Seite 22 von 122 ErsteErste ... 1220212223243272 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #316
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das Shotokan Karateka keine wirklichen hiza geris können, da diese technik ausser in der kata nicht geübt wird. zum thema shotokan/ufc/hiza
    Das wird schon so stimmen wie Du es sagst, nur ist UFC für mich nicht unbedingt ein Maßstab für Effektivität, da das auch nur ein Wettkampfsport ist (wobei die Einschränkungen durch das Regelwerk dort natürlich schon weit geringer sind als in anderen Wettkampfdisziplinen) und nicht mit realer SV verwecheslt werden sollte. Was dort funktioniert, ist daher für mich nicht automatisch SV-tauglich...

  2. #317
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mage Beitrag anzeigen
    Auch im Shotokan sind die Wettkampfregeln verschieden. Bei uns darf grundsätzlich kein Blut fliessen, der Punkt muss sauber sein und gewisse Schläge sind nicht erlaubt (und Respekt vor dem Gegner erwünscht ).
    Diese Regelung, z.T. ohne Handschoner kann, ich sags mal so, ein erhötes Mass an Schmerzen zulassen.
    Auch das kann ich bestätigen. Die Unterschiede der Härte der Körpertreffer zwischen Shotokan und Kyokushinkai sind mir damals eigentlich eher marginal vorgekommen. Ich habe mit der Umstellung jedenfalls damals keine Probleme gehabt (weder von der Härte her, noch vom Konditionellen). Das mag aber auch daran gelegen haben, dass wir im Shotokan zum Körper mit recht 'saftigem' Kontakt gearbeitet haben was ja nicht überall so sein mag...

  3. #318
    kampfhobbit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    weudl


    da hast du absolut recht. ich will mal auch mit sicherheit keine SV-Vergleich Shotokan Kyokushin. Aber ich denke das Shotokan Karateka keine wirklichen hiza geris können, da diese technik ausser in der kata nicht geübt wird. zum thema shotokan/ufc/hiza

    mfg,
    fasuhzelkam
    loooooooooooooooool hast du ne ahnung

  4. #319
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    Auch das kann ich bestätigen. Die Unterschiede der Härte der Körpertreffer zwischen Shotokan und Kyokushinkai sind mir damals eigentlich eher marginal vorgekommen. Ich habe mit der Umstellung jedenfalls damals keine Probleme gehabt (weder von der Härte her, noch vom Konditionellen). Das mag aber auch daran gelegen haben, dass wir im Shotokan zum Körper mit recht 'saftigem' Kontakt gearbeitet haben was ja nicht überall so sein mag...
    Sehe ich auch so. Jemand der etwas Shotokan-Wettkampferprobt ist, sollte auch die meisten Kyokushin Körpertreffer wegstecken können. Anders sieht es mit dem Lowkicks aus. Damit haben die meisten Shotokaner echte Probleme.

  5. #320
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    Das wird schon so stimmen wie Du es sagst, nur ist UFC für mich nicht unbedingt ein Maßstab für Effektivität, da das auch nur ein Wettkampfsport ist (wobei die Einschränkungen durch das Regelwerk dort natürlich schon weit geringer sind als in anderen Wettkampfdisziplinen) und nicht mit realer SV verwecheslt werden sollte. Was dort funktioniert, ist daher für mich nicht automatisch SV-tauglich...
    Das UFC ist sicherlich kein Maßstab für die Selbstverteidigungssituation. Man denke nur einmal an die zahlreichen minutenlangen Bodenkämpfe. Da hätte auf der Straße schon der ein oder andere nen Tritt vor den Kopf bekommen!

  6. #321
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    ich habe doch nie von irgendwelchen ufc maßstäben oder vergleichen geredet. wie kommt ihr darauf?
    es wurde behauptet das shotokanler im ufc mit hiza ihre gegner besiegen.

    mfg,
    fasuhzelkma

  7. #322
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Naja Hiza Geri ist ja jetzt nicht eine superkomplizierte Technik, dass sollte jeder mit ein bißchen Distanzgefühl anbringen können. Wie Yabu Kentsu schon sagte dürften Probleme eher im Bereich der Low - Kick Abwehr auftreten.

  8. #323
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    ich habe doch nie von irgendwelchen ufc maßstäben oder vergleichen geredet. wie kommt ihr darauf?
    von hier:

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    zum thema shotokan/ufc/hiza

  9. #324
    weudl Gast

    Standard

    Also ich hatte damals weniger Probleme einen Low Kick abzuwehren, als meine Trainingspartner Probleme hatten meinen Kizami Tsuki zu erkennen...

  10. #325
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @ weudl

    bezogen auf die aussage:

    mage:
    Ich habe schon div. Bodenkämpfer gesehen die cm grosse Risse in der Birne hatten weil der ander mit dem Knie schneller war. Ob das jetzt von einem Shotokanler,Kickboxer,Tai'ler oder sonst was war hat dabei keinerlei relevants.

  11. #326
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    hi,
    ich habe doch nie von irgendwelchen ufc maßstäben oder vergleichen geredet. wie kommt ihr darauf?
    War nur ein Kommentar zu Weudl's Aussage.

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    es wurde behauptet das shotokanler im ufc mit hiza ihre gegner besiegen.
    Also ich habe noch nie einen ernsthaften Shotokanler im UFC gesehen!

  12. #327
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    Also ich hatte damals weniger Probleme einen Low Kick abzuwehren, als meine Trainingspartner Probleme hatten meinen Kizami Tsuki zu erkennen...
    Glaube ich aufs Wort!!!

  13. #328
    Mage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    hi,
    ich habe doch nie von irgendwelchen ufc maßstäben oder vergleichen geredet. wie kommt ihr darauf?
    es wurde behauptet das shotokanler im ufc mit hiza ihre gegner besiegen.

    mfg,
    fasuhzelkma
    Falsch, ich habe behauptet das es NICHT relevant sein ob es ein Shotokanler sei oder sonst ein "im stehen Kämpfender" Gegner!

    Mit dem Knie kann man jeden besiegen,auch einen UFC Kämpfer. Bodenkampf ist nicht unbesiegbar. Dass war die Kernaussage. Jeder kann dass Knie heben und jeder kann es auch vergessen.

    Du vermischt mehrere falsch gelesene Behauptungen ohne Zusammenhang miteinander...

  14. #329
    Mage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Zitat von weudl
    Also ich hatte damals weniger Probleme einen Low Kick abzuwehren, als meine Trainingspartner Probleme hatten meinen Kizami Tsuki zu erkennen...

    Glaube ich aufs Wort!!!

  15. #330
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    @Mage
    Jeder kann dass Knie heben

    hast du jemals einen hiza geri von einem shotokan kämpfer gesehen (egal ob auf eine pratze oder einen sandsack oder einen gegner, usw...) und dann direkt dazu im vergleich einen kniestoß von einem kampfstil der das knie als festes element hat?, egal ob karate, oder thai boxen, usw...

    dann würdest du sehen das es bei weitem nicht reicht sein knie zu heben. Da gehört die richtige Fußstellung dazu für die nötige Spannung, da muss man seine Hüfte eindrehen (Standbein automatisch mit) da muss man im Gleichgewicht für Kniestöße geschult sein UND man muss erst mal sein knie zum kopf eines gegners hochbringen.

    Dazu kommt das Kampfstile, egal welche die das Knie enthalten geschult sind einem Knie auszuweichen oder es abzuweren. Ein Kämpfer eines Stils der das Knie nicht nutzt, wie zum beispiel shotokan (es gibt natürlich auch andere stile und kampfkünste die das trifft) wird in den seltensten fällen einen kniestoß eines "geschulten" überstehen währen der Shotokan kämpfer höchsten mal den "lucky punch" treffen könnte, aber ganz sicher nie gekonnt sauber einen ufc kämpfer damit ausknockt.



    Mit dem Knie kann man jeden besiegen,auch einen UFC Kämpfer
    wenn du meinst, dann kämpf mal mit irgendeinem vollkontaktler die das knie nutzen und hau hin mit deinem hiza geri um

Seite 22 von 122 ErsteErste ... 1220212223243272 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •