Seite 53 von 122 ErsteErste ... 343515253545563103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 781 bis 795 von 1821

Thema: Karate und Selbstverteidigung

  1. #781
    Zitronenlimonade Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Ich glaube so eine Ansicht wurde in diesem Thread jetzt oft genug und lang genug diskutiert.
    Es kommt immer auf den Verein und die Trainer an. Nicht auf den Kampfsport/die Kampfkunst.
    Blödsinn wenns nicht auf die Kampfkunst ankommt kannste auch zum Schach gehen und auf ne gute SV hoffen, man lernt das was das Sytem zulässt!
    Bei der einen Schule besser bei der anderen eben etwas schlechter!

    Und das meine Argumente schon 1000 mal geschreiben wurden spricht eigentlich nur dafür das da was dran ist,allerdings hätte ich es nicht mehr geschrieben wenn ich das gewusste hätte,hatte aber keine zeit mir alle Beiträge durch zu lesen!

    PS:Ich will Karate absolut nicht schlecht machen,ich finds sogar ziemlich kultig !
    Das hier war einfach nur mal kurz ein Beitrag mit meiner Meinug in sachen Karate und SV

    MFG!

  2. #782
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zitronenlimonade Beitrag anzeigen
    Blödsinn wenns nicht auf die Kampfkunst ankommt kannste auch zum Schach gehen und auf ne gute SV hoffen, man lernt das was das Sytem zulässt!
    Bei der einen Schule besser bei der anderen eben etwas schlechter!

    Und das meine Argumente schon 1000 mal geschreiben wurden spricht eigentlich nur dafür das da was dran ist,allerdings hätte ich es nicht mehr geschrieben wenn ich das gewusste hätte,hatte aber keine zeit mir alle Beiträge durch zu lesen!
    Dein Vergleich oben ist einfach echter Schwachsinn!

    Und es spricht ganz und gar nicht dafür. Du hast wahrscheinlich auch nur mal einige Videos von Karate gesehen und denkst jetzt für die SV völlig unbrauchbar oder warst mal beim Training und warst enttäuscht.

    Ob Karate für SV geeignet ist hängt ganz alleine vom Trainer ab. Genauso wie in anderen Kampfkünsten.
    Wenn nur Kata und Kihon gelaufen wird und nie etwas in Sachen SV gemacht wurde ist es klar dass sich so jemand wahrscheinlich nicht zu wehr setzen kann. Aber gut dass nicht alle Vereine so trainieren .
    Zudem kommt es natürlich auch drauf an ob der SV-Aspekt überhaupt richtig gewollt ist, viele sind ja auch "nur" auf Wettkampf aus.

    Von daher kann man nicht alle Karateka über einen Kamm scheren und sagen die könnten sich ehh net wehren.

  3. #783
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zitronenlimonade Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist Karate in sachen SV viel zu Theoretisch und auch veraltet,Karate mag ein tolles Hobby sein und es ist auch im Endfefekt sicher besser als garnichts aber wirklich Strassentauglich ist es nicht....
    Welches Karate meinst du denn jetzt?

    Dieses:
    YouTube - Karate EM 2006 Katateam Italy Bunkai

    oder eher das hier:
    YouTube - Koryu Uchinadi Application Drills

    Oder gar was ganz anderes?

    Natürlich ist es nicht so nah an der SV die bandagierte Boxerhände..

  4. #784
    Shinkawa Gast

    Standard

    Die Videos sind beeindruckend.

  5. #785
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zitronenlimonade Beitrag anzeigen
    Und das meine Argumente schon 1000 mal geschreiben wurden spricht eigentlich nur dafür das da was dran ist.
    deine beobachtung stimmt schon. da ist echt was dran.

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Ob Karate für SV geeignet ist hängt ganz alleine vom Trainer ab. Genauso wie in anderen Kampfkünsten.
    natürlich stimmt auch das. doch wer ernsthaft sv-situationen trainieren will, soll ein entsprechendes system ausüben, wie km oder jkd. und auch da kommt es auf den trainer an.

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Von daher kann man nicht alle Karateka über einen Kamm scheren und sagen die könnten sich ehh net wehren.
    ich kann mich als karateka insofern besser wehren, da ich weiss, wie schmerzhaft schläge und tritte sein können, ich vielleicht eine bessere reaktion als ein normalo habe, auch richtig zuschlagen, treten und schreien kann. doch viel mehr ist da nicht drin, dann auch wenn wir ab und an mal hebel und würfe üben, reicht das für ein anständiges und v.a. realisitisches sv-training kaum aus.

  6. #786
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    natürlich stimmt auch das. doch wer ernsthaft sv-situationen trainieren will, soll ein entsprechendes system ausüben, wie km oder jkd. und auch da kommt es auf den trainer an.


    ich kann mich als karateka insofern besser wehren, da ich weiss, wie schmerzhaft schläge und tritte sein können, ich vielleicht eine bessere reaktion als ein normalo habe, auch richtig zuschlagen, treten und schreien kann. doch viel mehr ist da nicht drin, dann auch wenn wir ab und an mal hebel und würfe üben, reicht das für ein anständiges und v.a. realisitisches sv-training kaum aus.
    Wofür war denn Karate früher gedacht? War es nicht dafür, dass man sich zu wehr setzen kann?

    Auch im Karate werden SV-Elemente trainiert, zumindest in unserem Verein. Ich weiß wie es in mach anderen Vereinen aussieht. Da stimme ich dir zu dass sich manche nicht zu wehr setzen könnten.
    Aber wenn Karate mit SV kombiniert wird, wofür Karate ja einmal gedacht war, ist dies sehr wohl möglich.

  7. #787
    m00v Gast

    Standard

    handle nach den prinzipien des zen und du wirst allen situationen, die auf dich zukommen gewachsen sein

  8. #788
    m00v Gast

    Standard

    karate-do hat als höchstes ziehl die erforschung/kontrolle des eigenen geistes und körpers sowie der seele.
    selbstverteidigung, sportlicher erfolg sind nur oberflächliche ziele

  9. #789
    K-Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von m00v Beitrag anzeigen
    karate-do hat als höchstes ziehl die erforschung/kontrolle des eigenen geistes und körpers sowie der seele.
    selbstverteidigung, sportlicher erfolg sind nur oberflächliche ziele
    Außer bei der SV stimme ich dir zu.

  10. #790
    ZoMa Gast

    Standard

    Vielleicht sollte man hier zwischen Karate und Karate Dô unterscheiden, denn auf letzteren könnte die Aussage durchaus zutreffen.

  11. #791
    Zitronenlimonade Gast

    Standard

    mmhhh also es kommt ja auch nicht nur auf SV Elemete an,schreibe das jetzt nicht weil ich es selbst mache aber Boxen ist auch keine SV und trotzdem kann man sich in einer Notfallsituation(von der wir hoffentlich alle verschont bleiben) mit Boxen auf der Strasse wesentlich besser verteidigen als mit den meisten sogenannten SV Künsten,das selbe gilt für Muay Thai!

    Man muss die Kampfkunst/Sport als Gesamtpaket sehen,Warum macht man irgendeinen Style überhaupt?? In erster Linie jawohl weils einem einfach Spass macht und das ist sowieso das wichtigste!Wenn ich mich dann noch als Nebeneffekt besser Verteidigen kann,umso besser!

  12. #792
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #793
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Wofür war denn Karate früher gedacht? War es nicht dafür, dass man sich zu wehr setzen kann?
    früher… heute… andere zeiten, andere sitten, andere sv. ich denke nicht, dass hier historische argumente die diskussion befruchten.

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Auch im Karate werden SV-Elemente trainiert, zumindest in unserem Verein. Ich weiß wie es in mach anderen Vereinen aussieht. Da stimme ich dir zu dass sich manche nicht zu wehr setzen könnten.
    Aber wenn Karate mit SV kombiniert wird, wofür Karate ja einmal gedacht war, ist dies sehr wohl möglich.
    ab und zu mal ein bisschen sv trainieren ist aber keine richtige vorbereitung für sv situationen. macht ihr das abgesprochen, mit drills, vollgas ohne abzustoppen?

  14. #794
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Aber wenn Karate mit SV kombiniert wird, wofür Karate ja einmal gedacht war, ist dies sehr wohl möglich.

    Das les ich ja jetzt erst.. Bei so einem Satz bekomm ich ja richtig gehend Kopfschmerzen. Was macht man denn sonst außer SV? Okinawan Dancing?

  15. #795
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Was macht man denn sonst außer SV? Okinawan Dancing?
    klar! was denn sonst? dancing is my life!

Seite 53 von 122 ErsteErste ... 343515253545563103 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Karate - effektive Kampfkunst?
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •