Seite 13 von 122 ErsteErste ... 311121314152363113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #181
    Lin Chung Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    lese das hier mit Interesse. Leider steht zum Schluss nur noch, wer was kann und wer nicht. Das war nicht die Frage.

    Da ich Judo, Taekwondo, Hapkido, Shaolin Kempo und American Kenpo Karate kennengelernt habe und davon noch einiges trainiere, denke ich mal, etwas dazu sagen zu können.

    Es kommt darauf an, was man unter Selbstverteidigung versteht.
    Grappling, Kick, Bodenkampf usw.
    Für jede dieser Angriffsarten gibt es eine KK, die darauf passt.
    Keine KK ist besser oder schlechter, denn diese hängt von demjenigen ab, der sie ausübt und wie er sie ausübt. Dann folgt die Frage, gegen einen oder mehrere Angreifer, mit oder ohne Waffe usw.

    Das heisst nicht, das Karate nicht zur SV taugt. Für die Strasse taugt Karate allemal, solange mein Gegenüber nicht auch ein KKler ist und wir auf der richtigen Distanz sind.
    Die einzige Gefahr besteht darin, dass man seinen Widersacher schwer verletzen kann und vor Gericht einen drüber bekommt, eben weil man KKler ist(hier sollte man immer Zeugen haben). Vor allem sollte man den Notwehrparagraphen kennen.

    Kampfkünstler sollten sich besser im Wettkampf messen, mit Regeln und fair, denn man will sich ja keine Feinde anschaffen oder?

    Gruss
    LC

  2. #182
    Shetland Gast

    Standard

    denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?

  3. #183
    Bushido_85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?
    JA!
    es kommt halt immer drauf an WIE er trainiert...und ein Kampfsportler ist rein technische einem DURCHSCHNITTSbürger immer überlegen. aber im endeffekt kämpft ein mensch gegen einen anderen. kommt halt immer auf die einstellung des jeweiligen menschen an...

  4. #184
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?
    Pauschal kann ich das nicht beantworten, aber einer meiner Trainer hat den 2. Dan und der kann das ganz bestimmt.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?
    Was ist denn bitte ein 2.Dan Träger ? Es gibt hunderte verschiedene 2.Dan Träger und manche können sich sicher ganz wunderbar verteidigen; andere nicht.

    Edit: Katastrophale Rechtschreibung
    Geändert von FireFlea (09-07-2006 um 09:59 Uhr)

  6. #186
    Mr.Sasaina Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?
    Nein um sich gegen einen Durchschnittsbürger oder MT'ler, was ja nebenbei fast das Selbe ist, verteidigen zu können, muss man mindestens ein Jedi sein!

  7. #187
    Lin Chung Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    2.Dan Träger? Was soll das? Ein echter Karateka hat keine Probleme, egal welche Gürtelfarbe er hat. Es ist nur der Notwehrparagraph, der uns hemmt und unser Wissen, Schaden anrichten zu können.

    Solche Fragen sind Kinderkram. (Leider)

    Gruss
    LC

  8. #188
    .Hel Gast

    Standard

    die antwort, kann in ihrer pauschalität wohl rnu falshc sein.

    der durchschnittsbürger, kann auch ein messer dabeihaben, schon sieht die situation anders aus,

    1. hat der karateka noch nie gesehen wie man ien messr abwehrt.
    2. weiss er cnith, das man shcnellstens rennen soll, anstatt abzuwehren
    3. hat man gegen einen messerstecher sowieso fast kienen chance

    also ikann sich der danträger sicher nciht, gegen der durchschnittsbürger verteidigen, wohl gegen einige, aber nith gegen alle, denn es ist sher situationsabhängig.

  9. #189
    Kyuubi Gast

    Standard

    Eiegntlich ist es doch egal welche KK oder KS man lern bzw. beherscht. Irgendwo taugen sie alle zur Selbstverteidigung, auch gegen Messerstecher. Denek es ist immer davon abhängig wer meistert diese Stressituation besser?
    Sollte es wirklich zum Kampf kommen entscheidet eher technisches Geschick , Geschwindigkeit und die Psyche des Menschen über den Ausgang. Würde nicht sagen das die eine KK/KS der anderen überlegen is sondern immer der Mensch und seine Fähigkeiten entscheiden. Es gibt leute die können andere mit einem einfachen Maegeri umlegen weil sie schnell genug sind und treffsicher einen Vitalpunkt treffen, genauso kann aber auch ein Karateka dumm in das Messer rennen weil er unaufmerkam war. Aber dasselbe kann jedem anderen auch passieren.
    Persönlich halte ich diese Frage auch für blödsinnig denn nur weil man eine KK oder KS lernt, heißt dies ja noch lange nicht das man unbesiegbar gegen jeden Angreifer wird.
    Die techniken und Taktiken die man bei einer KK/KS lernt würd ich eher als möglichen Vorteil ansehen wenn ich diese anwenden kann und da ist es sche***egal welcher Stil dies ist.

  10. #190
    Tobi 90 Gast

    Standard

    ob man sich verteidigen kann hängt immer von mindestens 3Faktoren ab:
    1.können und Stärke des angreifers
    2.können und Stärke des verteidigers
    3.situation(darunter position der Kontrahenten, Bewaffnung....)

    Die KK kann dabei nur für leichte Vorteile sorgen

  11. #191
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von .Hel
    1. hat der karateka noch nie gesehen wie man ien messr abwehrt.
    2. weiss er cnith, das man shcnellstens rennen soll, anstatt abzuwehren

    Hab wirklich keine Ahnung woher du das so genau wissen willst...
    Den Weg, über andere zu siegen, kenne ich nicht, aber ich kenne den Weg, mich selbst zu besiegen (Mabuni).

  12. #192
    Tank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Sasaina
    Nein um sich gegen einen Durchschnittsbürger oder MT'ler, was ja nebenbei fast das Selbe ist, verteidigen zu können, muss man mindestens ein Jedi sein!
    lol selten so gelacht

    1. hat der karateka noch nie gesehen wie man ien messr abwehrt.
    2. weiss er cnith, das man shcnellstens rennen soll, anstatt abzuwehren
    was is das für ein scheis? glaubst du alle was karate trainieren sind komplette hirnis die einen IQ von 3 haben, wenn tote ratten IQ 11 haben? bei welchen trainiern warst du bitte und in welcher KK/KS hast du trainiert das dein trainer dir nicht gesagt hat das man bei messer laufen soll?


    Und nun mein eigentlicher Post:

    Der am meisten vernachlässigte und meist auch einer der wichtigsten Punkte ist der Alkohol. Der bestimmt meist wie was ausgeht, egal ob anfänger oder profi

    PS: falls hier jetzt wer klugscheisen will und sagt ich trinke nicht, verkneifts euch einfach ...

  13. #193
    Someone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shetland
    denkt ihr ein 2.-dan-träger im shotokan-karate kann sich gegen einen erfahrenen mt'ler oder gegen einen durchschnittbürger verteidigen?
    Generell find ich so Diskussionen ja auch albern, aber die Argumente warum man das nicht pauschal sagen kann, und wovon ein Ausgang der Situation abhängt wurden ja schon genannt.

    Womit ich noch ein Problem hab ist die Verteidigung gegen einen Durchschnittsbürger. Wenn ich mich verteidigen muss geh ich mal davon aus, das der andere der Agressor war. Und wenn der sich kloppen will, ist es wahrscheinlich, dass er das nicht zum ersten mal macht. Und sich regelmäßig zu Prügeln ist einfach auch ein sehr gutes Training (sehr realistisch ). Würde sojemanden dann nicht unbedingt zum Durchschnittsbürger zählen. Vorallem dann nicht, wenn er mit nem Messer ankommt (denke im Schnitt sind wir ja doch eine ganz nette Gesellschaft ). Meiner Meinung nach kommt man also garnicht in Trouble mit dem Durchschnittsbürger.

  14. #194
    Lin Chung Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach kommt man also garnicht in Trouble mit dem Durchschnittsbürger.
    Richtig erkannt. Da passiert höchstens mal ein Ausraster, wegen irgendeiner Nichtigkeit. Womit er uns eine Notwehrsituation schafft. Trotzdem sollten wir dann nicht zum alles vernichtenden Schlag / Tritt ausholen, sondern ihn auf Distanz halten. Meistens reicht das schon.

    Gruss
    LC

  15. #195
    Drops Gast

    Standard

    Also hier scheint irgendwie jeder davon auszugehen das Kampfsportler/Karateka in einer Art isolierten Kampfkunstwelt leben und von der Realität nichts mitbekommen. Das ist doch Quatsch! Klar kriegt ein Karateka eins auf die Nuss wenn er versucht einen Schlägerangriff grundschulmäßig abzuwehren. Auch das wurde hier schon zig mal gesagt. Dieses Problem hat aber nicht nur der Karatebetreibende sondern eigentlich jeder Kampfsportler. Natürlich muss man die Techniken so individuell zurechtschneidern das sie für einen selbst funktionieren. Wer das nicht kann oder sich dessen nicht bewusst ist hat selbst Schuld und nicht seine von ihm betriebene Kampfsportart. Ganz davon abgesehen erwirbt man doch durch regelmäßiges Training körperliche Fitness, erhöhte Schlagkraft und eine intensive Schulung von Timing und Distanzgefühl. Und welcher "Durchschnittsbürger" trainiert das schon!?

Seite 13 von 122 ErsteErste ... 311121314152363113 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •