Seite 51 von 122 ErsteErste ... 41495051525361101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #751
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    stimmt, aber ich wusste auch nicht, dass du 15 bist
    Das ist nun schon einige Jahre her. Damals war ich 15 .

  2. #752
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Was ich immer gar nicht verstehe , sind so Argumente wie :

    Für SV birngt Wettkampfsport nichts , weil

    a.) Waffen beim Gegner
    b) Angriffe von Hinten
    c) 3oder meherer vs 1

    Für mich sind das Sonderfälle , wo man eh keine Chance hat

    Wenn mir jemand von hinten nen Messer in den Rücken sticht und dann 5 Leute mit Baseballschlägern auf mich einprügeln , dann spielt es völlig überhaupt keine Rolle ob ich SHotokan,MuayThai, Pokemon,Spezielle SV oder gar nichts mache.

    Natürlich macht es immer einen Unterschied , wie karate trainiert wird.
    wenn man 2x die woche Kata läuft und das dann alles für die SV war , dann tippe ich auch auf jeden Wirtshausproll im zeweikampf.

    Aber fakt ist , das z.B gute Vollkontaktwettkämpfer mit sicherheit deutliche Vorteile in der SV haben.
    ALleine schon wegen so Sachen wie : Distanzgefühl , Schlagkraft , Durchhaltevermögen etc.
    -

  3. #753
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Aber fakt ist , das z.B gute Vollkontaktwettkämpfer mit sicherheit deutliche Vorteile in der SV haben.
    ALleine schon wegen so Sachen wie : Distanzgefühl , Schlagkraft , Durchhaltevermögen etc.
    Das trifft meiner Erfahrung nach aber auch auf gute Shotokan-Leute und andere Punktkämpfer zu. Jemand der erfolgreich über längere Zeit WKF-Wettkämpfe macht kann ebenfalls gut einstecken und austeilen. Wettkampftraining ist natürlich kein SV-Training, aber es ist auch nicht so schlecht wie viele hier immer tun. Vor allem wenn man weiß, wie manche SV-Gruppen trainieren.

  4. #754
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Nur leider kommt der Gegner nicht immer von vorne und bleibt nicht fair.
    Ich hatte leider eine üble Situation als ich noch Blaugurt war und auch noch die Schule besuchte. Ich war auch erfolgreich auf Wettkämpfen, jedoch hat das auf der Straße nichts zu sagen.
    Ich bin ganz normal durch die Schule gelaufen und wurde hinterhältig von hinten gegen den Kopf geschlagen. Bevor ich mich umdrehen konnte hatte ich schon 3 weitere Schläge am Kopf. Angeblich wurde ich auch gewürgt und er hat weiter auf mich eingeschlagen, wovon ich allerdings nichts mehr wusste.
    Mein einziger Gedanke war: Hoffentlich greift mich dieser Typ noch einmal an, hoffentlich!!! Leider kam es nie dazu.
    Sowas kann dir immer passieren. Wer denkt irgendein Kampfsporttraining macht ihn unverwundbar, ist selber schuld.

  5. #755
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Was ich immer gar nicht verstehe , sind so Argumente wie :

    Für SV birngt Wettkampfsport nichts , weil

    a.) Waffen beim Gegner
    b) Angriffe von Hinten
    c) 3oder meherer vs 1

    Für mich sind das Sonderfälle , wo man eh keine Chance hat
    Ich habe auch nie gesagt dass Wettkampf für SV rein gar nichts bringe, wie du weiter unten aufführst sind auch Vorteile zu sehen, ja.
    Allerdings weiß man im Wettkampf dass bestimmte Techniken z.B. im Semi-Kontakt nicht erlaubt sind. Der Gegner darf mir auch nicht in den Rücken schlagen etc.
    Und auch gegen Messerangriffe kann man sich verteidigen. Wie schon oben geschildert hatte ich leider auch schon diesen Fall nachts bei der Arbeit. Jedoch ist die Chance sehr gering da unverletzt hinaus zu kommen.
    Angriffe von Hinten z.B. würgen etc. kommen häufig bei Frauen vor. Auch hier gibt es ensprechende Varianten die man immer und immer wieder trainieren kann.
    Jedoch kann man sich wie gesagt nie sicher fühlen.
    Auch ich habe Wettkampfsport betrieben aber auf der Straße ist alleine schon Distanz eine ganz andere. Welcher Schläger bleibt denn 1,50m - 2m vor einem stehen und wartet bis ein Angriff kommt?
    Meiner Meinung nach gehen wir viel zu viel davon aus dass der Gegner von Vorne oder von der Seite kommt. Hinten haben wir nunmal keine Augen, dies ist unser Schwachpunkt und leider wird dies mitlerweile auch mehr und mehr ausgenutzt.
    Ich meine jetzt nicht unbedingt den besoffenen von nächsten Dorffest mit dem man zuvor eine kleine Streitigkeit hatte. Was ist mit denen die sich Nachts irgendwo rumtreiben um geziehlt Frauen/Jugendliche das Handy oder Geld abzunehmen oder sogar auf der Suche sind um jemanden zu missbrauchen? Diese greifen höchst selten von Vorne an. Sie kommen nunmal von Hinten würgen denjenigen oder halten ihnen ein Messer an den Hals.

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Aber fakt ist , das z.B gute Vollkontaktwettkämpfer mit sicherheit deutliche Vorteile in der SV haben.
    ALleine schon wegen so Sachen wie : Distanzgefühl , Schlagkraft , Durchhaltevermögen etc.
    Mit Distanzgefühl, Schlagkraft und Durchhaltevermögen stimme ich dir wie oben auch schon erwähnt mit Sicherheit zu.

  6. #756
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Wenn ich nun auf dein Argument eingehe , habe ich fast ANgst das das wieder zu sehr in VK_karate vs SHotokan und andere Stiele ausartet.

    Allerdings weiß man im Wettkampf dass bestimmte Techniken z.B. im Semi-Kontakt nicht erlaubt sind.
    Für Budokai, Daido Juku und einige andere Karatestile trifft dies nicht zu.
    Von Kniestößen zum Kopf , Lowkicks , faustschlägen zum gesicht , Würgern , Bodenkampf , Knie am Boden, Kopfstöße -> alles wird trainiert und ist im Wettkampf erlaubt

    Das von daher eine sehr gute Vorbereitung für alle möglichen Attacken denen man AUsgesetzt sein kann.

    Auch ich habe Wettkampfsport betrieben aber auf der Straße ist alleine schon Distanz eine ganz andere. Welcher Schläger bleibt denn 1,50m - 2m vor einem stehen und wartet bis ein Angriff kommt?
    Welcher Kyokushin Karateka bleibt im Wettkampf 2 meter von dir weg und wartet bis dein Angriff kommt ?
    Das eine eigenheit des Semikontakt das die immer 2 meter voneinader wegsetehen Im VK gehts zur Sache , und zwar sowohl auf Distanz 1,5 Meter als auch im Infight wenn man sich 30 zentimeter gegenübersteht.

    Also soll nun nicht wieder in VK vs anderes karate ausarten , wollts nur als beispiel bringen das dem nicht immer so ist.


    Bei den Angriffen von hinten , stimme ich dem Dubiosen zu.
    is auch bei mir so , dass mir wenn ich alleine bin und irgendwo rumlaufe wo nicht viele Passanten sind kein Männliches wesen näher als 2 meter von hinten in die Nähe kommt.

    merke ich z.B Nachts irgendwo in Nürnberg wo ich rumlaufe das jemand auf ca 2-3 Meter abstand hinter mir läuft der mir nicht ganz Geheuer ist Wechsel ich sofort die Straße.
    Für den anderen gibts nun keinen Grund die straße auch zu wechseln , ausser er will mir was ....

    ( Und dann mach ich erstmal den LederGürtel mit Metallschnalle aus meiner Hose)
    -

  7. #757
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    ( Und dann mach ich erstmal den LederGürtel mit Metallschnalle aus meiner Hose)
    verstehe ich nicht

  8. #758
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Für mich die beste prävention in SV falls er nen Messer hat.

    Da kann er nämlich den Zahnstocher einpacken wenn ich was mit über 2 Meter reichweite habe und jeder treffer ihn schwer verletzten kann.
    -

  9. #759
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Für mich die beste prävention in SV falls er nen Messer hat.

    Da kann er nämlich den Zanstocher einpacken wenn ich was mit über 2 Meter reichweite habe und jeder treffer ihn schwer verletzten kann.
    interessanter Ansatz, aber ich wüsste nicht, wie ich mit einem Gürtel kämpfen würde.
    Ich wüsste nicht, wie ich das Teil so beschleunige, dass es knallt und ohne das es ein Kinderspiel ist den zu fangen.....
    Ist jetzt aber auch Vermutung. Klingt doch sehr interessant.

    Ich hab mir da eigentlich andere Wege erarbeitet um mit einem Messer klar zu kommen, aber Gürtel klingt echt interessant, wenn man oben angesprochenes kompensieren kann...

  10. #760
    Ironbob Gast

    Standard

    Offenbar will er, für den Überraschungseffekt, die Hose runterlassen

  11. #761
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Ironbob Beitrag anzeigen
    Offenbar will er, für den Überraschungseffekt, die Hose runterlassen
    Genau, denn nicht der Gürtel ist die gemeinte Waffe...
    Zitat Zitat von Royce
    Da kann er nämlich den Zahnstocher einpacken wenn ich was mit über 2 Meter reichweite habe und jeder treffer ihn schwer verletzten kann.

  12. #762
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von Ironbob Beitrag anzeigen
    Offenbar will er, für den Überraschungseffekt, die Hose runterlassen
    Wie witzig. Gratulation du hast den naheliegensten und denn noch nur maximal semi witzigen Einfall ausgesprochen.
    Note 6 setzen

    PS:
    Meine Hosen würden auch ohne gürtel halten
    den Trag ich nur aus optischen Gründen und zwecks SV

    @ dubious
    ja geht natürlich nicht mit jedem Gürtel.
    Muss lang genug sein , und die Metallschlaufe am Ende muss im Verhältnis zum gewicht vom restlichen Gürtel schon was hermachen.
    Dann bekommt man auch ordentlich wums und beschleunigung dahinter.

    EDIT :

    Luggage hats zum glück noch geschafft was witziges draus zu machen
    Geändert von Royce Gracie 2 (19-03-2008 um 10:26 Uhr)
    -

  13. #763
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn mir jemand von hinten nen Messer in den Rücken sticht und dann 5 Leute mit Baseballschlägern auf mich einprügeln , dann spielt es völlig überhaupt keine Rolle ob ich SHotokan,MuayThai, Pokemon,Spezielle SV oder gar nichts mache.
    ...
    Huiiii, und wenn einer in nem Panzer fahrend mit Mittelstreckenraketen, taktischen Wasserstoffbomben und Laserschwertern bewaffnet auf mich zurast?

    EDIT: Von hinten zurast!
    Geändert von Kouhei (19-03-2008 um 10:50 Uhr)

  14. #764
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Welcher Kyokushin Karateka bleibt im Wettkampf 2 meter von dir weg und wartet bis dein Angriff kommt ?
    Das eine eigenheit des Semikontakt das die immer 2 meter voneinader wegsetehen Im VK gehts zur Sache , und zwar sowohl auf Distanz 1,5 Meter als auch im Infight wenn man sich 30 zentimeter gegenübersteht.

    Also soll nun nicht wieder in VK vs anderes karate ausarten , wollts nur als beispiel bringen das dem nicht immer so ist.
    Ich weiß dass es andere Stilrichtungen gibt wo näher gekämpft wird und auch mehr Techniken zugelassen werden.
    Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben Semi-Kontakt.
    Aber egal, ist ja jetzt hier nicht das Thema...

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ( Und dann mach ich erstmal den LederGürtel mit Metallschnalle aus meiner Hose)
    Jo Gürtel ist immer gut. Auch die schönen Nietengürtel sind hervorragend geeignet .

  15. #765
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Huiiii, und wenn einer in nem Panzer fahrend mit Mittelstreckenraketen, taktischen Wasserstoffbomben und Laserschwertern bewaffnet auf mich zurast?

    EDIT: Von hinten zurast!


    You saved my day!

    Bei so was hilft dann nur Pokemon^^

    Find ich aber 'ne interessante Idee von R.G. - dauert aber immer nur ne Weile bis man den Gürtel ausgezogen hat, aber trotzdem...

Seite 51 von 122 ErsteErste ... 41495051525361101 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •