Seite 111 von 122 ErsteErste ... 1161101109110111112113121 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1651
    Sentoki Gast

    Standard

    Mal eine Frage, gibt es in euren Vereinen eigene Trainingseinheiten, wird das SV Training in das normale Karatetraining eingebaut, oder gibt es das bei euc gar nicht.?
    Und dann eine zweite Frage, denkt ihr, dass es immernoch sauberes Karate bleiben sollte oder auch "schmutzige" Tricks wie Kneifen oder ähnliches in einer solchen Situation okay sind.?

  2. #1652
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Sentoki Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, gibt es in euren Vereinen eigene Trainingseinheiten, wird das SV Training in das normale Karatetraining eingebaut, oder gibt es das bei euc gar nicht.?
    Und dann eine zweite Frage, denkt ihr, dass es immernoch sauberes Karate bleiben sollte oder auch "schmutzige" Tricks wie Kneifen oder ähnliches in einer solchen Situation okay sind.?
    Es muss immer noch sauberes Karate sein! Eher lasse ich mich ins Koma prügeln, bevor ich an "schmutzige Tricks" denke.

  3. #1653
    Cillura Gast

    Standard

    Kneifen zählt zu den schmutzigen Tricks?

    Mal abgesehen davon dass ab und an die Haut meines Gegenübers rein zufällig zwischen meinen Fingern hängen bleibt ... Ne sowas wie kneifen machen wir eher "selten". In die Eier treten oder in die Augen stechen und an den Ohren reißen kommt da wesentlich öfter vor. ... Aber kneifen? Ne, wie unmenschlich und barbarisch ist das denn

  4. #1654
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Sentoki Beitrag anzeigen
    Und dann eine zweite Frage, denkt ihr, dass es immernoch sauberes Karate bleiben sollte oder auch "schmutzige" Tricks wie Kneifen oder ähnliches in einer solchen Situation okay sind.?
    Zur SV ist alles erlaubt (man beachte die Verhältnismäßigkeit). Wenn ein Karate/SV-Trainer etwas anderes erzählt, sollte er sich eine andere Beschäftigung suchen.
    Gerade Karate lebt doch von den vielen "dirty tricks", die in keinem WK erlaubt sind.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #1655
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Das Problem mit dem Kneifen (Mawashi Nippler) ist dass, er um effektiv zu sein beidhändig
    ausgeführt werden muss, was aber das Prinzip der Gleichzeitigkeit von Angriff und Verteidigung
    verletzt. Kin Geri ins Zentralmassiv ist da zu bevorzugen.

  6. #1656
    loki93 Gast

    Standard

    Oh man, ich musste mir gerade einen Mawashi Nippler Gedan bildlich vorstellen

    Zur Frage von Sentoki: Ja, wir machen ab und zu SV- Einheiten, aber eher am Ende des Technikteils der TE. Den Großteil des Trainings nehmen dennoch Kihon und Kumite ein.

  7. #1657
    Asianprincess Gast

    Standard

    Bei uns ist es auch so das wir abundzu spezielle Kurse haben

  8. #1658
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asianprincess Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es auch so das wir abundzu spezielle Kurse haben
    SV- Kurse? Und was wir da so gemacht? Was ist da anders als im normalen Training?

  9. #1659
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Kneifen (Mawashi Nippler) ist dass, er um effektiv zu sein beidhändig
    ausgeführt werden muss, was aber das Prinzip der Gleichzeitigkeit von Angriff und Verteidigung
    verletzt. Kin Geri ins Zentralmassiv ist da zu bevorzugen.
    Aha.
    Dann mache ich da immer alles falsch.
    Muss ich mal den Leuten erzählen, die trotzdem auf derartige Sachen reagieren obwohl sie es nicht müssten.

    Was ist denn das effektive beim Kneifen, wenn der andere davon umfällt oder nur erschrocken darauf reagiert?
    Wie sind denn deine Erfahrungen dabei?

    Und du bevorzugst den Kin Geri eher als zu Kneifen?
    Wenn dich jemand im Schwitzkasten hat und seitlich von dir steht, immer noch Kin Geri?

  10. #1660
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Seufz - ich dachte es wäre offensichtlich.
    Mussu mal Smileys machen.

    Kenne Leute, auch bei uns im Training, die kämpfen nur "sauber".
    Denen würde nicht mal im Traum einfallen, irgendeinen schmutzigen, hinterlistigen Trick anzuwenden.
    Die sind schon schockiert, wenn ich denen auf den Fuß steige, um sie in der Bewegung einzuschränken.

  11. #1661
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Mehrere Beiträge wegen Offtopic und Bla bla bla gelöscht. Der Thread ist zu groß und wichtig für das Karate Forum, deshalb gelten hier noch strengere Maßstäbe. Bitte bleibt 100% sachlich beim Thema.

  12. #1662
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Aha.
    Dann mache ich da immer alles falsch.
    Muss ich mal den Leuten erzählen, die trotzdem auf derartige Sachen reagieren obwohl sie es nicht müssten.

    Was ist denn das effektive beim Kneifen, wenn der andere davon umfällt oder nur erschrocken darauf reagiert?
    Wie sind denn deine Erfahrungen dabei?

    Und du bevorzugst den Kin Geri eher als zu Kneifen?
    Wenn dich jemand im Schwitzkasten hat und seitlich von dir steht, immer noch Kin Geri?
    Oh man ey das war ein Witz-.- Kann man schon machen keine Frage

  13. #1663
    Sentoki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Aha.
    Was ist denn das effektive beim Kneifen, wenn der andere davon umfällt oder nur erschrocken darauf reagiert?
    Wie sind denn deine Erfahrungen dabei?
    Falls das jetzt ne wirkliche Frage war, kann ich dir erzählen, dass bei unserem SV-Training unser Übungsleiter mich gerne als "Vorzeigemodell" nimmt, da ich recht groß bin und man viel an mir zeigen kann. Auf jeden Fall hat er mir einmal eben nur gesagt wie ich angreifen soll und dann kam sein Block und direkt im Anschluss ein Kniff in den Oberschenkel, ich war nicht drauf vorbereitet, ist ja klar, und wollte wegziehen, was genau das war was er wollte und ich lag schneller als mir lieb war auf dem Boden. Sehr gute Ablenkung, bzw. Verwirrungstechnik.

  14. #1664
    spea Gast

    Standard

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Leute nicht, die meinen dass man sich selbst nach jahrelangen Training nicht verteidigen kann.
    Mein Vater ist gerade bspw. Kurz vor dem braunen Gurt und ich würde dem zutrauen, dass er sich gegen jeden "Straßenschläger" wehren kann.
    Klar - wenn der Gegenüber ein Messer hat, dann nützt einem Karate natürlich nicht viel, aber seid doch mal ehrlich - wenn der Gegenüber ein Messer hat und gut damit umgehen kann, dann hilft keine Kampfsportart so richtig.

    Keine Ahnung ob es an unserem Trainer liegt (Er meint immer, dass er recht bekannt sei - Sensei Ochi und seine Frau - sagt euch das was?)
    Aber er trainiert 1 mal die Woche "vollkontakt" (wenn es das ist was ich denke :P... Also er kommt öfters mal mit blauen Flecken nach Hause <.<)
    Und 2 mal mit mir normal. Vollkontakt traue ich mir noch nicht zu aber das wird schon

    Und btw. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen also kann mal jemand ein Zwischenfazit geben?

  15. #1665
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicotinamidadenindin Beitrag anzeigen
    Mein Vater ist gerade bspw. Kurz vor dem braunen Gurt und ich würde dem zutrauen, dass er sich gegen jeden "Straßenschläger" wehren kann.
    Ich bezweifel irgendwie, dass er sich gegen jeden Straßenschläger verteidigen kann. Sicherlich nicht gegen einen der sich jedes Wochenende zum Spaß prügelt. Der hat nämlich das was dein Vater nicht hat: Übung!

    Also mein Zwischenfazit: Der Gürtel sagt rein gar nicht aus ^^

Seite 111 von 122 ErsteErste ... 1161101109110111112113121 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •