Seite 110 von 122 ErsteErste ... 1060100108109110111112120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.636 bis 1.650 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1636
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Aber mit Straße meint "man" ja normal SV-Situationen. Das hier ist eine Duell-Situation, genau wie im Ring/auf der Matte.
    Für mich sind auch solche Duell-Situationen nach Pöbelei, dummen Sprüchen, Herausforderungen und dem bekannten "gehen wir gleich vor die Tür?" definitiv SV Situationen. Oder schließt du das aus der SV aus??? Sogar die einzigen die ich kenne - hinterrücks überfallen wurde ich noch nie. Fast immer hat sowas ein verbales Vorspiel, weshalb ich übrigens auch ein Fan von Geoff Thompsons "Fence" bin. In der Situation oben gehen halt beide gleich in Kampfstellung.

    SV ist legal. Das hier gezeigte nicht. Das ist ein illegaler Straßenkampf.
    Illegaler Straßenkampf...gibt es sowas? Das wäre es vielleicht wenn man sich verabreden würde, Publikum bestellt und die Geld auf die Kämpfer setzen. Aber wenn zwei Kontrahenten sich treffen und aus freiem Willen gegeneinander kämpfen, deckt sich das doch durch Körperverletzung im gegenseitigen Einvernehmen? Denn nur der Akt des ungewollten Angriffs wäre illegal.

    Sieht mir eher aus wie, zwei pöbeln rum (sieht man nicht), und es geht Schnur Stracks zur Sache.
    High Kicks funktionieren, wenn man einen passenden Moment erwischt.
    Seh ich beides auch so.

  2. #1637
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ach, sagt ja i.d.R. keiner, dass es nicht funktionieren kann, sondern dass es i.d.R. sicherere Optionen gibt.

    Und in der SV gilt: jede Technik, die dir den ***** rettet, ist in dem Moment die richtige Technik gewesen.

    Gruß

    KeineRegeln

  3. #1638
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    Zitat Zitat von Vegeto
    Für mich sind auch solche Duell-Situationen nach Pöbelei, dummen Sprüchen, Herausforderungen und dem bekannten "gehen wir gleich vor die Tür?" definitiv SV Situationen.
    Wie solche Situationen entstehen ist hierbei erstmal unerheblich. Fakt ist, dass sich beide einig sind und vor die Tür gehen. Also ist das ein Kampf und keine SV Situation mehr. Beide stehen da mit der Deckung oben was ein klares Indiz für einen Kampf ist. Es sieht also optisch auch danach aus, als ob beide wissen wollen wer der bessere Kämpfer ist.

    In einer SV Situation will nur einer sich körperlich ertüchtigen, der angegriffene (bedrohte) sicherlich nicht. Das spielt sich auch deutlich in der Körpersprache ab.

    Fast immer hat sowas ein verbales Vorspiel, weshalb ich übrigens auch ein Fan von Geoff Thompsons "Fence" bin.
    Thomsons "Fence" ist eine absolut geniale Sache, die aber auch optisch den möglichen Zeugen klar macht, dass derjenige keinen Streit möchte. Wenn er dann aus dieser Situation zum Schlag ausholt, sieht das anders aus, als wenn man das aus einer Boxerdeckung heraus tut.

    Aber wenn zwei Kontrahenten sich treffen und aus freiem Willen gegeneinander kämpfen, deckt sich das doch durch Körperverletzung im gegenseitigen Einvernehmen?
    Ist das legal? Bin kein Jurist, aber ich würde denken, dass der Staatsanwalt schon Anklage erheben würde, sollte einer der beiden schwer verletzt oder tot zu Boden fallen.

    Gruß Holger

  4. #1639
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. Selbst wenn das ein verabredeter Kampf gewesen ist, sind die doch mit Sicherheit keine Profikämpfer. High Kicks funktionieren, wenn man einen passenden Moment erwischt.
    Und glücklicherweise die passende Hose an hat

  5. #1640
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von ky0han Beitrag anzeigen
    In einer SV Situation will nur einer sich körperlich ertüchtigen, der angegriffene (bedrohte) sicherlich nicht. Das spielt sich auch deutlich in der Körpersprache ab.
    Naja, wenn mich einer angreift und ich abwehren kann, wäre es für mich jedenfalls immer noch SV mich unmittelbar ebenfalls "körperlich ertüchtigen" zu wollen, inklusive der dann deutlichen Körpersprache. Für einen Außenstehenden sicher schwer zu beurteilen das ich der Verteidiger bin, wenn er ggf. die erste Aktion nicht gesehen hat.

    Und glücklicherweise die passende Hose an hat
    Die Legende, man könne in Jeans sowieso nicht hoch treten, stimmt so nicht. Heutzutage sind viele Jeans mit Stoffen gemacht die leicht dehnbar sind. Wer gut hoch treten kann, der kann es auch in den meisten Hosen.

  6. #1641
    SV_Tim Gast

    Standard

    War gestern noch Hosen kaufen und in den meisten konnte ich mein Bein leider nicht all zu hoch bewegen

  7. #1642
    SV_Tim Gast

    Standard

    Man sollte sich einfach im klaren darüber sein, was man gerade so an hat.

  8. #1643
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    tadaaa!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #1644
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    Naja, wenn mich einer angreift und ich abwehren kann, wäre es für mich jedenfalls immer noch SV mich unmittelbar ebenfalls "körperlich ertüchtigen" zu wollen, inklusive der dann deutlichen Körpersprache. Für einen Außenstehenden sicher schwer zu beurteilen das ich der Verteidiger bin, wenn er ggf. die erste Aktion nicht gesehen hat.
    Das ist ja auch was anderes als sich vor der Tür zu verabreden und dann die Sache anzugehen.

    Gruß Holger

  10. #1645
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Die Frage nach der "Erlaubtheit" einer einvernehmlichen Schlägerei und der Wertung ob die Beteiligten jeweils noch in Notwehr handeln oder nicht, ist etwas knifflig.

    Zur Notwehr sagt der Gesetzgeber in § 32 Abs. 2 StGB:
    "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

    Der Rechtswidrigkeit könnte man jetzt theoretisch die Einwilligung gemäß § 228 StGB entgegenhalten:

    "Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt."

    Nun werden die "guten Sitten" aber nicht durch die Sichtweise der Kontrahenten und ihres direkten sozialen Umfelds, mit möglicherweise sehr eigenen Sittenvorstellungen, begründet, sondern durch die moralische Sichtweise der Mehrheitsgesellschaft. Es findet in der rechtlichen Beurteilung durch das Gericht, aber eine Zusammenschau der Gesamtzusammenhänge statt um die Sittenwidrigkeit, welche nicht explizit beschrieben ist, ggf. festzustellen.

    Dabei kann die Beurteilung sehr unterschiedlich ausfallen.

    Zumindest bei der Beurteilung von einvernehmlichen Schlägereien zwischen Jugendbanden, scheitert die Wirksamkeit der Einwilligung nach Meinung des BGH da, "...die typischerweise eintretenden gruppendynamischen Prozesse generell mit einem ... erheblichen Grad an Gefährdung des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit der Kontrahenden verbunden sind..." Diese typische Eskalationsgefahr begründet mithin die Sittenwidrigkeit.*

    Jedoch, wird auch ohne diese gruppendynamischen Prozesse, also bei lediglich 2 Kontrahenten, häufig auf die Eskalationsgefahr und den erheblichen Gefährdungsgrad für Leben und körperliche Unversehrtheit verwiesen, und eine einvernehmliche Schlägerei als Sittenwidrig und unerlaubt gewertet.

    (Beschluss vom 20.02.2013 AZ 1StR 585/12 - abrufbar unter bundesgerichthof.de)

    EDIT: Der BGH hat aber auch deutlich gemacht, dass mit erheblichen Gesundheitsgefahren verbundene Sportwettkämpfe - auch bei einer Austragung durch Mannschaften - von dieser Rechtsprechung nicht erfasst seien (Boxen, Fußball). Hier solle das Regelwerk der Sportarten, welches regelmäßig durch eine neutrale Instanz (Schiedsrichter) kontrolliert werde, die Gefährdung begrenzen. Etwas anderes gelte nur bei grob regelwidrigem Verhalten.

  11. #1646
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Habe Jeans, da trete ich ohne Probleme auf Kopfhöhe. Bei anderen endet es schon in der Low-Kick Distanz.

  12. #1647
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Es klingt so, als meinen einige hier, eine SV-Situation beinhaltet unbedingt das Element der Überraschung.
    Wer das so sieht, okay, dann ist Treten grundsätzlich unbrauchbar.

    Ja, das Video sieht tatsächlich eher nach Kampf als SV aus.
    Falls aber eine SV-Situation nicht gleich mit dem ersten Angriff (des Angreifers) erledigt ist, und es möglich sein sollte Distanz zu schaffen (und man nicht abhaut...), warum dann keinen High Kick wenn man's kann?

    Es denken ja eh alle, dass das nicht geht, also überrascht man sie damit!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #1648
    Cillura Gast

    Standard

    Ich hab aber auch schon Leute gesehen, die auf den übelsten Dreckplätzen - also Erde oder Beton mit losen Steinchen drauf - unglaublich sicher und präzise Tritte zum Kopf machen. In einer Geschwindigkeit, dass man nicht mal mehr zum blinzeln kommt ... die können das sicher auch effizient in der SV einsetzen. Gibt halt solche und solche.

  14. #1649
    KeineRegeln Gast

    Standard

    EDIT

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das Thema High Kick immer wieder auftaucht.

    Für mich sehe ich es ganz einfach, sehen andere dass denn nicht so?

    - Gibt sichere Techniken als hohe Kicks
    - Wenn man es trotzdem macht und Erfolg damit hat, dann war das genau in dem Moment die richtige Technik, wie jede andere Technik auch, die einem den ***** rettet

    Gruß

    KeineRegeln
    Geändert von SKA-Student (27-06-2014 um 14:53 Uhr) Grund: Off Topic

  15. #1650
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Mod-Ansage:
    Dieser Thread hier muss frei von Blödelei bleiben, also spart Euch den Hosen-Krams.
    Danke.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 110 von 122 ErsteErste ... 1060100108109110111112120 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •