Seite 121 von 122 ErsteErste ... 2171111119120121122 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.801 bis 1.815 von 1821

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #1801
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sag mal Cam, wie viele Erfahrung hast du im VK-Schwertkampf?
    Na rate mal. So wie ihr das macht , natürlich keine.
    Hab Crosstraining mit Florett und Degen mit Sportlern von der DHFK gemacht , aber auch mit ihrer kompletten Ausrüstung und weiss deshalb wozu die im Stande sind und wie die sich Bewegen ...Stichpunkt Beinarbeit wieder.

    Und nebenbei falls noch Anfragen kommen, Karate hab ich auch nur mal nen 3/4 jahr gemacht vor laaaanger Zeit und kann trotzdem Schwächen oder eine Gurke erkennen . Und nu...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #1802
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Also viele Meinung und wenig Ahnung. Danke, der klassische Schwafel-Cam halt...

  3. #1803
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig buggy.
    Einen Bewegungslegastheniker in authentischer Dingsbums würde einfach nur Alt aussehen gegen einen Kampfsportler egal welcher Art , wenn der Sportler alle notwendigen ( kämpferischen und physische ) Attribute mitbringt.

    Wie gesagt ...bitte nicht System mit eigenem Entwicklungsstand verwechseln.
    willst du also von mir hören, dass jemand besseres besser als jemand schlechteres ist? was eine Erkenntnis...
    die Frage ist doch wie mache ich jemanden besser und das geschieht durch das System. Also produziert ein besseres System bessere Fortschritte also ist die Wahrscheinlichkeit des Sieges des besseren Systems höher. Beim Wetten geht es um Wahrscheinlichkeiten, also setze ich auf die authentische Linie.

    Katamaus macht das gleiche, setzt nur auf das andere System, also gilt all das analog. Also ist nur die Frage, wer recht hat und das klärt sich auf der Matte.

    Ich hätte erwartet, dass dir das klar ist und damit muss ich kanken beipflichten, dein Beitrag hat keine Erkenntnisse beigesteuert.
    Noli turbare circulos meos

  4. #1804
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also viele Meinung und wenig Ahnung. Danke, der klassische Schwafel-Cam halt...
    Ok, unverschämt wie immer.
    Nur das das Geschwafel eine gute Basis hat . Ich beobachte , korrigiere , trainiere Leute seit mehr als 25 jahren und schaue ganz genau auf die Art und Weise wie sich jemand bewegt , wie er auf Korrektur reagiert , wo sein Körper umsetzen kann un wo nicht
    .zum Glück kannst du mir meinen Blick nicht wirklich absprechen , xd

    Letztens gabs ne Gute Diskussion im WT Bereich , wo tantal sich auch z.t. Beteiligte .
    Da war auch einer der Meinung alles ganz Optimal zu machen , höchst wissentschaftlich mit Kugelbeispiel ( dachte er ) , mit maximum an Effizienz. .nur im Video waren dann die gleichen ,kleinen Feinheiten an Schwachpunkten zu sehe ,wie auch anderswo bekannt.
    In seiner eigene Sicht dazu , ist das naürlich alles gaaanz anders.

    Es ist/war einfach eine gewisse Diskrepanz zw. Eigenem Anspruch , in geschriebener Form und dem Gezeigten zu sehen.
    Wie hier auch.

    Klar kannst du nun wieder die alte Schiene fahren , Kritik pauschal als unwissend hinstellen, dein gutes Recht . So wie Tantal mal pauschal unterstellt das wer nicht authentisch liniert ist , nicht weiss was er tut.
    Aber ändert nichts an der wahrgenommenen Diskrepanz.

    Und glaube mir , wenn ich mal was sehe was mich vom Hocker reisst , weil das Gezeigte mit dem Geschriebenen kongruent ist,dann bin ich einer der Ersten der WOW macht .

    Und bitte dran denken, die Videos werden unaufgefordert rein gestellt, also nicht ständig sauer reagieren , wenn unaufgefordert Reaktionen kommen. .......sollte doch möglich sein.
    Geändert von Cam67 (10-01-2021 um 17:20 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #1805
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Katamaus macht das gleiche, setzt nur auf das andere System, also gilt all das analog. Also ist nur die Frage, wer recht hat und das klärt sich auf der Matte.
    Nein, ich setze auf kein spezielles System. Ich trainiere halt in meinem. Einfach so. Weile s mir Spaß macht und weil ich Dinge entwickeln kann - auch meine Schüler. Wenn das Andere im Shotokan nicht schaffen, ist das nicht mein Problem. Ich glaub einfach nur nicht an die prinzipielle Überlegenheit von irgendwelchen Systemen. In gewissem Kontext vielleicht. Z.B. 2 Jahre MMA machen vermutlich fitter für SV als Karate, etc.

    Langfristig ist es imho so, dass sich fast alle in fast allen Systemen weiterentwickeln können, weil wir fast alle hier gar nicht de Zeit haben unsere Systeme so weit auszureizen, dass wir damit nicht mehr weiterkommen. Für Breitensportler die 2x die Woche 1,5h trainieren gilt das umso mehr. Dazu kommt noch, dass nicht jedes System zu jedem gleich gut passt. Insofern halte ich die Diskussion ohnehin für reichlich akademisch. Denn am Ende ist es eben genau so banal: der bessere Kämpfer gewinnt und so lange jemand sich ein seinem System weiter verbessern, steigert es seien Chance zu gewinnen (wenn das denn überhaupt sein Ziel ist - meins ist es nämlich schon lange nicht mehr)

    Ich mache jetzt seit 35 Jahren Shotokan, habe bei wirklich Spitzenleuten geübt und schaue auch gerne mal links und rechts über den Gartenzaun. Da habe ich noch jede Menge Projekte und Aufgaben an denen ich arbeiten kann. Würde ich nahe bei Münster wohnen, würde ich auch liebend gern vorbeikommen und mir Euer Zeugs mal ansehen. Geht halt leider nicht. Gibt aber hier unten auch interessante Leute. Klingt komisch, ist aber so.

    Wie auch immer... Aber wie ihr meint, mir per Ferndiagnose attestieren zu können, dass ich hier seit Jahren stagniere und wir hier nur plan- und sinnlos vor uns hin trainieren... Derlei Hybris nimmt schon mächtig Wunder.

  6. #1806
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Würde ich nahe bei Münster wohnen, würde ich auch liebend gern vorbeikommen und mir Euer Zeugs mal ansehen. Geht halt leider nicht. Gibt aber hier unten auch interessante Leute. Klingt komisch, ist aber so.
    Du wohnst in München oder? da würde ich an deiner Stelle wirklich mal der Hokushin Itto Ryu einen Besuch abstatten. Die sind nämlich wirklich interessant. Da können die dir auch direkt zeigen, wieso das mehr Potential als Kendo hat: https://de.hokushinittoryu.com/hauptsitz-honbu/
    Noli turbare circulos meos

  7. #1807
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Du wohnst in München oder? da würde ich an deiner Stelle wirklich mal der Hokushin Itto Ryu einen Besuch abstatten. Die sind nämlich wirklich interessant. Da können die dir auch direkt zeigen, wieso das mehr Potential als Kendo hat: https://de.hokushinittoryu.com/hauptsitz-honbu/
    Ja, das hatte ich schon mal recherchiert. Es schien mir aber nicht so, als könne man da mal eben einfach so vorbeischauen. Aber irgendwie war das auch eine andere Website. Vielleicht rufe ich einfach mal an... Allerdings steht da auch noch das Projekt Kobudo im Raum, das von Corona gestoppt wurde (die sind übrigens aus einer authentischen Linie )... Ich muss wohl Frührente beantragen. Danke jedenfalls!

  8. #1808
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    In den chinesischen KK wird der Speer beidhändig geführt, davon leiten sich dann die beidhändigen Schwerttechniken ab. Auch beidhändig kann ich die Waffe des anderen kontrollieren. Das kommt sogar aus dem Speerkampf, denn ich muss den gegnerischen Speer kontrollieren um effektiv gegen einen Speer zu kämpfen und dabei habe ich nun einmal beide Hände am Speer.
    Und der (Frei)Kampf sieht mit dem beidhändig geführten Schwert genauso aus wie in dem Video? Ich würde vermuten, das ist dann tatsächlich mehr wie japanischer Schwertkampf. Natürlich kann und muss man auch da die Waffe des Gegners kontrollieren.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das Bagua kann man 1:1 auf das Karate von Itosu und Higashionna übertragen, jedenfalls so wie es Toyama von beiden gelernt hat. Immerhin habe ich das 20 Jahre geübt.
    Die okinawanischen KK haben nun einmal eine ihrer Wurzeln in den chinesischen KK, auch das Shotokan.
    Dass das, was ihr macht, die Quelle fürs Kakie und damit arbeitende Schulen ist, glaube ich sofort. Aber Shotokan nach Funakoshi sieht dann doch etwas anders aus, zumindest nach den paar Videos, die man so auf Youtube sieht. Aber sicher ist Shotokan nicht der waffenlose Teil der Jigen Ryu. Nur vermutlich auch nicht der des Bagua.

    Wir hatten die Diskussion ja auch schon vermutlich mehrere Male, ich hab´s bestimmt auch schon geschrieben. Ein Koryu-Mann (der SYR) kann in jeder einzelnen Bewegung meines Karate seine Schule wiederfinden, auf ganz anderem Level. Dasselbe, was du mit dem Bagua machst. Nur ist es in meinem Fall eben explizit keine Koryu mehr und in deinem mutmaßlich kein Bagua.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur weil du im Jigen-ryu keine Abwehr siehst, heißt es nicht dass da keine ist. Ich sehe in den Videobeispielen des Jigen-ryu sehr viele Abwehraktionen, allerdings sehr, sehr kleine...
    Unter „kaum sichtbar“ machst du´s nicht, oder?

    Ich habe die Aussage auf Grund dessen, was ich gelesen habe, getroffen. Eben nochmal bei Henning Wittwer nachgeschaut, da steht´s genau so. Ich finde auf die Schnelle auch kaum Videos der Jigen Ryu, in denen wirklich Kumitachi gezeigt wird.

    Die hier sagen´s auch:

    „In Jigen-ryu there are no uke-waza (techniques for luring an opponent or defending) since attacking techniques are deemed to be tactically superior.“

    Sitzen in Kagoshima, werden wohl hoffentlich seriös sein.

    Wörtlich muss man´s vielleicht nicht nehmen (keine Ahnung), aber mich würde schon ein Video interessieren, wo eine unheimlich kleine Verteidigung zu sehen ist.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn man das jetzt mal so stehen lässt und davon ausgeht, Jigen Ryu Mindset ist im Shotokan zu finden, sehe ich das in den üblichen Partnerübungen und auch in der "Philosophie" nicht gut umgesetzt. Die übliche Interpretation von "ni sente nashi" passen so ganz und gar nicht zum Jigen Ryu Mindset. Die Partnerübungen (kihon ippon, sanbon-, gohon kumite) mit ausschließlich zurückweichendem Charakter ebenfalls nicht.
    Stimme dir zu. Vielleicht schaut man mit dem falschen Blickwinkel und der Angreifer ist in der Beziehung in den Partnerformen interessant. Und so wie ich die Shotokaner erlebt habe und auch wie sie erzählt haben, ging´s/geht´s aus der großen Distanz kompromisslos nach vorn.

  9. #1809
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Stimme dir zu. Vielleicht schaut man mit dem falschen Blickwinkel und der Angreifer ist in der Beziehung in den Partnerformen interessant. Und so wie ich die Shotokaner erlebt habe und auch wie sie erzählt haben, ging´s/geht´s aus der großen Distanz kompromisslos nach vorn.
    Ein wirklich kompromisslos nach vorne gehender Angreifer sollte den Verteidiger beim gohon kumite dann aber imho nach spätestens 2-3 Schritten überrennen, weil man schneller nach vorne kommt als zurück.

  10. #1810
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein wirklich kompromisslos nach vorne gehender Angreifer sollte den Verteidiger beim gohon kumite dann aber imho nach spätestens 2-3 Schritten überrennen, weil man schneller nach vorne kommt als zurück.
    Nein. Hatten wir schon im anderen Faden: Gohon und Sanbon-Kumite sind reine Anfängerübungen und dienen nur dem Erlernen grundschulmäßiger Techniken am Partner und dazu ein Gefühl für die Distanz zu bekommen. Ab Grüngurt gibt es eigentlich nur noch einmalige Angriffe, beginnend mit Kihon-Ippon-Kumite.

    Bezeichnenderweise beinhaltet ja Funakoshis „Einführung“ ausschließlich Ten no Kata, die im Grunde nichts anderes als Kihon-Ippopn-Kumite ist. Weiß gar nicht, ob es zu dieser Zeit Gohon oder Sanbon Kumite überhaupt gab.

    Überrennen wiederum gibt es zwar im Wettkampf aber es widerspricht ja eher der Idee des einmaligen „tödlichen“ Angriffs.

  11. #1811
    Okinawainterest Gast

    Standard

    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Karate Verein in NRW, im Bereich Münster und Umgebung, der das System "Kakie" unterrichtet.
    Ich weiß das dies v.A.in den okinawanischen Stilen, v.A.im Goju Ryu unterrichtet wird, aber sicherlich auch in anderen Stilen zu finden ist.
    Falls jemand helfen kann wäre das super.

    Vielen Dank

  12. #1812
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Okinawainterest Beitrag anzeigen
    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Karate Verein in NRW, im Bereich Münster und Umgebung, der das System "Kakie" unterrichtet.
    Ich weiß das dies v.A.in den okinawanischen Stilen, v.A.im Goju Ryu unterrichtet wird, aber sicherlich auch in anderen Stilen zu finden ist.
    Falls jemand helfen kann wäre das super.

    Vielen Dank
    Schau mal etwas weiter oben hat der User "kanken" kommentiert, der unterrichtet in Münster Bagua. Wenn es unbedingt Karate sein muss, gibt es das auch im gleichen Verein:

    https://shudokan.de/

  13. #1813
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Wir haben bei uns im Shudokan früher auch Kakie gemacht, darüber bin ich ja überhaupt auch erst auf die chinesischen Wurzeln gekommen und letztlich beim Bagua gelandet und habe dort nach 20 Jahren Karate im Shudokan komplett neu angefangen. Unsere Gruppe gibt es dort seit 2013.

    Wenn dich das Kakie wirklich interessiert bist du herzlich bei uns willkommen um dir die chinesischen Wurzeln dazu mal anzuschauen.

    Infos zum Bagua findest du hier:

    https://bagua-zhang.eu

  14. #1814
    Okinawainterest Gast

    Standard

    Super,Vielen Dank.

  15. #1815
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...Infos zum Bagua findest du hier:

    https://bagua-zhang.eu
    Der Clip auf eurer Seite gefällt mir gut. Ist der neu?
    Kurze OT Frage, gibt's Clips im Netz vom Bagua mit Messer Sachen?

    OT Ende.

Seite 121 von 122 ErsteErste ... 2171111119120121122 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 23:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 15:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 16:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •