte. ich mache auch schon seit drei jahren karate!
    was ich sagen wollte ist dass in der Kata am besten gezeigt wird, was man überhaupt macht!
    ja es ist übertrieben was ich geschriebn habe. was ich damit sagen wollte ist, dass die Kata der einzige weg war, das Karate überhaupt weiterzugeben als es entstanden war. das grösste Problem Dabei ist wohl, das die Anwendung der Kata selten vor der Oberstufe überhaupt Angesprochen wird und die ursprüngliche beduetung der Technik nicht mehr zeitgemäß, verfälscht oder sogar verloren sein kann.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva
    Du kannst mir nich wirklich sagen das de bodenkampf technicken in der Kata helfen gegen einen grappler zu bestehen niemals.
    Gegenfrage: Kann denn ein Grappler beim Kampf im Stand gegen einen Boxer bestehen?

    Nur mit Kihon und Kata lernt man natürlich nicht kämpfen.
    Aber man erwirbt dadurch ein Feeling was einem dann die Anwendung im Kampf, der natürlich auch trainiert werden muss, erleichtert. Ein Boxer und Thaiboxer macht doch auch nicht nur Sparring, sondern trainiert seine Techniken gesondert am Sack oder in der Luft (Schattenboxen). Diese Funktion nimmt bei uns eben die Kata ein, die für uns Karateka darüberhinaus noch eine tiefere Bedeutung hat.

    Mit der Vielseitigkeit ist es meiner Meinung nach so: Wenn du, sagen wir mal 3 Jahre, einen KS trainierst, der alle Distanzen und Bereiche abdeckt, dann kannst du eben alles ein bisschen aber nix richtig gut.
    Ein Karateka hat gegen den Grappler am Boden natürlich verloren. Aber wie sieht es beim Kampf im Stand Grappler vs. Boxer aus?
    Der Gedanke für die SV möglichst vielseitig zu sein und dem Gegner immer den Kampf aufzwingen, den er nicht kann ist zwar gut, funktioniert am Anfang aber kaum.

    Mit dem Vollkontakt: Du hast Recht damit, daß es für den Wettkampf keinen Sinn macht das zu trainieren. Aber nicht alle trainieren für den Wettkampf. (Die meisten Techniken, die im Wettkampf zum Einsatz kommen kann man eh vergessen...)

    Im Kampftraining wird uns beigebracht die Angriffshand sofort nach dem Treffen wieder zurückzuziehen und die andere Hand als Deckung vor dem Körper zu lassen. In der Kata zieht man sie (meist) an die Hüfte zurück. Warum? Du kannst das so interpretieren, daß die zurückgehende Hand sich ein Teil des Gegners (z.B. Arm) geschnappt hat und so den Gegner in den Schwung des Gegenangriffs hineinzieht.

    Du hast Recht damit, daß es ein Spagat zwischen Grundschule und Freikampf gibt. Aber wenn man darum weiß, kann man diesen Nachteil umgehen.
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

  4. #154
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kick-Mac
    Gegenfrage: Kann denn ein Grappler beim Kampf im Stand gegen einen Boxer bestehen?

    Nur mit Kihon und Kata lernt man natürlich nicht kämpfen.
    Aber man erwirbt dadurch ein Feeling was einem dann die Anwendung im Kampf, der natürlich auch trainiert werden muss, erleichtert. Ein Boxer und Thaiboxer macht doch auch nicht nur Sparring, sondern trainiert seine Techniken gesondert am Sack oder in der Luft (Schattenboxen). Diese Funktion nimmt bei uns eben die Kata ein, die für uns Karateka darüberhinaus noch eine tiefere Bedeutung hat.

    Mit der Vielseitigkeit ist es meiner Meinung nach so: Wenn du, sagen wir mal 3 Jahre, einen KS trainierst, der alle Distanzen und Bereiche abdeckt, dann kannst du eben alles ein bisschen aber nix richtig gut.
    Ein Karateka hat gegen den Grappler am Boden natürlich verloren. Aber wie sieht es beim Kampf im Stand Grappler vs. Boxer aus?
    Der Gedanke für die SV möglichst vielseitig zu sein und dem Gegner immer den Kampf aufzwingen, den er nicht kann ist zwar gut, funktioniert am Anfang aber kaum.

    Mit dem Vollkontakt: Du hast Recht damit, daß es für den Wettkampf keinen Sinn macht das zu trainieren. Aber nicht alle trainieren für den Wettkampf. (Die meisten Techniken, die im Wettkampf zum Einsatz kommen kann man eh vergessen...)

    Im Kampftraining wird uns beigebracht die Angriffshand sofort nach dem Treffen wieder zurückzuziehen und die andere Hand als Deckung vor dem Körper zu lassen. In der Kata zieht man sie (meist) an die Hüfte zurück. Warum? Du kannst das so interpretieren, daß die zurückgehende Hand sich ein Teil des Gegners (z.B. Arm) geschnappt hat und so den Gegner in den Schwung des Gegenangriffs hineinzieht.

    Du hast Recht damit, daß es ein Spagat zwischen Grundschule und Freikampf gibt. Aber wenn man darum weiß, kann man diesen Nachteil umgehen.
    Ein Grappler würde ja kein Standkampf mit einem Boxer machen er würde in einen Takedown machen und im Boden in fertig machen.Ich habe nicht gesagt dasGrappling das beste der Welt ist trotzdem ist es sehr effektiv und im Freefight lernt man Thaiboxen und Boxen und Grappling und mann kann gut.Vielleicht sind manche speziaisiert besser im Stand zu kämpfen trotzdem können sie auch im BOden Kämpfen.Ein Boxer macht Schattenübungen oder trainiert seine technicken im Bocksack trotzdem benutzt er seine seine Fäuste wie wenn er kämpfen würde und nicht so wie ein Karateka es macht.Der Kihon oder Kata terainiert und die Handtchnicken gannz anders macht als in der realität.Eine frage macht ihr Vollkontakt Sparring ?????Glaube nicht wenn du Shotokan KArate machst oder einen ähnlichen Stil sondern mehr Kata und Kighon trainierst.Eine frage was nützt mehr zu trainieren 1 Stunde Kata,Kihon oder 1Stunde Sparring'??????

  5. #155
    Tank Gast

    Standard

    .Eine frage was nützt mehr zu trainieren 1 Stunde Kata,Kihon oder 1Stunde Sparring'??????
    Also ich will den sehen der 1h Kata, 1h Kihon oder 1 Sparring durchhält. Ich bin beim Sparring meist nach 10 minuten aber sowas von fertig das mir das Atmen schwer fällt. Nach 20 Minuten Kata is das gleiche ...

    Ein Karateka kann nie besser Boxen alls ein Boxer oder härter seine Beine oder Hände benutzen als ein Thaiboxer das ist fakt.
    Härter benutzen? Also wenn ich mir so die wirkungstreffer von mir ansehe und ich bin wirklich nicht durchtraniert, dann sollten die garnicht härter sein, sonst gäbs wieder soviel scheisereien mit referee oder gericht ...

    Man trainiert nicht im Karate Takedowns ...
    Was is für dich ein takedown? jemanden auf den boden bringen indem man ihm zB die füsse rauszieht? das wird sehr wohl trainiert (ashiberei [rechtschreibung unbekannt] wird das ausgesprochen, feger eben). überhaupt die italiener sind darin sehr gut und schnell

    Dann hast Du es einfach nicht richtig trainiert. Zudem muß man Karate wohl doch länger als 3 Jahre trainieren um etwas damit anfangen zu können.
    word man

    ... Und vernachlässigt das richtige Sparring das wirklich hälft Reflexe anzutrainieren das richtige auge zu bekommen um richtig zu treffen.
    verallgemeinerung, wie man sieht hast du entweder bei dem flaschen club oder einfach zu kurz traniert, selbst bei uns gibt es nur ein bestimmtes team das vom trainer bestimmt wird, das sparrings vermehrt macht und gesondertes trainingseinheiten veranstaltet. bei uns wurde vorallem nach der psyche ausgesondert, wer hatte ein "kämpferherz" und vorallem wer war nicht so asozzial und verwendet die techniken im strassenkampf, denn wer sie verwendete wurde sofort aus dem club geworfen. ausserdem konnte man in das team erst nach ca 4 jahren gelangen, das schloss solche typen aus, die karate nur fürs schlägern erlernen wollten.

    Ein Grappler würde ja kein Standkampf mit einem Boxer machen er würde in einen Takedown machen und im Boden in fertig machen.
    zeig mir einen grappler der dumm genug wäre im strassenkampf sich auf den boden zu werfen. hier gibt es 2 klientel die das tun würden:

    1.) die, die wissen das er alleine ist oder sich sicher sein können, das keine freunde in der nähe sind

    2.) anfänger, die glauben das sie so gut am boden sind, das sie es mit der ganzen welt aufnehmen können. diese werden meist nach dem 1 tritt in die fresse (ja fresse, nicht mund ) in die realität zurückgeholt

    Ein Boxer macht Schattenübungen oder trainiert seine technicken im Bocksack trotzdem benutzt er seine seine Fäuste wie wenn er kämpfen würde und nicht so wie ein Karateka es macht
    wie macht ein karateka leicht wenn er am boxsack traniert? stoppt er da auch ab? ich hab noch keinen getroffen der bei einem boxsack abstoppt

    und schattenboxen und kata bzw kihon sind meiner meinung nach sehr vergleichbar

    PS: Wanderlei Silva, du preist hier deinen "freefight" wieder so an wie am anderen forum das der thread geschlossen werden muss, wäre scheise, schließlich gibt es noch viele leute die hier über das diskutieren möchten

  6. #156
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Der Takedown ist was ganz anderes als ein Ashi Barai man greift die Beine seines Gegners oder man wirf in wie im Ríngen.Ich will nicht sagen das freefight besser ist als Karate ich habe nur meine Meinung über Karate gesagt.Das es nicht alle Kampfdistanzen beeinhaltet und das Vollkontakttrainig ganz fällt.

  7. #157
    Tank Gast

    Standard

    Das es nicht alle Kampfdistanzen beeinhaltet und das Vollkontakttrainig ganz fällt.
    Da haste recht, aber wenn man Vollkontakt will, kann man auch vollkontakt machen, allerdings is das eher selten bis garniht und wenn meist irgendwelche abspaltungen. (Mein Vater hat in so einem Club traniert, allerdings wurde er dann leider geschlossen)

    Das mit den Kampfdistanzen ist scheise, deswegen sollte man in anderen Künsten schnuppern

    ... man greift die Beine seines Gegners oder man wirf in ...
    Naja, gegen einen Boxer würde ich mich nicht einen Takedown trauen, stell dir vor du kassierst einen Aufwärtshacken oder einen Ellbogen auf den schädel oder einen Kompressionsschlag auf die Ohren (Ja auch Boxer schauen fern und können das )

  8. #158
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Wenn man den Takedown gut beherscht lauert man bis man in macht z.B ein Boxer greift mich hemmungsloss mit schlägen an ich Ducke mich wenn er zuschlagen will und habe seine Beine er wird sofort das gleichgewicht verlieren und er werd runterfallen.Ich würde nie einen Takedown sofort machen bevor mich jemand angreift das wäre zu gefährlich ein Knie abzubekommen.Ich würde in dem moment einen Takedown machen wo mein Gegner es nicht erwartet.

  9. #159
    Bananenesser Gast

    Standard

    oh mann! wenn ich hier einige postings lese! köstlich!!!!

    mal ne fage: wieso kann ein karateka nicht so hart schlagen oder treten wie vertreter einer anderen kk/kS? es kommt immer auf das training an!

    kata und kihon ist nichts anderes als körperschule, für genauigkeit, gelenkigkeit, geschmeidigkeit und auskauer! mehr nicht! es ist kein kampf

    wenn ein boxen einen ringer bei einem takedown abschiesen kann, können das alle andere striker auch!

  10. #160
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bananenesser
    oh mann! wenn ich hier einige postings lese! köstlich!!!!

    mal ne fage: wieso kann ein karateka nicht so hart schlagen oder treten wie vertreter einer anderen kk/kS? es kommt immer auf das training an!

    kata und kihon ist nichts anderes als körperschule, für genauigkeit, gelenkigkeit, geschmeidigkeit und auskauer! mehr nicht! es ist kein kampf

    wenn ein boxen einen ringer bei einem takedown abschiesen kann, können das alle andere striker auch!
    Ganz einfach weil ein Thaiboxer Härter trainiert und öfter im Bocksack trainiert als ein Karateka der auch Zeit bnötigt um seine Katas und Kihons zu trainieren.
    Beideiner aussage über Kata simme ich dir zu.Wer hat gesagt das ein Boxer einen Ringer abschiessen kann eine besseeChance hätte ein Thaiboxer weil er das Knie benutzt trotzdem wenn dich ein Ringer hat dan pech gehabt.

  11. #161
    Bananenesser Gast

    Standard

    warum trainert ein thaiboxer härter? wer sagt das?
    wer sagt das karateleute nicht viel am boxsack trainiern?
    wer sagt das immer kata und kihon trainiert werden muss?
    wieso hab ich pech wenn mich ein ringer angreifen? hast du dann glück, oder was?

  12. #162
    Tank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bananenesser
    warum trainert ein thaiboxer härter? wer sagt das?
    wer sagt das karateleute nicht viel am boxsack trainiern?
    wer sagt das immer kata und kihon trainiert werden muss?
    wieso hab ich pech wenn mich ein ringer angreifen? hast du dann glück, oder was?
    meine fragen

  13. #163
    Bananenesser Gast

    Standard

    is ja auch immer das selbe! ich versuch auch schon seid geraumer zeit in den schädel von leute reinzubringen das, das beste system nichts bringt wenn man trainiert wie ein rentner!
    Geändert von Bananenesser (24-06-2006 um 17:04 Uhr)

  14. #164
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bananenesser
    warum trainert ein thaiboxer härter? wer sagt das?
    wer sagt das karateleute nicht viel am boxsack trainiern?
    wer sagt das immer kata und kihon trainiert werden muss?
    wieso hab ich pech wenn mich ein ringer angreifen? hast du dann glück, oder was?
    Weil Thaiboxen ein Vollkontakt Kampfsport ist,die meisten Karate Stile haben dagegen Semi Contakt.Ich habe nicht geasagt das Karaleute nicht im Bocksack trainieren aber es ist fakt wenn ein Karateka ein Gürtelprüfung machen muss muss er Kihon und Kata lernen da braucht man Zeit um eine Kata oder Kihon zu lernen das bedeutet automatisch weniger training im Bocksack und dergleichen wenn er man es trainiert.Ich habe mehr Glück als du weil ich auch Ringen mache du dagegen machst wie es ausscheint nur Karate oder?Da glaube ich nicht das du eine Chance hasst wenn dich ein Ringer gepackt hat.Bevor du was machen kannst hat er dich schon runtergeworfen.

  15. #165
    Tobi 90 Gast

    Lightbulb

    [QUOTE=Wanderlei Silva]Weil Thaiboxen ein Vollkontakt Kampfsport ist,die meisten Karate Stile haben dagegen Semi Contakt.


    Wenn du der Meinung bist, dass man den vollkontakt im Karate nícht lernen Kann dann besorg dir einfach ein Makiwara! das ist eine sehr gute Traingsmethode um zu lernen, seine schläge hart genug einzusetzen!

Seite 11 von 122 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •