Seite 21 von 122 ErsteErste ... 1119202122233171121 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #301
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mage Beitrag anzeigen

    Ich werde aber auch nie einem Gegner zu Boden folgen ausser "um die Technik zu beenden" weil:
    1. Ich niemanden schlage der am Boden liegt!
    2.Ich nicht auf jemanden losgehe der am Boden wartet wie ne Schildkröte um zu kämpfen und
    3.Der Bodenkampf für mich eine primitive Angelegenheit ist, ob sie jetzt effektiv oder nicht ist.
    Bodenkampf ist hocheffektiv und keinesfalls primitiv. Die Techniken sind äußerst komplex und reichhaltig. Du bist der König der Ahnungslosen.
    Und ein Grappler zwingt Dir sein Game auf. Oder Du bleibst komplett aus seiner Reichweite. Dann kommt es eben zu keinerlei Kampf.
    Triffst Du auf einen "primitiven" Bodenkämpfer in engen Räumen, bist Du nur ein Opfer. Ich hab selbst jahrelang Shotokan-Karate gemacht.
    Du bist wehrlos gegen einen Bodenkämpfer. Ist einfach ein Fakt.
    Vor allem als Shotokan´ler

  2. #302
    Mage Gast

    Standard

    Wie ich schon geschrieben habe ob effektiv oder nicht. Das heisst unter anderm auch das ich seine effizienst nicht bestreite,oder? Wie ich auch geschrieben habe für MICH primitiv, was es für dich ist, ist in einem andern Buch geschrieben.

    Und ein Grappler zwingt Dir sein Game auf.
    Ich habe schon div. Bodenkämpfer gesehen die cm grosse Risse in der Birne hatten weil der ander mit dem Knie schneller war. Ob das jetzt von einem Shotokanler,Kickboxer,Tai'ler oder sonst was war hat dabei keinerlei relevants. Du gehst wieder davon aus das hier eine ultimativer/unschlagbarer Kamsport vorliegt,nur das gibt es nicht. Es gibt immer einen der schneller ist. Und damit meine ich jetzt nicht mich.

    Den rest den du schreibs stimmt in manchen Situationen und in den anderen liegst du total falsch. Was hat es also für einen Sinn darüber zu diskutieren.

    Nebenbei erhärtest du meine Meinung darüber nur wenn du sowas schreibs. Ab auf den Boden und dann wird reingehauenn,auf den Wehrlosen, bis man nicht mehr umfällt, oohh vergessen, wir sind ja schon auf dem Boden...ok, dann kann man ja weiterhauen bis der Bestater kommt.

    Wir beide verstehen nebenbei unter Fakten wohl nicht das selbe.

  3. #303
    Someone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mage Beitrag anzeigen
    Nebenbei erhärtest du meine Meinung darüber nur wenn du sowas schreibs. Ab auf den Boden und dann wird reingehauenn,auf den Wehrlosen, bis man nicht mehr umfällt, oohh vergessen, wir sind ja schon auf dem Boden...ok, dann kann man ja weiterhauen bis der Bestater kommt.
    Gibt ja auch noch Chokes. Dann schläft der andere ganz friedlich ein. Muss ja nicht immer so ein drastisches Mittel sein. Bodenkampf ist ja sehr komplex

    Will jetzt nicht behaupten, dass ich gegen Kampfkünste, die ich noch nicht ausprobiert habe völlig vorurteilsfrei bin, aber trotzdem die Frage: Hast du mal ein Bodenkampfsystem ausprobiert? Hatte bevor ich es selbst angefangen habe am Boden auch immer nur Gerangel und Kraftoprotzerei gesehen (auch das fand ich lustig, hab ja dann auch damit angefangen ) Finde das man viele technische Aspekte erst erkennt, wenn man sich selbst damit auseinandersetzt. Ist ja bei anderen Sportarten nicht anders. Wenn ein Boxer nen Boxkampf sieht erkennt er sicher mehr darin als ein Fußballer und andersrum ist es genauso. Ob jetzt effektiv oder nicht, es macht tierisch Spaß. Mir zumindest. Und alle die das anders sehen sind blöd

  4. #304
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    @Mage
    Ich habe schon div. Bodenkämpfer gesehen die cm grosse Risse in der Birne hatten weil der ander mit dem Knie schneller war. Ob das jetzt von einem Shotokanler,Kickboxer,Tai'ler oder sonst was war hat dabei keinerlei relevants.
    zeig mir einen Shotokan karateka der auch nur ansatzweise fähig ist einen hiza geri auszuführen.
    never ever mein freund. ein reiner shotokan kämpfer ist unfähig das knie zu benutzen, genau so wie shotokan karateka den mächtigen lowkick nicht trainieren.
    ich will nicht deine aussage kritisieren das es leute gitb die grapler im stehen umnieten. in einer dokumentation über die gracies oder wie die brasilianer heißen wird auch ein kickboxer aus texas gezeigt der bei diesen ufc kämpfen mitmacht und die grapler im stehn fertig macht. vondemher stimmt deine aussage schon, aber [b]nie im Leben wird ein reiner Shotokan kämpfer in einem Vollkontakt kampf bestehen wenn sein gegenüber Vollkontrakt gewöhnt ist.[b] das kaufe ich dir nicht ab.

    soviel wollte ich mal dazu gesagt haben.
    mfg,
    fasuhzelkam

  5. #305
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi, @Someone
    Finde das man viele technische Aspekte erst erkennt, wenn man sich selbst damit auseinandersetzt. Ist ja bei anderen Sportarten nicht anders. Wenn ein Boxer nen Boxkampf sieht erkennt er sicher mehr darin als ein Fußballer und andersrum ist es genauso
    ich kann mich dir absolut anschießen. das sehe ich genau so.

    mfg,

  6. #306
    Bananenesser Gast

    Standard

    @FASUHZELKAM
    recht hat der mann!

  7. #307
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mage Beitrag anzeigen
    Nebenbei erhärtest du meine Meinung darüber nur wenn du sowas schreibs. Ab auf den Boden und dann wird reingehauenn,auf den Wehrlosen, bis man nicht mehr umfällt, oohh vergessen, wir sind ja schon auf dem Boden...ok, dann kann man ja weiterhauen bis der Bestater kommt.

    Wir beide verstehen nebenbei unter Fakten wohl nicht das selbe.
    Hier zeigt sich besonders deutlich, dass Du keine Ahnung von Fakten hast. Der Grappler bedient sich Hebeln und Würgegriffen um seinen Gegner zu besiegen. Die Enge des Kampfes macht es gar nicht nötig zu schlagen.
    Und es wird sicherlich kein Bestatter kommen, Du Dramaturge. Du schläfst ganz sanft ein. Und hast endlich Frieden in Deinem verwirrten Köpfchen

  8. #308
    -Cobra- Gast

    Standard

    Wie meine Vorposter erkannt haben geht es nicht darum den Bodenkampf zu beherrschen, um in dieser Disziplin gegen den Gegner anzutreten, sondern eher darum zu überleben, falls man auf den Boden kommt. Und dazu sollte man zumindest die grundlegenden Regeln, die sich aus der Anatomie des menschlichen Körpers ergeben, beherrschen.

    Gruß,
    -Cobra-

  9. #309
    Mage Gast

    Standard

    Wie dem auch sei..

    @Tornado
    Nebenbei habe ich hier immer von Bodenkampf gerdet und nicht explizit von Grappler. Und ja gebe zu das für mich das alles in die gleiche Sparte gehört. Ob jetzt Hebel am Boden oder Schläge am Boden. Die Hebel am Boden üben wir auch obwohl ich Shotokan mache und ja sie sind sehr effektiv (Grundgedanke kenne deinen Feind). Trotzdem sind sie mir grundsätzlich zuwieder.

    @FASUHZELKAM
    zeig mir einen Shotokan karateka der auch nur ansatzweise fähig ist einen hiza geri auszuführen.
    Wenn du meinst,musst es ja wissen
    Geändert von Mage (22-03-2007 um 17:38 Uhr)

  10. #310
    weudl Gast

    Standard

    Also ich denke auch, dass es hier nicht darum geht, sich absichtlich und bewusst auf den Boden zu begeben, sondern dass man aber sehr wohl in der Lage sein sollte, sich dort behaupten zu können. Das Ziel muss meiner Ansicht nach immer sein, den Boden nach Möglichkeit zu meiden.

    Bzgl. Effektivität Shotokan-Kyokushinkai hat Kyokushinkai zwar natürlich den Vorteil, dass man gewöhnt ist mit VK umzugehen (sowohl geben als auch nehmen), dafür hat man aber das große Manko, dass man mit Fausttechniken zum Kopf nichts anfangen kann. Also hat jedes System Vor- und Nachteile...

  11. #311
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    weudl
    Bzgl. Effektivität Shotokan-Kyokushinkai hat Kyokushinkai zwar natürlich den Vorteil, dass man gewöhnt ist mit VK umzugehen (sowohl geben als auch nehmen), dafür hat man aber das große Manko, dass man mit Fausttechniken zum Kopf nichts anfangen kann. Also hat jedes System Vor- und Nachteile...
    da hast du absolut recht. ich will mal auch mit sicherheit keine SV-Vergleich Shotokan Kyokushin. Aber ich denke das Shotokan Karateka keine wirklichen hiza geris können, da diese technik ausser in der kata nicht geübt wird. zum thema shotokan/ufc/hiza

    mfg,
    fasuhzelkam

  12. #312
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    da hast du absolut recht. ich will mal auch mit sicherheit keine SV-Vergleich Shotokan Kyokushin. Aber ich denke das Shotokan Karateka keine wirklichen hiza geris können, da diese technik ausser in der kata nicht geübt wird. zum thema shotokan/ufc/hiza
    kommt immer auf den trainer an... wir ham z.b. einen trainer der ein echt kompletter kämpfer is und mit uns öfters auch mal stilfremde sachen wie bodenkampf, stockkampf, *ing *ung, bis hin zu capoeira macht. und manhcmal, ganz manchmal dürfen wir auch unser knie benutzen

    *edit: ah und 2 ma im jahr ham wir auch immer n sv-lehrgang mit siggi wolf, da macht man auch imemr viel mit knie
    Geändert von unproVoked (22-03-2007 um 22:55 Uhr)

  13. #313
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @unproVoked

    das ist natürlich cool wenn ihr einen solch offenen trainer hat. es sind leider nicht alle trainer offen. man muss jetzt aber dazu sagen, das es dann kein reines shotokan mehr ist sonder sich aus anderen stilen was dazugeholt, was ja auch richtig und gut ist, aber nicht mehr traditionel.

    ich persönlich finde die wolf lehrgänge etwas zu brutal. als ich noch shotokan trainiert habe wahr ich mal bei einem lehrgang von ihm dabei, und die hälfte der sv techniken würden vor dem gericht als überzogene notwehr bis hin zu körperverletzung geahndet werden.

    mfg,
    fasuhzelkam

  14. #314
    unproVoked Gast

    Standard

    hehe, das mit dem gericht hat er uns auch oft erzählt, deswegen zeigt er dann immer seine lieblingstechnik, die für den laie aussieht wie ne reine abwehr und dem angreifer ganz schön weh tut *g*

    *edit: und vielen dank, dass du sogar auf das große V in meinem namen geachtet hast, auf das besteh ich

  15. #315
    Mage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das Shotokan Karateka keine wirklichen hiza geris können, da diese technik ausser in der kata nicht geübt wird. zum thema shotokan/ufc/hiza
    Da geb ich dir über das Gro der Shotokanler sogar recht. Wir betreiben ansonsten ein traditionelles Karate bis auf 1 Trainig pro Woche nur Kumite oder und schweifen da auch gerne mal ab. Ist auch gut so Das training ist aber freiwillig und es nimmt leider nur ein geringer Teil der Karateka teil.
    Die wissen halt nicht was ihnen alles entgeht

    @weudl
    Bzgl. Effektivität Shotokan-Kyokushinkai hat Kyokushinkai zwar natürlich den Vorteil, dass man gewöhnt ist mit VK umzugehen (sowohl geben als auch nehmen), dafür hat man aber das große Manko, dass man mit Fausttechniken zum Kopf nichts anfangen kann. Also hat jedes System Vor- und Nachteile...
    Gestern 18:24
    Das stimmt.
    Auch im Shotokan sind die Wettkampfregeln verschieden. Bei uns darf grundsätzlich kein Blut fliessen, der Punkt muss sauber sein und gewisse Schläge sind nicht erlaubt (und Respekt vor dem Gegner erwünscht ).
    Diese Regelung, z.T. ohne Handschoner kann, ich sags mal so, ein erhötes Mass an Schmerzen zulassen.
    In Mehrländerturnieren wird das Regelwerk von so manchem Gegner ensprechen ausgelegt was Schläge zum Körper betrifft. Zum Kopf muss es dann halt wieder , zum Glück , ein bisel genauer sein.
    Den Lehrbuch Semikontakt kann man da getrost zu Seite legen...
    Geändert von Mage (23-03-2007 um 00:28 Uhr)

Seite 21 von 122 ErsteErste ... 1119202122233171121 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •